Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3
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Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. -
AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3
Hi,
Bei fast allen Gleitschirmen sind fast alle Nähte innen liegend. Dafür braucht's keine Kinder im Schirminneren, sondern Erwachsene, die die einzelnen Zellen umstülpen um dann bequem die Nähte bearbeiten zu können.
Diese Technik hat sich bei SuSi und Phantom (und allen anderen Gleitschirmen) bewährt.
Der Phantom hat andere Bremsloops als der M4 und auch etwas andere Klebesegelverstärkungen. Das Material ist aber das selbe.
Das war der Grund, warum wir das Vermessen der Bremse beim ersten NTT bis dato dem Checker überlassen haben.
Nur der kann wissen, ob der Schirm - wie empfohlen - nach ca. 15 Flugstunden, bzw. oftmals wenigen Flügen zum Check gebracht wird, oder erst nach 150 Flugstunden und einer Wasserlandung.
Im ersten Fall ist das Vermessen der Bremse unnötig, in zweiten nicht.
Wie schon wer geschrieben hat, ist die Bremse aber schnell vermessen: Beim M3 sind das 16 Leinen am ganzen Schirm.
Vielleicht machen wir's künftig zum verbindlichen Bestandteil jedes NTT.
Als "verspätete Endkontrolle" würde ich das aber nicht sehen wollen.
Bis der erste Schirm zum NTT kommt, sind oft einige hundert Schirme verkauft. Da wäre die Endkontrolle dann zu sehr verspätet.
vG,
P.NOVAKommentar
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AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3
Ich finde die Intension des Beitrages von GuidoS. sehr offen liegend. Beeindruckt bin ich von Pipo, der stets im sachlichen Bereich seinen Standpunkt erklärt. Mühsam finde ich die immer wiederkehrende Argumentationskette alt hergebrachter Qualitätsvorwürfe gegenüber Nova. Als jahrelanger Nova Kunde, kann ich keinerlei Nachteil in Qualität und Service gegenüber anderen Gleitschirmherstellern feststellen. Es freut mich im Gegenteil, dass Pipo sich hier immer wieder mit seiner Sachkenntnis erklärt.
Mich erschreckt aber das Diskussionsniveau: da wird immer wieder versucht, das Optimum an Preis-Leistung zu finden, man sucht jeden Cent rauszuholen, danach zieht man dann vor Publikum noch einige Euro vom realen Preis ab und zu guter Letzt versucht man dann vom Hersteller noch einen Bonus herauszuholen, insbesondere wenn man mit dem Gleitschirm keinen sachgemässen Umgang hatte. Hier weiss der Käufer eines gebrauchten Schirmes allerdings nicht, was der Erstbesitzer damit gemacht hat. Aber man erwartet zumindest, dass der Hersteller für unsachgemässe Verwendung des Nutzers gerade steht. Das kann man aber in keiner Branche erwarten. Kann es sein, dass man sich so mehr schadet, als etwas Gutes damit herausholt?Kommentar
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