Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

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  • Flatlander
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2011
    • 447

    #16
    AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

    15-20 Stunden bei einem Anfänger wie mir mit durchschnittlicher Flugzeit von 15-20min im Flachland:
    das macht summasummarum: 60-80 bzw. 45-60 Flüge, bei denen einiges passieren könnte (Groundhändling auf feuchten Wiesen, Regen, B-Stall, Wing-Over, Steilspirale, Stall, Windenschlepp, Baum- Strauchlandung etc.)

    Jetzt kann sich jeder überlegen, wieviele Monate nach Kauf verstrichen sind (können schonmal 1-2 Jahre sein) ?

    Und schonmal daran gedacht, dass der liebe Kunde die Bremsleinenlänge verändert hat?

    Gibt vllt. noch andere Gründe die für eine Kontrolle/Korrektur der Bremsleinenlänge spricht?

    Und wie gross ist der Aufwand, die lächerlichen 2 Brems-Leinenlängen nach den 30-50 Leinen zusätzlich nachzumessen?

    Würde es die Sicherheit nicht erhöhen?

    Bin ich der einzige, der sich hier wundert ?

    Was sagen Profichecker wie Ralf aus ihrer Erfahrung? (Links hab ich jetzt nicht rausgesucht)


    Aber Du hast natürlich recht, eine bei Auslieferung von Nova korrekt eingestellte Bremsleinenlänge wird sich sicherlich nicht dramatisch verkürzen/verlängern, zumindest nicht bei normaler Alltagsbelastung ohne Akkromanöver.

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    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      #17
      AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

      Es ist ja nicht so dass man nichts bekommt. Richtig ist, das man keine Absolutlängen bekommt, was ich persönlich schade finde, aber was man aber bekommt ist die Einschlaufung, bzw. die Änderung zum Ursprung. Da alle Leinen werksseitig im Doubleloop )DL) ausgeliefert werden, kann man da durchaus Rückschlüsse ziehen. Irgendwo in den Tiefen des Forums wurden auch mal die Veränderung der einzelnen Loops genannt. Das sieht dann so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-10-10 um 13.21.53.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,7 KB
ID: 820459

      Man kann auch bei Nova anfragen dann bekommt man das Ganze bestimmt auf Wunsch zugecshickt, wobei es schön wäre , wenn man es gleich mitbekommen würde, denn darin stehen die Abweichungen vom Soll, was zumindest mich immer interessiert. Das wäre die Perfektionierung des sehr sinnvollen NTT.

      Bremsen: Abschließend würde ich empfehlen die Bremsleinenvermessung seitens Nova beim NTT bindend vorzuschreiben. An den 2 Minuten kann es da ja wohl nicht scheitern.

      Just my 2cents

      bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        #18
        AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

        Zitat von Flatlander
        15-20 Stunden bei einem Anfänger wie mir mit durchschnittlicher Flugzeit von 15-20min im Flachland:
        das macht summasummarum: 60-80 bzw. 45-60 Flüge, bei denen einiges passieren könnte (Groundhändling auf feuchten Wiesen, Regen, B-Stall, Wing-Over, Steilspirale, Stall, Windenschlepp, Baum- Strauchlandung etc.)

        .......
        Wenn Du so lange wartest, ist es ehrlich gesagt Dein eigenes Problem. Der 1. NTT ist kostenlos!! M(ein) neuer Schirm geht nach 30 - 35Std oder 4 - 5 Monaten zum NTT und danach spätestens jährlich, oder nach Bedarf, ob nun ein Check ansteht oder nicht. An den 80,-- kann es ja dann auch nicht scheitern.


        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • Pedro
          Registrierter Benutzer
          • 28.02.2002
          • 1418

          #19
          AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

          Habe ich auch schon gesehen stark verkürzte Dynemaleinen 10 cm und mehr.
          Durch Nässe, Hitze und Reibung kann der Mantel schrumpfen und somit die Leine verkürzen.
          Bremsleinen an sich sind ein normaler Verschleissteil besonders Leinen die durch Ringe gezogen werden. (Sollte doch bekannt sein - "Reibung erzeugt Hitze")
          Ist doch schon lange bekannt dass Dynemaleinen diesem Problem unterworfen sind aber werden immer noch verbaut wobei es bei den Bremsleinen eigentlich keine Rolle spielt.
          In den 90iger Jahren ist das bei den "ProDesign" Schirmen auffällig viel aufgetreten da musste man öfters Leinen strecken oder ersetzen.
          Geht pfleglich um mit eurem Schirm den Hersteller kann man nicht für alles verantwortlich machen !
          Gruß pedro

          Kommentar

          • Locker_Baumeln

            #20
            AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:41.

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            • aeroplankton
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2006
              • 89
              • München

              #21
              AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

              @GuidoSymalla

              Wäre es eventuell an der Zeit den Titel des Threads zu ändern?

              Zum Beispiel in: „VORBILDLICHER KUNDENSERVICE VON NOVA“

              Ist nur so ein Gedanke nach dem duchlesen der obigen Beiträge...


              aeroplankton

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              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #22
                AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                weiß ja nicht wie das aktuell bei Nova läuft,

                hatte 7Jahre einen Nova Ra und dessen Protokolle (incl. Leinenplänen, Nachtrimmungen und allen Arbeiten die am Schirm gemacht wurden) waren ALLE online bei Nova gespeichert und ich konnte mit meinem persönlichen Zugang ALLE Daten und Details zu jeder Tages und Nachtzeit abrufen oder ausdrucken.

                So etwas kenne ich bisher von keinem weiteren Hersteller!

                Ein Mentorpilot dem nicht auffällt dass sich was an den Bremsleinen, in dieser Dimension, verändert hat ... ohne Worte
                Den Sinn der Klebetape´s scheint er ja auch nicht verstanden zu haben.

                Gut dass man beide Seiten hörte...

                Gruß Moses

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                • schoepfus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2013
                  • 367
                  • Florian Schöpf
                  • z'Talfs

                  #23
                  AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                  Ich bekomme sogar noch immer einen Kaffee zum jährlichen Check
                  Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                  http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                  www.venetflieger.at

                  Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                  Kommentar

                  • pgtoni
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2003
                    • 52
                    • Toni Pljakoski
                    • Nova Gorica

                    #24
                    AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                    Die Leinenwahl trägt maßgeblich dazu bei wie schnell sich ein Schirm vertrimmt. Dyneema ist dafür bekannt, dass weniger belastete Leinen kürzer werden.

                    Dyneema Leinen sind meistens sehr viel dünner und sind stark and der Leistung eines Schirmes beteiligt. Dünnere (Dyneema-)Leinen begünstigen das vertrimmen der Schirme.

                    Wer also Leistung will, muss in Kauf nehmen, dass der Schirm öfter mal zum Trimmen muss. Das hat weniger mit Qualitätsproblemen bei Nova zu tun, als mit Leistungsgier beim Kunden.

                    LG
                    Toni
                    www.tomatosport.si

                    Kommentar

                    • Negrosso
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2005
                      • 156
                      • Walter Steiner
                      • Landeck

                      #25
                      AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                      Also bei mir steht in der MyNova Schirmdatenbank beim

                      M3 Light
                      # Datum Service-Center Kommentar Checkzertifikat
                      1 08.01.2015 NOVA International Trimmung eingestellt; Bremse einzeln gemessen;okay; Download

                      und M4
                      # Datum Service-Center Kommentar Checkzertifikat
                      1 30.06.2015 NOVA International Trimmung eingestellt; Bremse einzeln gemessen;okay; Download

                      Und ich kann jederzeit auf das Checkprotokoll zugreifen.
                      Zudem wurde mir heuer im Sommer nach einem größeren Schaden am M4, bei dem auch mehrere Leinen getauscht werden mussten ein (gratis) NTT nach 10 bis 20 Flugstunden angeboten.
                      Außerdem wurde mir ein Leihschirm für die Zeit der Reparatur zur Verfügung gestellt.

                      Ich wüsste nicht, was Nova noch mehr gegenüber den Kunden machen soll. Vielleicht die Klimaanlage im Auto bezahlen ;-).

                      Walter
                      Zuletzt geändert von Negrosso; 10.10.2016, 13:59.

                      Kommentar

                      • nikolaus
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.08.2006
                        • 1681
                        • Jochen Buschardt
                        • Berlin

                        #26
                        AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                        Zitat von pipo
                        Beim NTT (das ja nichts mit dem vorgeschriebenen "2-Jahres Check" zu tun hat) wird auch nicht die Porosität oder Reißfestigkeit des Tuches überprüft, weil hier ebenso sehr unwahrscheinlich ist, dass was nicht passt.
                        Am Beispiel meines M2 (gebraucht gekauft, 2 Jahre alt):

                        Das kostenlose NTT wurde (wie ich Dich interpretiere, relativ typisch) nach einem Jahr durchgeführt. Die Fälligkeit für den ersten 2-Jahres-Check wurde dann im Service-Protokoll zwei Jahre darauf ausgewiesen (da wurde dann eine 10mm zu lange Brems-Galerie-Leine auf Kulanz getauscht).

                        Mein Vorschlag:

                        Wenn das kostenlose NTT nicht so kurz nach dem Kauf erfolgt, wie in Deinem Beispiel, sollte eine Vermessung der Brems-Ebene verbindlich angewiesen werden. Andererseits könnte man es als "verspätete Endkontrolle" aber auch einfach grundsätzlich tun. So etwas, wie diese 10mm in der Brems-Galerie halte ich zwar für völlig unerheblich, aber nachdem bei einem Eurer Mitbewerber gravierendere Produktionsfehler viel zu spät aufgefallen sind, wäre ein "zusätzlicher Kontrollgang" vielleicht generell empfehlenswert.

                        LG Jochen
                        Zuletzt geändert von nikolaus; 10.10.2016, 15:01. Grund: komplett neu
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #27
                          AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                          Zitat von Willi Wombat
                          Swing hat mir gesagt, sowas bräutchen die nicht, weil sich ihre Schirme nicht vertrimmen.......
                          Der war gut...

                          Kommentar

                          • chpw
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.09.2006
                            • 821
                            • Chris Werner
                            • Berlin - Steglitz

                            #28
                            AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                            Zitat von Willi Wombat
                            ...
                            Wer bietet eigentlich sonst noch NTT an ausser Nova?...
                            Skywalk Checkair könnte eventuell vergleichbar sein. Leider kaum Informationen, was wirklich gemacht wird. Die Flugschule Chiemsee bewirbt das aber immerhin folgendermaßen:
                            ...
                            Alle aktuellen Herstellerdaten befinden sich in einem Computersystem. Mit diesen Daten kann bei einem Gleitschirm-Check die Einstellungen des zu checkenden Skywalk-Schirms überprüft und gegebenfalls korrigiert werden. Auch die Trimmmöglichkeiten einzelner Leinen, in einem von Skywalk festgelegten Bereich, sind in dem System hinterlegt.

                            Kommentar

                            • Tobias S.
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.06.2001
                              • 2361
                              • Tobias Schreiner
                              • Tegernseer Tal

                              #29
                              AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                              Zitat von Locker_Baumeln
                              Ich verstehe nicht wieso Nova hier gewollt intransparent sein will.
                              Sind wir Kunden wirklich so doof? Es wird immer von mündigen Piloten gesprochen....warum darf ich nicht erfahren was mit meinem Gleitschirm gemacht wurde?
                              Ich hab grade (nach fast einem Jahr - shame on me) einen Termin fürs NTT bei einer Flugschule ausgemacht. Am Telefon wurde mit mir eine genaue Uhrzeit ausgemacht und ich hätte die Wahl, beim Check dabei zu sein, damit er mir erklärt, was er macht oder mit einem Leihschirm in der Wartezeit eine Runde zu fliegen.

                              Liegt wohl eher an der Flugschule als an NOVA, wie das gehandhabt wird.

                              Kommentar

                              • lemma
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.03.2008
                                • 1269
                                • freiburg

                                #30
                                AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

                                Verwendet Nova beim Phantom auch von innen Klebesegel oder wird das von Kinden innen vernäht ?

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