Nova Phantom Neuer Low Level B
Einklappen
X
-
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von fuschertomNa dann haben wir jetzt endlich einen Testbericht von Ziad aufm PGF. http://www.paraglidingforum.com/view...524960#p524960
Das Fazit:
"Good pilots downgrading to the Phantom will find on one side, a comfortable ride, and on the other, top performance in the B category."
Deutsch "Piloten die auf den Phantom absteigen werden sich auf einem gemütlichen Flügel wiederfinden der leistungstechnisch auf High-B Niveau ist..."
Keine Rede von C Klasse Leistung - und implizit suggeriert er schon die Zielgruppe -> Piloten die von High-B absteigen, also eher was für den Mönchssittich. (der in letzter Zeit, zusätzlich zum physischem, stark mit psychischem Kontrollverlust zu kämpfen hat - was mitunter hier im Forum sicher schon einigen aufgefallen ist )
Ich gönne jedem High-B Absteiger seinen Phantom von Herzen - Aufsteigern aus der A-Klasse würde ich den Phantom nicht empfehlen.
Es macht schlichtweg keinen Sinn auf Leistung zu setzen! Als Anfänger ist Leistung völlige Nebensache. Viel wichtiger ist viel zu fliegen, das Wetter verstehen lernen, Talwindsysteme verstehen, etc...
Wenn man die Basics hat kann man auch mal auf Strecke gehen. Leute die das können haben mit dem Phantom sicher einen geilen Schirm.
Anfänger die mit dem Phantom fehlende Erfahrung kompensieren möchten um z.B.: auf Strecke mehr Kilometer zu machen... sind mit jedem Schirm gleich schlecht dran. (weil einfach die Grundlagen fehlen)
Für Urlauberpiloten, die über jedes erflogene Zeferer-Dreieck eine halbe Stunde schnacken können ist der Phantom allerdings die beste Wahl!Kommentar
-
lhaeger
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von fuschertom
"... top performance in the B category."
Deutsch "... leistungstechnisch auf High-B Niveau ist..."Kommentar
-
Gast
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hab ich auch erst gedacht, aber das ist eine 1a Übersetzung einer nichtssagenden Phrase von Ziad in eine nichtssagende Phrase hiesigen Marketingsprechs.Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Zitat von fuschertomDu hast Recht denn ich Bezog den Satz davor im "Originaltest" mit in die Übersetzung:
"The performance is indeed on the top shelf of the High B category."
Daraus würde Google dann folgendes machen :
"Die Aufführung ist in der Tat auf dem obersten Regal der High B Kategorie."
Prost!
Tom
was habt ihr anders vermutet. Ein Flügel der in der Beschleunigung schnell ist, hat extremere Reaktionen.
Dieser Flügel hat in der Beschleunigung eine kleineres Sinken wie vielleicht einige der high End B Schirme, aber die max. Geschwindigkeit fordert einfach auch eine größere Reaktion.
Und jetzt kommt die Frage aller Fragen!
Ein Schirm der lange stabil ist (B-Schirm egal welche Kategorie) oder ein C-Schirm der mir vorher schon zeigt, was in der Luft los ist, und ich schneller reagieren kann.
PS: Mittlerweile gibt es ja neue Schirme die ihre Geschwindigkeit reduziert haben, um ein besseres Ergebniss zu erreichen.
Gruss Heinzwww.gleitschirmjäger-saar.de
www.baustellenkoordinator.deKommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hallo,
was habt ihr anders vermutet. Ein Flügel der in der Beschleunigung schnell ist, hat extremere Reaktionen.
Und jetzt kommt die Frage aller Fragen!
Ein Schirm der lange stabil ist (B-Schirm egal welche Kategorie) oder ein C-Schirm der mir vorher schon zeigt, was in der Luft los ist, und ich schneller reagieren kann.
Gruss Heinz
Mein Schirm ist brett stabil bis zu letzt aber er zeigt mir trotzdem vorher genau an das er sich nicht mehr wohl fühlt und bald die Schnauze voll hat und klappt. Was will ich denn mit einem Schirm der bei kleinsten Turbulenzen immer seine Öhrchen reinholt, und damit seine ganze Leistung nichts mehr bringt weil der Luftwiderstand gegen unendlich geht, nur um mir ganz deutlich zu sagen was ich bei meinem Schirm auch ohne das Geflatter merke?
Gruß
ClausKommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Wieso ist das für euch eigentlich immer ein "entweder oder"?
Mein Schirm ist brett stabil bis zu letzt aber er zeigt mir trotzdem vorher genau an das er sich nicht mehr wohl fühlt und bald die Schnauze voll hat und klappt. Was will ich denn mit einem Schirm der bei kleinsten Turbulenzen immer seine Öhrchen reinholt, und damit seine ganze Leistung nichts mehr bringt weil der Luftwiderstand gegen unendlich geht, nur um mir ganz deutlich zu sagen was ich bei meinem Schirm auch ohne das Geflatter merke?
Gruß
Claus
damit meine ich nicht, das er bei den Turbulenzen nicht die Öhrchen reinholt, sondern die hohe Nick- und Rollstabilität. Also sozusagen totgedämpft :-)
Gruss Heinzwww.gleitschirmjäger-saar.de
www.baustellenkoordinator.deKommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hallo Heinz,
interessante aussage " totgedämpft".
Ist diese aussage aufgrund Flugerfahrung mit dem Phantom entstanden? Oder verstehe ich es nur falsch und Du meist generell alle Schirme im B Segment?
Ich durfte den Phantom einige Zeit fliegen und daher kommt mir die Aussage doch etwas seltsam vor.
GrüsseKommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Die einen diskutieren (das Thema tot), die anderen fliegen. Ich gestern: https://www.xcontest.org/world/en/fl...9.3.2017/10:08
282 Tage nach meiner Prüfung. Bin mit dem Schirm (mehr als) zufrieden.www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!Kommentar
-
AW: Nova Phantom Neuer Low Level B
Hallo Heinz,
interessante aussage " totgedämpft".
Ist diese aussage aufgrund Flugerfahrung mit dem Phantom entstanden? Oder verstehe ich es nur falsch und Du meist generell alle Schirme im B Segment?
Ich durfte den Phantom einige Zeit fliegen und daher kommt mir die Aussage doch etwas seltsam vor.
Grüsse
diese Aussage bezieht sich nicht auf den Phantom. Ich sagte nur, das mir C-Schirme mehr Mitteilung geben, als B-Schirme die gedämpfter sind und daher vorher zeigen was los ist in der Luft. Man reagiert dadurch früher und der gleiche Klapper der Entstehen würde, fällt dadurch kleiner aus.
Mittlerweile gibt es aber wieder Schirme im A und B Segment die in der Kappe sehr stabil sind, aber wieder weniger Dämpfung besitzen.
Gruss Heinz
PS:
ich gönne jedem seinen Phantom und bin nicht neidisch :-). Jede Entwicklung egal welche, die uns weiter bringt ist gerne gesehen.www.gleitschirmjäger-saar.de
www.baustellenkoordinator.deKommentar
Kommentar