Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer.
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2016
    • 2

    Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

    Hallo,
    ich möchte mir heuer ein neues (Liege-)Gurtzeug zulegen. In den Weiten des Internets habe ich in den letzten paar Tage alles rund ums Gurtzeug gelesen...nun suche ich folgendes Gurtzeug in folgender Ausführung:

    - Liegegurtzeug mit abnehmbaren Beinsack
    - (Seitenairbag soll vorhanden bzw. als Aufpreis optional erhältlich sein)
    - Retter soll sich nicht im Lendenwirbel/Kreuzbein/Steißbein -Bereich befinden
    - optisch ansprechbar
    - Dämpfungswerte/[g]-Wert sollen a ned im Minimum zulässigen Bereich liegen, generell bin ich für mehr Protektor
    - (mit Cockpit)

    Mein Problem: noch keins gefunden beim Woodyvalley velvet 2 konnte ich die Retterposition noch nicht ausfindig machen..vll könnte das passen (Erfahrungen hierzu btw. ?)

    Kennt ihr eins? Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.



    Gruß,
    Rainer
  • yeti ulrich
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2013
    • 67
    • Krenn Ulrich
    • Graz Umgebung

    #2
    AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

    Fliege seid neuesten das WV x alps gto und bin recht begeistert! Hatte davor das 1er Delight und hab wegen dem Plus an Stauraum getauscht..... bis auf den abnehmbaren Beinsack würde es deine Anforderungen auch erfüllen.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

      Zitat von yeti ulrich
      Fliege seid neuesten das WV x alps gto und bin recht begeistert! Hatte davor das 1er Delight und hab wegen dem Plus an Stauraum getauscht..... bis auf den abnehmbaren Beinsack würde es deine Anforderungen auch erfüllen.
      Na ja, seine Beschreibung klingt, als ob ihm passive Sicherheit generell wichtig wäre. Das WV X-Alps GTO hat einen der miesesten Protektoren am Markt. Ansonsten ist es allerdings sehr empfehlenswert.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2016, 09:16.

      Kommentar

      • Tobias S.
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 2361
        • Tobias Schreiner
        • Tegernseer Tal

        #4
        AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

        Evtl. käme das NOVA Somnium in schwarz in Frage?

        Der effiziente Weitenjäger - SOMNIUM – für Streckenflieger mit Träumen - Das SOMNIUM bietet alles, was Streckenjäger suchen: Eine hohe Bequemlichkeit, eine aerodynamische Sitzposition mit geringer Stirnfläche und dank Hybrid Protection eine beeindruckende passive Sicherheit. Das geringe Gewicht von nur 3,7 Kilogramm (Größe S) erleichtert den Marsch zum Startplatz erheblich.

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2681

          #5
          AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

          Ein abnehmbarer Beinsack bleibt erfahrungsgemäß für immer dran.
          Der Aufwand des Umbauens mit Beschleuniger ist einfach zu groß und ein normales verleidetes Gurtzeug braucht ohne Beinsack stattdessen dann einen Beinstrecker.
          Mit einem leichten Beinsackmaterial ist der Gewichstunterschied auch irrelevant.

          Ich würde mich nicht einschränken durch das Kriterium der Abnehmbarkeit.

          Kommentar

          • martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

            #6
            AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

            Zitat von Rainer.
            (Seitenairbag soll vorhanden bzw. als Aufpreis optional erhältlich sein)
            Als ich vor einiger Zeit auf der Suche war, hatte das swing connect Race diese Option (und ich glaube ein fast baugleiches Woody V.) und sonst keines. Kann sich in der Zwischenzeit geändert haben.

            Zitat von Rainer.
            abnehmbaren Beinsack
            Halte ich auch nicht für wichtig. Mir fällt da nur ein älteres Supair XP2 ein, welches mir nicht gefiel beim Testflug siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-Wendegurtzeug Nachtrag: Ich glaube ein Gin Genie konnte das auch.

            Wenn ein guter Protektor wichtig ist, dann doch eher kein Airbag. Hier ein älterer Thread, der diese "etwas schwereren" Kandidaten diskutiert:
            Zuletzt geändert von martin2005; 03.08.2016, 09:53.

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              #7
              AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

              Was bedeutet "optisch ansprechbar"? Infrarot-Fernbedienung?

              Ansonsten:

              – Optionale Seitenprotektoren bietet m.W. kein Hersteller an
              – Abnehmbaren Beinsack halte ich aus genannten Gründen für völlig unbedeutend, sogar eher als (baulichen) Nachteil

              Ansonsten treffen alle Deine Forderungen z.B. auf das Skypper zu. Weshalb ich dieses seit zwei Jahren besitze und auch nicht tauschen werde, auch wenn alle Welt "gefühlt" nur noch Lightness2 fliegt.
              Zuletzt geändert von Stabilo; 03.08.2016, 10:30.

              Kommentar

              • Bladti
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2011
                • 356
                • Christoph Bladt

                #8
                AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                Zitat von Rainer.
                Hallo,
                ich möchte mir heuer ein neues (Liege-)Gurtzeug zulegen. In den Weiten des Internets habe ich in den letzten paar Tage alles rund ums Gurtzeug gelesen...nun suche ich folgendes Gurtzeug in folgender Ausführung:

                - Liegegurtzeug mit abnehmbaren Beinsack
                - (Seitenairbag soll vorhanden bzw. als Aufpreis optional erhältlich sein)
                - Retter soll sich nicht im Lendenwirbel/Kreuzbein/Steißbein -Bereich befinden
                - optisch ansprechbar
                - Dämpfungswerte/[g]-Wert sollen a ned im Minimum zulässigen Bereich liegen, generell bin ich für mehr Protektor
                - (mit Cockpit)

                Mein Problem: noch keins gefunden beim Woodyvalley velvet 2 konnte ich die Retterposition noch nicht ausfindig machen..vll könnte das passen (Erfahrungen hierzu btw. ?)

                Kennt ihr eins? Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar.



                Gruß,
                Rainer
                Bis auf die Seitenprotektoren hat das Gin Genie Lite alles vorhanden was du dir vorstellst.
                Die Seitenprotektoren vermisse ich nicht.


                Gruß Christoph

                Kommentar

                • Im Lee is schee!
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2014
                  • 4374
                  • Geht keinem etwas an!
                  • Vorarlberg

                  #9
                  AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                  Zitat von Bladti
                  Bis auf die Seitenprotektoren hat das Gin Genie Lite alles vorhanden was du dir vorstellst.
                  Meinst du das 1er oder das 2er?
                  Beim 2er liegt die Rettung etwas ungünstig (also wenn einen das stört) ansonsten fehlen nur die Seitenprotektoren die es früher bei Gin optional gab. Die neueren Modelle können dieses Feature nicht mehr nachrüsten.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar

                  • Pascal1562
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.07.2014
                    • 647
                    • Pascal

                    #10
                    AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                    kortel kuik 2 vieleicht ?

                    Kommentar

                    • martdbz
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2013
                      • 4

                      #11
                      AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                      Für das WV x alps gto gibts "Seitenprotektoren", wobei das mehr Durchdringungsschutz als Protektor ist, da der Seitenprotektor schon recht dünn ist. Dafür trägts optisch aber auch nicht auf

                      Fliege selbst das WV x alps gto seit dem Frühjahr und bin sehr zufrieden, vor allem das kurbeln mit Sitzbrett ist halt schon feinfühliger als ohne

                      Kommentar

                      • Bladti
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2011
                        • 356
                        • Christoph Bladt

                        #12
                        AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                        Zitat von Im Lee is schee!
                        Meinst du das 1er oder das 2er?
                        Beim 2er liegt die Rettung etwas ungünstig (also wenn einen das stört) ansonsten fehlen nur die Seitenprotektoren die es früher bei Gin optional gab. Die neueren Modelle können dieses Feature nicht mehr nachrüsten.
                        Das 1er.

                        Dort kann man allerdings nichts nachrüsten.

                        Kommentar

                        • Locker_Baumeln

                          #13
                          AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:38.

                          Kommentar

                          • nuclearfloyd
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2012
                            • 242

                            #14
                            AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                            Zitat von Locker_Baumeln
                            Hoffentlich, bringt Woody Valley das neue X-Alps GTO mit einer sinnvollen Retterposition raus.
                            Das Gin Geni Lite 2 hat sich dank der Retterposition für mich leider disqualitfiziert, obwohl es mir sonst fast in allen Punkten gut gefällt.

                            Aufpassen muss man bei abnehmbaren Beinsäcken, wenn diese per Reißverschluss zum GZ verbunden werden. Ich glaub beim Advance Impress2 war das so. Eine unglückliche Po-Landung und der Reißverschluss ist futsch und muss ersetzt werden, sonst kriegt man dann den Beinsack nichtmehr dran.
                            Wo findest du den Retter denn besser positioniert?!

                            Kommentar

                            • Locker_Baumeln

                              #15
                              AW: Suche (Liege-) Gurtzeug...(und was für welches)

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:38.

                              Kommentar

                              Lädt...