B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Als leichter Hike&Fly und Streckenschirm aknn cih dir sonst den Annapurna von U-Turn
Minimales Gewicht und einfaches Handling – der ANNAPURNA liefert das perfekte Statement der Vereinfachung und definiert Mobilität neu. Somit sind deinen Zielen keine Grenzen gesetzt, der ultraleichte Hi-Tech Lowend–B– Flügel ist hungrig auf Streckenflüge, genauso wie auf radikale Hike&Fly Abenteuer und ausgedehnte Reisen an entlegene Startplätze.
Oder den Eternity
Der ETERNITY ist ein middle A-Glider mit optimiertem Leistungsgewicht. Der alltagstaugliche Leichtflügel bietet enorme Sicherheitsreserven mit einem sportlichen Handling. Dies macht ihn zu einem perfekten Allrounder für jedes Abenteuer. Nicht nur Einsteiger dürften mit dem ETERNITY große Freude haben – das fehlerverzeihende Verhalten sorgt auch bei ambitionierten Streckenpiloten und Alpinisten für garantiert nachhaltigen Flugspaß.
empfehlen, wobei der Eternity ein EN-A Schirm ist der deutlich Streckenpotential hat.
LG
BeniKommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Hmmm ..... Erstes Jahr nach Gleitschirmausbildung, high end B Leichtschirm zum Bergsteigen in der Auswahl, XC Ambition beim Bergsteigen .......
Soll es ja alles schon gegeben haben, aber ich würde meine Ziele nochmal überdenken und maximal im low B Bereich suchen!
Also "ich" wurde dann sicher die Finger von einem Mentor 4 light, Swift 4, AD Rise SL oder Atlas X-Alps lassen.Kommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Bei einer Talquerung von 4km ohne Rückenwind macht ein Gleitzahlunterschied zwischen GZ 8 und GZ 10 gerade einmal 100m an Höhe aus - das ist marginal, also quasi nix. In der Realität sind die Differenzen noch geringer.
Mein Sohn mit seinem niedriger belasteten älteren, wenig gestreckten Low B Schirm steigt dagegen besser und ist wendiger als ich mit meinem gleich grossen C. Er spart also beim Steigen einige Zeit während ich bei der Querung minimal schneller bin und etwas höher drüben ankomme.
Solange ich den Flugtag nicht zu einem Rekordflug ausreizen möchte (was ich eh' nicht tue) sondern nur 3 - 4h fliege ist er etwas gemächlicher aber entspannter unterwegs - aber er kommt bisher überall mit. Oft habe sogar ich zu kämpfen um obenzubleiben weil er bei schwachen Bedingungen die Nase vorn hat und weit über mir ist.
Ich selbst komme erst wirklich vom Hausberg weg seit ich meine Flüge plane - ganz unabhängig vom Schirm.
Im Gegenteil: Es macht mir langsam mehr Spass mit einem 2005er Uralt - Schirm dem Junior vorneweg zu fliegen als 'unsportlich' mit einem leistungsstärkeren GerätKommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Bei einer Talquerung von 4km ohne Rückenwind macht ein Gleitzahlunterschied zwischen GZ 8 und GZ 10 gerade einmal 100m an Höhe aus - das ist marginal, also quasi nix
- 1 km: 25m Höhendifferenz (quasi nix?)
- 10 km: 250m Höhendifferenz (d.h. mehr Zeit zum Thermikfinden = knapp 4 Minuten oder 2,5 km Suchradius)
im Gebirge ist das vllt. quasi nix (hab keine Ahnung), aber im Flachland sind das Welten...Zuletzt geändert von Flatlander; 13.09.2016, 16:11.Kommentar
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Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Ich gebe euch allen recht was die Leistung im Trimm angeht. Nur wird beim Streckenfliegen sehr viel beschleunigt und da sieht die Sache zwischen A und B doch ganz anders aus.
Gruss DaniKommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Ich würde in deine Auswahl noch den Sky Anakis 3 aufnehmen.Kommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Als leichter Hike&Fly und Streckenschirm aknn cih dir sonst den Annapurna von U-Turn
Minimales Gewicht und einfaches Handling – der ANNAPURNA liefert das perfekte Statement der Vereinfachung und definiert Mobilität neu. Somit sind deinen Zielen keine Grenzen gesetzt, der ultraleichte Hi-Tech Lowend–B– Flügel ist hungrig auf Streckenflüge, genauso wie auf radikale Hike&Fly Abenteuer und ausgedehnte Reisen an entlegene Startplätze.
Oder den Eternity
Der ETERNITY ist ein middle A-Glider mit optimiertem Leistungsgewicht. Der alltagstaugliche Leichtflügel bietet enorme Sicherheitsreserven mit einem sportlichen Handling. Dies macht ihn zu einem perfekten Allrounder für jedes Abenteuer. Nicht nur Einsteiger dürften mit dem ETERNITY große Freude haben – das fehlerverzeihende Verhalten sorgt auch bei ambitionierten Streckenpiloten und Alpinisten für garantiert nachhaltigen Flugspaß.
empfehlen, wobei der Eternity ein EN-A Schirm ist der deutlich Streckenpotential hat.
LG
BeniJedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
In Meinem Fall (87kg Startgewicht mit Leichtausrüstung) geht es mit dem grossen Annapurna gut in schwachen Bedingungen und auch für Strecke.
Für schwere Jungs hast du absolut Recht, da kann man die Physik nicht überwinden
LG
BeniKommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Servus,
ich meine für den beschriebenen Einsatzbereich sollte v.a. das Gesamtpaket der Ausrüstung passen: Schirm, Gurt, Rettung, Rucksack.
Der Schirm ist da nur ein Teil des ganzen Paketes und an 1/2kg mehr oder weniger würde ichs da nicht festmachen. Wenn einem ein bestimmter
Schirm taugt und er wiegt 5,5 kg - was solls - mit einem leichtem Gurt und Leichtretter lassen sich viel mehr Kilos einsparen.
Und auf keinen Fall vernachlässigen würde ich den Tragekomfort des Rucksackes.
Viel Spaß beim Testen.Kommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Servus,
ich meine für den beschriebenen Einsatzbereich sollte v.a. das Gesamtpaket der Ausrüstung passen: Schirm, Gurt, Rettung, Rucksack.
Der Schirm ist da nur ein Teil des ganzen Paketes und an 1/2kg mehr oder weniger würde ichs da nicht festmachen. Wenn einem ein bestimmter
Schirm taugt und er wiegt 5,5 kg - was solls - mit einem leichtem Gurt und Leichtretter lassen sich viel mehr Kilos einsparen.
Und auf keinen Fall vernachlässigen würde ich den Tragekomfort des Rucksackes.
Viel Spaß beim Testen.
Zudem ist die H&F Zeit für viele der Herst und da gibt es bei uns doch nicht mehr so of so schönen Aufwind und man ist froh wenn der Schirm auch dann leicht startet.
Meine aktuelle Hike & Fly & etwas Strecke Ausrüstung setzt sich folgendermassen zusammen:
Schirm U-Turn Eternity S 3.75kg
Gurtzeug Supair Delight 2 L 3.7kg
Notschirm Gin Yeti Rescue 1.55kg
Packsack Parashop light 95L 0.495kg
Packwurst Parasupply 0.185kg
Instrumente Syride GPS V3 0.087kg
Helm Plusmax Integral 0.55kg
Handschuhe Basisrausch Cristal 0.25kg
Trinken 1kg
So komme ich auf etwa 11.5kg und es gibt noch Potential.
Bei einem 5.5kg Schirm wären es schon fast 13.5kg, was einer fast normalen Ausrüstung nahe kommt. Wo ich das wieder rausholen kann wäre z.B. der Notschirm oder ein Gurtzeug ohne Protektor, beides auf Kosten der Sicherheit.
LG
BeniKommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Servus,
schöne Liste - könnte mann neidisch werden....
Das ist es ja genau was ich meinte: Nimm z.B. statt des (filigranen) Schirmes einen normalen Schirm mit ca. 5kg
und dafür als Gurt ein ozium/Kolibri oder strike, lass die Packwurst weg und nimm einen leichten Kletterhelm dann ergibt
sich unterm Strich ca. das gleiche Gewicht oder sogar noch ein geringeres...
Und für max. 2 Std. ist es eigentlich wurscht ob es 11 oder 12 kg sind.... geht mir jedenfalls so....
HägoKommentar
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AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???
Wenn man wirklich noch nach dem Hike >100km fliegen will, würd ich auch den Eternity nehmen.
In Meinem Fall (87kg Startgewicht mit Leichtausrüstung) geht es mit dem grossen Annapurna gut in schwachen Bedingungen und auch für Strecke.
Für schwere Jungs hast du absolut Recht, da kann man die Physik nicht überwinden
LG
BeniJedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
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Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
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