Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-reith
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2005
    • 4826

    #31
    AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

    Zitat von lemma
    verwendet nova beim phantom auch von innen klebesegel oder wird das von kinden innen vernäht ?
    .
    Uhu
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar

    • pipo
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2002
      • 2745
      • Philipp Medicus
      • Absam bei Innsbruck

      #32
      AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

      Hi,
      Zitat von lemma
      Verwendet Nova beim Phantom auch von innen Klebesegel oder wird das von Kinden innen vernäht ?
      Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe.
      Bei fast allen Gleitschirmen sind fast alle Nähte innen liegend. Dafür braucht's keine Kinder im Schirminneren, sondern Erwachsene, die die einzelnen Zellen umstülpen um dann bequem die Nähte bearbeiten zu können.
      Diese Technik hat sich bei SuSi und Phantom (und allen anderen Gleitschirmen) bewährt.
      Der Phantom hat andere Bremsloops als der M4 und auch etwas andere Klebesegelverstärkungen. Das Material ist aber das selbe.

      Zitat von nikolaus
      Mein Vorschlag:
      Wenn das kostenlose NTT nicht so kurz nach dem Kauf erfolgt, wie in Deinem Beispiel, sollte eine Vermessung der Brems-Ebene verbindlich angewiesen werden. Andererseits könnte man es als "verspätete Endkontrolle" aber auch einfach grundsätzlich tun.
      Der Vorschlag ist gut. Es lässt sich aber schwer eine eindeutige Regel daraus machen.
      Das war der Grund, warum wir das Vermessen der Bremse beim ersten NTT bis dato dem Checker überlassen haben.

      Nur der kann wissen, ob der Schirm - wie empfohlen - nach ca. 15 Flugstunden, bzw. oftmals wenigen Flügen zum Check gebracht wird, oder erst nach 150 Flugstunden und einer Wasserlandung.
      Im ersten Fall ist das Vermessen der Bremse unnötig, in zweiten nicht.

      Wie schon wer geschrieben hat, ist die Bremse aber schnell vermessen: Beim M3 sind das 16 Leinen am ganzen Schirm.
      Vielleicht machen wir's künftig zum verbindlichen Bestandteil jedes NTT.

      Als "verspätete Endkontrolle" würde ich das aber nicht sehen wollen.
      Bis der erste Schirm zum NTT kommt, sind oft einige hundert Schirme verkauft. Da wäre die Endkontrolle dann zu sehr verspätet.

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar

      • MRB
        Registrierter Benutzer
        • 04.08.2001
        • 253

        #33
        AW: Qualitätsprobleme bei Nova Gleitschirmen, hier Mentor 3

        Ich finde die Intension des Beitrages von GuidoS. sehr offen liegend. Beeindruckt bin ich von Pipo, der stets im sachlichen Bereich seinen Standpunkt erklärt. Mühsam finde ich die immer wiederkehrende Argumentationskette alt hergebrachter Qualitätsvorwürfe gegenüber Nova. Als jahrelanger Nova Kunde, kann ich keinerlei Nachteil in Qualität und Service gegenüber anderen Gleitschirmherstellern feststellen. Es freut mich im Gegenteil, dass Pipo sich hier immer wieder mit seiner Sachkenntnis erklärt.
        Mich erschreckt aber das Diskussionsniveau: da wird immer wieder versucht, das Optimum an Preis-Leistung zu finden, man sucht jeden Cent rauszuholen, danach zieht man dann vor Publikum noch einige Euro vom realen Preis ab und zu guter Letzt versucht man dann vom Hersteller noch einen Bonus herauszuholen, insbesondere wenn man mit dem Gleitschirm keinen sachgemässen Umgang hatte. Hier weiss der Käufer eines gebrauchten Schirmes allerdings nicht, was der Erstbesitzer damit gemacht hat. Aber man erwartet zumindest, dass der Hersteller für unsachgemässe Verwendung des Nutzers gerade steht. Das kann man aber in keiner Branche erwarten. Kann es sein, dass man sich so mehr schadet, als etwas Gutes damit herausholt?

        Kommentar

        Lädt...