Hallo,
beim Sicherheitstraining hatte ich einen spontanen Retterabgang nach einem Frontklapper.
Die Rettung hat ihren Job prima erledigt. Schnelles öffnen, kein Pendeln.
Bei der nachträglichen Analyse (aus dem GPS Track und Video)
stelle ich eine überraschend hohe Werte der Sinkgeschwindigkeit fest.
Die Durchschnittssinkgeschwindigkeit auf den letzten 120 Metern beträgt ca. 7 m/s
Dabei variiert sie abhängig von der Scherenstellung deutlich. auf den letzten 30 Metern
über Wasser erhöht sie sich auf über 9 m/s.
Mein Startgewicht war 120kg. Das Rettungsgerät Independence Ultra Cross 125.
Die technische Spezifikation der Ultra Cross 125 gibt ein Sinken von 5.1 m/s beim Startgewicht von 125kg an.
Mit diesem Post möchte ich euch Fliegerkollegen darauf aufmerksam machen, wie stark doch das Sinken unter
Realbedingungen sich von der beworbenen Sinkwerten des Herstellers unterscheiden kann.
Damit man im Ernstfall nicht mit 7 oder gar 9 m/s (entspricht einem Sprung aus 4.12 Metern) aufschlägt,
1. Das Rettungsschirm eine Nummer größer wählen
2. Bei Retterabgang den Gleitschirm wirklich unbedingt flugunfähig machen
PS: es wäre super wenn wir hier beim Thema Sinkgeschwindigkeit bleiben,
zum Frontklapper und der Ursache des Abgangs öffne ich nachher ein separates Thema.
Dazu habe ich noch was interessantes zu berichten.
beim Sicherheitstraining hatte ich einen spontanen Retterabgang nach einem Frontklapper.
Die Rettung hat ihren Job prima erledigt. Schnelles öffnen, kein Pendeln.
Bei der nachträglichen Analyse (aus dem GPS Track und Video)
stelle ich eine überraschend hohe Werte der Sinkgeschwindigkeit fest.
Die Durchschnittssinkgeschwindigkeit auf den letzten 120 Metern beträgt ca. 7 m/s
Dabei variiert sie abhängig von der Scherenstellung deutlich. auf den letzten 30 Metern
über Wasser erhöht sie sich auf über 9 m/s.
Mein Startgewicht war 120kg. Das Rettungsgerät Independence Ultra Cross 125.
Die technische Spezifikation der Ultra Cross 125 gibt ein Sinken von 5.1 m/s beim Startgewicht von 125kg an.
Mit diesem Post möchte ich euch Fliegerkollegen darauf aufmerksam machen, wie stark doch das Sinken unter
Realbedingungen sich von der beworbenen Sinkwerten des Herstellers unterscheiden kann.
Damit man im Ernstfall nicht mit 7 oder gar 9 m/s (entspricht einem Sprung aus 4.12 Metern) aufschlägt,
1. Das Rettungsschirm eine Nummer größer wählen
2. Bei Retterabgang den Gleitschirm wirklich unbedingt flugunfähig machen
PS: es wäre super wenn wir hier beim Thema Sinkgeschwindigkeit bleiben,
zum Frontklapper und der Ursache des Abgangs öffne ich nachher ein separates Thema.
Dazu habe ich noch was interessantes zu berichten.
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