Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sym
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2008
    • 7
    • sym

    Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

    weil ich eine zerschlissene Bremsleine an meinem Mentor 3 wechseln wollte, bin ich auf ein Problem gestoßen.
    Die gelieferte Bremsleine war zu lang, bei Nova in Terfens wurden die Bremsleinen vermessen, waren im Durchschnitt 10 cm zu kurz, die am stärksten geschrumpfte Leine hatte sich um 15 cm verkürzt!
    Aussage von Nova: "Das ist bekannt, kommt gelegentlich vor".
    Wieso wird hier seitens Nova so nachlässig gehandelt? Die Bremsleinen werden beim NTT nicht gecheckt, trotz Bekanntheit des Problems.

    Ein zweites Problem ist das Lösen der Klebepunkte zur Verstärkung der Leinenloops an der Bremse.
    Aussage von Nova: "Nicht sicherheitsrelevant".
    Weshalb werden die Klebepunkte eingebaut, wenn sie nicht erforderlich sind?
    Gewährleistung seitens Nova wurde abgelehnt, mit der Begründung der Schirm sei zu warm im Kofferraum gelagert worden. Was schließen wir daraus: Nicht mit dem Gleitschirm nach Italien fahren und wenn doch während der Mittagspause im Restaurant ein paar Kühlakkus in den Kofferraum legen, damit der Schirm gekühlt wird.

    Spaß beiseite, das sollte bei einem angeblich hochwertigen Gleitschirm Hersteller nicht vorkommen.
    GuSy
  • Bingo
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 154
    • Kircher Ingolf
    • Leoben

    #2
    AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

    gratuliere zum 1. posting!
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6883
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #3
      AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

      Mal ganz abgesehen davon, dass es sowas wie eine absolute Bremsleinenlänge nicht gibt (die kann man ja einstellen): bei meinem M3 wurde sie noch innerhalb des NTT gemessen und incl. Kommentar im Protokoll auf die Werkseinstellung zurück gesetzt. Vielleicht macht das aber eben wegen der Verstellbarkeit tatsächlich nicht (mehr) jeder Testbetrieb. Dazu gab es auch schon mal einen Thread, den müsste man mal raussuchen.

      Ansonsten habe ich mit dem M3 trotz ordentlicher Beanspruchung noch nie ein (Qualitäts-)Problem gehabt.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        #4
        AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

        Moin,
        also bei mir werden die Bremsleinen immer mit vermessen und ggf eingestellt. Leinen verändern sich grundsätzlich immer, besonders Bremsleinen (und die C), weil sie i.d.R. aus Dynema bestehen und gering bis gar nichtbelastet sind. Da können sich über die Zeit, Temperatur, Feuchtigkeite etc. Veränderungen einstellen. Deshalb sollte man bei einem Tausch von Leinen immer paarweise tauschen.

        Dazu sollte man wissen, wann, bzw. in welchem Abstand Du Deinen M3 beim NTT hattest. Meine Schirme M2/M4 gehen regelmäßig und mind. 1x / Jahr zum NTT und so fliegen sie dann auch.

        Zu den Klebepads kann ich nichts sagen, wußte garnicht , dass die sowas haben. Hast Du ein Bild?

        Über Kulanz kann ich mich bei NOVA nicht beschweren, da waren sie bisher sehr großzügig

        Gruß bigben
        Zuletzt geändert von bigben; 10.10.2016, 08:51.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • sym
          Registrierter Benutzer
          • 01.11.2008
          • 7
          • sym

          #5
          AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

          Mein M3 war vor gut einem Jahr zum NTT. Die Bremsleinen wurden definitiv nicht gecheckt.
          Dass Leinen kürzer werden ist bekannt, aber um 10cm?
          GuSy

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #6
            AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

            Hi,

            unsere Sicht der Dinge:

            Der betreffende Schirm wurde von uns im Juni 2014 verkauft und irgendwann später vom Threadersteller gebraucht erworben.

            Wie von ihm beschrieben sind die Bremsleinen deutlich geschrumpft. (Und zwar nicht gleichmäßig, weshalb sich die Schrumpfung nicht über eine verlängerte Hauptbremsleine korrigieren ließ.)
            Die Leine (DC 60) die beim Mentor3 (wie auch bei Mentor2, Oryx, Ibex 1/2) an der Bremse zum Einsatz kommt, neigt unter gewissen Bedingungen zu diesem Verhalten, wobei das Ausmaß des hier betroffenen Mentor3 zum Glück sehr selten ist.

            Wir haben darauf hin (an dem fast zweieinhalb Jahre alten Schirm) kostenlos sämtliche Bremsleinen ersetzt und dem Piloten (ebenfalls kostenlos) einen Leihschirm zur Verfügung gestellt, weil wir die Reparatur nicht sofort erledigen konnten.

            Zum zweiten Teil der Reklamation:
            Am Schirm sind einige der (innen liegenden) Klebesegelverstärkungen an den Bremsloops teilweise abgelöst. Das Bild zeigt eine solche Stelle des betroffenen Schirms:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 820458
            Rechts neben dem aufgenähten Bremsloop-Band sieht man das innen liegende Klebesegel, das die Naht verstärken soll. Die Verstärkung ist fast kreisrund, hat sich aber soweit abgelöst, dass nur mehr ein Streifen sichtbar ist. (ich hoffe man sieht's halbwegs am Bild)
            Die Verstärkungsfunktion der Naht bleibt natürlich gegeben, weil sich das Klebesegel nicht an der Naht ablösen kann.

            Es handelt sich also nur um ein optisches Problem. (dies haben wir dem Piloten auch schriftlich bestätigt, für den Fall eines Weiterverkaufs.)

            Wir haben eine derartige Ablösung noch nie an einem Mentor3 gesehen.
            Der betroffene Schirm ist innen außergewöhnlich stark mit Staub, bzw. feinkörnigem Sand verschmutzt, was das Ablösen sicherlich begünstigt.
            Darüber hinaus haben wir vermutet, dass der Schirm sehr heiß gelagert wurde, was zusätzlich zum Ablösen des Klebesegels beitragen würde.

            Dem Wunsch des Piloten nach einer Reparatur oder finanziellen Kompensation wegen der teilweise abgelösten Klebesegel sind wir nicht nachgekommen.

            vG,

            P.
            Zuletzt geändert von pipo; 10.10.2016, 10:06.
            NOVA

            Kommentar

            • Flatlander
              Registrierter Benutzer
              • 14.06.2011
              • 447

              #7
              AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

              Dass Leinen kürzer werden ist bekannt, aber um 10cm?
              Wenn Du dazu besonders leicht bist, keine hochbelastenden Manöver (Spirale etc.) fliegst, den Schirm lange evtl. auch noch feucht/heiss gelagert hast, können Leinendifferenzen durch "Schrumpfen" schonmal grösser ausfallen.
              Wenn einzig die Steuerleinen zu kurz waren und das nicht beim Check korrigiert wurde, hilft nur dem Checker die Ohren lang zu ziehen.
              Wer generell die Bremsleinenlänge vorsätzlich nicht mitcheckt/korrigiert, darf keine Schirme mehr checken! Bitte Namen nennen!!

              Lagerung/Klebeflächen:
              Die Lagerung in einem in der Sonne parkenden Auto ist niemals(!) gut für einen Gleitschirm!
              Du weisst das ja jetzt, und wenn Du es weiterhin zulässt, musst Du auch mit den Konsequenzen leben: Schnellere Alterung usw. und die Klebeflächen können sich schonmal lösen- passiert gar nicht sooo selten..

              Und Sand ist einer der Hauptfeinde von Tuch und vor allem Leinen!! Feiner Sand im Tuch- und Leinengeflecht kann wie Schmirgelpapier wirken!

              Ich würde da dem Hersteller pauschal keinen Vorwurf machen.
              Zuletzt geändert von Flatlander; 10.10.2016, 10:11. Grund: Zusatz: Lagerung/Hitze/Sand

              Kommentar

              • nikolaus
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2006
                • 1681
                • Jochen Buschardt
                • Berlin

                #8
                AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                Zitat von GuidoSymalla
                Was schließen wir daraus: Nicht mit dem Gleitschirm nach Italien fahren und wenn doch während der Mittagspause im Restaurant ein paar Kühlakkus in den Kofferraum legen, damit der Schirm gekühlt wird.
                Oder einfach mal kurz nachdenken, in welchen Situationen die Innentemperatur im Auto auf über 60° ansteigt, und in diesen den Schirm (und andere temperaturempfindliche Dinge - Akkus, Arzneimittel, Musikinstrumente, Lebensmittel...) nicht im Auto lagern. Und wenn man schon über diese "amerikanische" Verantwortlichkeits-Einstellung verfügt, bitte nicht die Hersteller der empfindlichen Produkte sondern den Automobil-Hersteller angehen, der nicht für ausreichende Kühlung gesorgt hat.

                Nach pipos Darstellung erscheint mir Novas Haltung ausgesprochen kulant und Deine im selben Maße undankbar (um nicht zu sagen: Ziemlich unverschämt).

                Zitat von pipo
                Die Verstärkungsfunktion der Naht bleibt natürlich gegeben, weil sich das Klebesegel nicht an der Naht ablösen kann.
                Auch wenn der Adhäsionskleber unter normalen Bedingungen ausreichen sollte, wäre etwas weniger flüssiges wie z.B. SeamGrip® (PU-Basis) vertrauenerweckender, insbesondere, falls die Stellen anhaltenden Belastungen ausgesetzt sein sollten. Der im Schirm befindliche Staub hat meines Erachtens nichts mit dem Ablösen des Klebesegels zu tun sondern verhindert lediglich eine Wiederanheftung.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar

                • sym
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2008
                  • 7
                  • sym

                  #9
                  AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                  Es geht mir hier insbesondere darum, dass Nova trotz des bekannten Leinenproblems nicht die Checkbetriebe (NTT machen ja nicht so viele) aktiv darauf hinweist die Bremsleinen mit zu überprüfen.
                  Die Ursache der gelösten Klebepunkte ist eine reine Vermutung von Nova, min Schirm wurde immer sorgfältig behandelt und gelagert.
                  GuSy

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    #10
                    AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                    Zitat von GuidoSymalla
                    Es geht mir hier insbesondere darum, dass Nova trotz des bekannten Leinenproblems nicht die Checkbetriebe (NTT machen ja nicht so viele) aktiv darauf hinweist die Bremsleinen mit zu überprüfen.
                    Die Ursache der gelösten Klebepunkte ist eine reine Vermutung von Nova, min Schirm wurde immer sorgfältig behandelt und gelagert.
                    Ein Checkbetrieb der die Bremsleinen nicht vermiß, ist definitiv NICHT mein Checkbetrieb. Wo ist den Dein Checker zu Hause?? D-CH-AT?? Ich könnte Dir in D 2 benennen, wo Du über so etwas gar nicht nachdenken brauchst.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • pipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.10.2002
                      • 2745
                      • Philipp Medicus
                      • Absam bei Innsbruck

                      #11
                      AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                      Hallo Jochen,

                      Zitat von nikolaus
                      Auch wenn der Adhäsionskleber unter normalen Bedingungen ausreichen sollte, wäre etwas weniger flüssiges wie z.B. SeamGrip® (PU-Basis) vertrauenerweckender, insbesondere, falls die Stellen anhaltenden Belastungen ausgesetzt sein sollten. Der im Schirm befindliche Staub hat meines Erachtens nichts mit dem Ablösen des Klebesegels zu tun sondern verhindert lediglich eine Wiederanheftung.
                      Wie gesagt, ist uns kein weiteres Problem mit dem verwendeten Klebesegel bekannt. Es liegt also nicht nahe, etwas zu ändern.
                      Zum Staub: Ich denke, dass sehr feiner Staub unter das Klebesgel "kriechen" kann. Zumindest, wenn die Ränder schon leicht abgelöst sind.
                      Ich vermute also, dass der Staub das Ablösen wenigstens beschleunigt.


                      Zum Vermessen der Bremsleinen beim NTT:
                      Der Checker entscheidet nach eigenem Ermessen, ob er auch die Bremsleinen vermisst.
                      Aus folgendem Grund: Wir empfehlen ein NTT nach 15-20 Flugstunden. Da ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich an der Bremse nennenswert, bzw. sicherheitsrelevant etwas verändert hat.
                      Beim NTT (das ja nichts mit dem vorgeschriebenen "2-Jahres Check" zu tun hat) wird auch nicht die Porosität oder Reißfestigkeit des Tuches überprüft, weil hier ebenso sehr unwahrscheinlich ist, dass was nicht passt.

                      Zentraler Inhalt des NTT ist das Überprüfen - und gegebenenefalls Korrigieren - der Trimmung. Das muss der Checker machen und dokumentieren. Alles darüber hinaus - also auch das Vermessen der Bremse - findet nach eigenem Ermessen statt.

                      Würde ich einen Schirm beim NTT nach den empfohlenen 15 Betriebsstunden vermessen, würde ich mir die Bremse auch sparen.
                      Je später das NTT durchgeführt wird (oft wird damit ja leider sehr lange gewartet) desto eher wird auch das Vermessen der Bremse sinnvoll.


                      vG,

                      P.
                      Zuletzt geändert von pipo; 10.10.2016, 11:42.
                      NOVA

                      Kommentar

                      • Flatlander
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.06.2011
                        • 447

                        #12
                        AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                        Alles darüber hinaus - also auch das Vermessen der Bremse - findet nach eigenem Ermessen statt
                        finde ich sehr sehr schwach von NOVA!
                        aber Bremse ist ja auch nicht soooo wichtig für den Trimm (Ironie!) - muss mich schon wundern über das NTT

                        und dass ein Hersteller behauptet: " davon ist uns nichts bekannt" oder " Du bist der erste, der uns davon berichtet", hört man immer wieder, gerade wenn man sich als Anfänger oder A/B-Pilot darstellt.

                        Viele Piloten geben einfach keine Rückmeldung an den Hersteller- wieso auch? Bringt ja eh nix....

                        Kommentar

                        • Locker_Baumeln

                          #13
                          AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                          Dieser Beitrag wurde entfernt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:42.

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #14
                            AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                            Hi,

                            Zitat von Flatlander
                            finde ich sehr sehr schwach von NOVA!
                            aber Bremse ist ja auch nicht soooo wichtig für den Trimm (Ironie!) - muss mich schon wundern über das NTT
                            Wie erklärt: Wird das NTT annähernd wie empfohlen (nach 15-20 Stunden) durchgeführt, ist es extrem unwahrscheinlich, dass man an der Bremse etwas korrigieren muss.
                            Wie auch schon erklärt: Wir könnten statt dem NTT auch einen kompletten 2-Jahres Check durchführten. (Der dann halt kein 2-Jahrescheck, sondern ein "15 Stunden Check" wäre.)
                            Dann würde man in sehr seltenen Fällen eine falsche Bremslänge, oder ein Tuch mit schlechten Reiß-, oder Porositätswerten vor dem 2-Jahrescheck entdecken. Derartige Probleme treten aber einfach zu selten auf, als dass es sich lohnen würde, Tuch und Bremse häufiger zu überprüfen, als das aktuell stattfindet.

                            und dass ein Hersteller behauptet: " davon ist uns nichts bekannt" oder " Du bist der erste, der uns davon berichtet", hört man immer wieder,
                            Klar kannst du meine Aussage anzweifeln.
                            Wenn sich hier aber weitere Mentor3 Piloten melden würden, die ablösende Klebesegelverstärkungen an Nova rückgemeldet haben, dann stünde ich ziemlich blöd da, mit meiner Aussage.

                            Zitat von Locker_Baumeln
                            Nun habe ich, als ich meinen Ion2 checken lassen musste, mir diverse Nova NTT-Partner Anschriften aus dem Netz besorgt und einzelne Betriebe angerufen, ob sie mir nach dem Check die Messergebnisse zukommen lassen. Zwei, drei haben einfach direkt nein gesagt. Eine weitere Dame hat mir versichert, das ich als Kunde das eh nicht verstehen würde.
                            [...]
                            Ich verstehe nicht wieso Nova hier gewollt intransparent sein will.
                            Sind wir Kunden wirklich so doof?
                            Liebe Nova-Mitarbeiter, bringt ihr eure Autos und die Werkstatt und zahlt einfach Betrag "X" und frag nicht nach, was denn kaputt war, was gewechselt wurde?
                            Das ist nicht gewollt.
                            Wer einen Schirm zu uns bringt (und das vorher ankündigt), darf gerne beim Check zusehen, und bekommt auch detailliert erklärt, was weshalb nachgetrimmt wurde.
                            Wer beim Check nicht anwesend ist, bekommt die Info natürlich auch per Mail oder Telefon.
                            Es wäre in unserem Sinne, wenn das andere Nova-Checkbetriebe auch so handhaben würden.

                            Zu deinem Autovergleich:
                            Mir persönlich ist ziemlich egal, wie weit die Bremsklötze, oder Bremsscheiben an meinem Auto schon verschlissen sind. Mir reicht als Info "Okay bis zum nächsten Service" oder "Nicht Okay".
                            Würde die Werkstatt die Dicke der Bremsscheibe in's Protokoll schreiben, wäre das nicht viel Wert, ohne Angabe der Nenndicke, und eines Grenzwertes.
                            Das interessiert 95% der Kunden nicht, und/oder wissen mit der Information nicht's anzufangen.

                            So ähnlich ist das unserer Erfahrung nach mit dem Einstellen der Trimmung.
                            Das Protokoll ist deshalb für gefühlt 95% der Leute gestaltet. Die besonders interessierten 5% sollen natürlich trotzdem an die gewünschten Infos kommen.

                            vG,

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 10.10.2016, 12:28.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • Willi Wombat
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2010
                              • 2687

                              #15
                              AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                              Zitat von Flatlander
                              finde ich sehr sehr schwach von NOVA!
                              Nova ist der meines Wissens einzige Hersteller, wo sich der Chef-Entwickler bei Problemen die Mühe macht und sich ausführlich öffentlich äussert.
                              Dies im sicheren Wissen, dass sich regelmäßig Leute finden werden die alles schlechtreden.

                              Mir gefällt Pipos Engagement gut und es ist eine Bereicherung für dieses Forum nachdem andere Konstrukteure sich mit einiger Berechtigung nur noch im kultivierteren englischen Paragliding-Forum engagieren.

                              Ralf Antz hat mir meine Messergebnisse anstandslos gegeben.
                              Wer bietet eigentlich sonst noch NTT an ausser Nova?
                              Swing hat mir gesagt, sowas bräuchten die nicht, weil sich ihre Schirme nicht vertrimmen.......
                              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 10.10.2016, 21:45.

                              Kommentar

                              Lädt...