Anfängerfrage: Schirme und Gurtzeug - Σ der Eigenschaften?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiburi
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2016
    • 75
    • Tobias

Anfängerfrage: Schirme und Gurtzeug - Σ der Eigenschaften?

In einigen Gesprächen mit Fluglehrern schien der Tenor zu sein, dass sich die Eigenschaften von Schirm und Gurtzeug aufsummieren lassen, dass es also keine große Rolle für das Ergebnis spiele, ob man einen wendigen Schirm am hoch aufgehängten Gurtzeug fliegt oder einen gedämpften Schirm an Gurtzeug mit mittlerer Aufhängung.

Nach meinem Verständnis würde das aber nur funktionieren, wenn ein wendiger Schirm auch automatisch unruhiger fliegt, was, meiner bescheidenen Erfahrung nach ja eher nicht der Fall ist.

Wie spielt da noch die Schirmgröße hinein? Wenn diese Summen-Theorie zutrifft, könnte man zum Soaren ja einen größeren, dadurch trägeren Schirm mit langsamerem Sinken fliegen, und sich die Wendigkeit über ein niedrigeres Gurtzeug holen. Oder wird man dann nur noch durchgeschüttelt...

Und - müsste sich nicht die 'Empfindlichkeit' eines Gurtzeuges in Maßen auch einfach über den Brustgurt einstellen lassen? Denn letztlich dürfte ja nicht (nur) die Höhe der Aufhängung für das Verhalten verantwortlich sein, sondern der Winkel zu Leinen und Sitzbrett?

Wie wäre dann die sinnvolle Reihenfolge?
    Schirm aussuchen, dann dazu passendes Gurtzeug?
    Gurtzeug aussuchen, dann dazu passender Schirm?
    oder
    passenden Schirm aussuchen, passendes Gurtzeug (für Anfänger natürlich mit mittlerer bis hoher Aufhängung), und dann (weitgehend) beliebig kombinieren und über den Brustgurt feineinstellen?

Zuletzt: Gibt es eigentlich Gurtzeuge mit Rücken- und Seitenprotektoren? Aus Schaum? Womöglich gar preiswert? Motorrad fährt kaum noch einer ohne, und inzwischen hat sich das auch bei den Mountainbikern verbreitet. Und die schwitzen bergaufs unter den Dingern.
    Anbieten würde es sich also. Der Sitz würde dadurch höchstens bequemer, so richtig ins Schwitzen kommt man auch nur, wenn man sein Zeug bergauf trägt, und die ein, zwei Kilo mehr täten jetzt auch nur beim haul&fly weh.
  • Blaumilan
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2015
    • 77
    • Adam
    • Köln

AW: Anfängerfrage: Schirme und Gurtzeug - Σ der Eigenschaften?

Hi,

irgendwann hängst Du unter einem Schirm und sagst Dir: jo, der ist es.
    Das ist mir passiert, mit einem durchgenudeltem Gurtzeug am Übungshang...
    Dann gab es ein gebrauchtes Gurtzeug, was mir super gut passte, das kaufte ich. Damit war der Schirm noch besser und meine Sitzposition noch bequemer.
    Ich beschäftige mich auch gern mit technischen Daten, allerdings ist das nur Theorie, am Ende hängst Du drunter, dann muss es passen.

Wenn Du Dir einen gute A-Schirm kaufst, kannst Du eigentlich kaum was falsch machen. Vertraue auf Dein Gefühl in der Luft. Dazu ein bequemes Gurtzeug, was Dir Dein Fluglehrer einstellt.
    Dann einfach fliegen, fliegen, fliegen...

Wenn ich jetzt unendlich viel Geld hätte, würde ich mit einem neuen Gurtzeug anfangen und die Kandidaten unter meinem Schirm testen, weil ich den kenne...
    Danach würde ich mit einen neuen Schirm kaufen, nachdem ich ein paar Stunden im Gurt verbracht habe.

Wenn ich noch keine Ausrüstung hätte... Aber unendlich viel Geld...
    Würde ich wahrscheinlich auch beim Gurtzeug anfangen. Irgendwo muss man ja anfangen. Und danach Schirme testen. Alle mit demselbe Gurt, gibt gute Vergleiche.

Unterm Stich, kannst Du mit einem modernen A-Schirm kaum was falsch machen. Es gibt kleine Unterschiede, einfach testen.
    Und es gibt auch viele gute Gurtzeuge. Einfach in der Schule probesitzen.

Grüße
    Blaumilan

Kommentar

• Chiburi
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2016
      • 75
      • Tobias

ok, danke

und wenn.. nur mal so hypothetisch, doch nicht unendlich viel Geld da wäre?

Gurtzeug kann ich in der Schule natürlich viele probesitzen. Bei meiner Größe ist die Wahrscheinlichkeit dann aber gut, dass es nur ein, zwei Gebrauchte gibt, und es dann doch auf ein Neues hinausläuft.

Und Schirme.. klar, der Fluglehrer sagt ich kann auch zwei, drei verschiedene Schirme zum A-Schein Training leihen. Aber halt nicht 12. Deshalb muss ich schon eine kleine Vorauswahl treffen. Und das geht auf dem Übungshang nicht, weil.. sagen wir so, den U-Turn Evolution fand ich im Grundkurs genial. Weil er halt perfekt startet. Nach den ersten flachen Kurven war er aber raus. Genauso wie der Bolero. Aber ob es jetzt ein Emo, ein Atom, oder womöglich ein ganz anderer etwas wendigerer A werden soll...?

Kommentar

• Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4407
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

Zitat von Chiburi
        Gurtzeug kann ich in der Schule natürlich viele probesitzen.
        Und vor allem lange!
        Es muss für dich bequem sein, das ist erst mal die Hauptsache.

...sagen wir so, den U-Turn Evolution fand ich im Grundkurs genial. Weil er halt perfekt startet.
        Das ist für einen Anfänger schon mehr als die halbe Miete. Beim Starten und Landen passiert am Anfang das Meiste.
        Wenn du einen Guten Start hast "belastet" dich das schon beim Flug nicht mehr.
        Zur Info: Wenn ich einen suboptimalen Start habe grüble ich noch Minutenlang darüber nach.

Nach den ersten flachen Kurven war er aber raus. Genauso wie der Bolero.
        Warum? Flache Kurven sind nicht dynamisch oder wendig oder lag´s an etwas anderem?
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• Chiburi
          Registrierter Benutzer
          • 03.10.2016
          • 75
          • Tobias

nee.. aber in der geringen Höhe, die wir bei anfängerkonformen Windbedingungen am Haushügel erreichen lasse ich von steileren Kurvern tunlichst die Finger. Aber mit dem Emo lassen sich auch flache Kurven viel knackiger fliegen als mit Bolero oder Evo... em.. also zumindest meinem Empfinden nach, mag sein, dass das erfahrene Flieger anders sehen...

edit: Ich habe zum Thema Schirm gerade ein Topic mit etwas passenderem Titel aufgemacht. Was mich hier grundsätzlich, und unabhängig von Schirmmarken und -modellen interessiert: Kann ich mit einem *ausgewogenen* Schirm und einem *mittel* aufgehängten Gurtzeug in etwa dasselbe Flugverhalten erreichen wie mit einem *wendigen* Schirm und einem *hoch* aufgehängten Gurtzeug? Oder ist das zu sehr vereinfacht?

Und.. gibt es Gurte mit Rücken- und Seitenprotektoren? Also auch praktisch, nicht als "gab es mal" oder "Designstudie"? Womöglich gar in humanen Preisregionen? Und wenn ja, warum sieht man die im echten Leben nicht, wo doch die Leute sogar mit Liegegurtzeug soaren..
          Zuletzt geändert von Chiburi; 11.10.2016, 15:59.

Kommentar

• Willi Wombat
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2010
            • 2725

Ganz realistisch wirst Du mit einem Testflug kaum eine passendere von einer weniger passenden Ausrüstung unterscheiden können.
            Vieles liegt an Gewohnheiten oder Einstellungen und nach 10h kommst du mit jeder Ausrüstung zurecht und denkst alles müsse so sein.

Mit einer Gebrauchtausrüstung unter 5 Jahren, Sitzgurtzeug mit Schaumairbag und Herausfallsicherung und A bis low-B Schirm von einem namhaften Hersteller wirst Du nicht viel falsch machen können.
            Da gibt es heuzutage keine schlechte Ausrüstung mehr.
            Bist Du ambitioniert und im Gebirge unterwegs, schaust Du dass du den Schirm an der Obergrenze fliegst.
            Ansonsten mindestens Mitte. Nur zur Not darunter.

Wenn Dir die Schutzwirkung des Gurtzeuges nicht reicht, zieh eine Protektorhose an.
            Das ist wesentlich flexibler wie sich auf ein kaum erhältliches Gurtzeug mit Seitenprotektoren zu fixieren.

Ins Gurtzeug sollte man sich mit voller Bekleidung probesetzen. Ich merke schon, wenn ich einen anderen Anorak anhabe.
            Den Schirm deiner Wahl stellst Du hier vor und wenn es zu dem Modell irgendwas schlaues zu sagen gibt, wird dir hier weitergeholfen.

Kommentar

• Willi Wombat
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2010
              • 2725

Ganz realistisch wirst Du mit deinen Testflügen kaum eine passendere von einer weniger passenden Ausrüstung unterscheiden können.
              Vieles liegt an Gewohnheiten oder Einstellungen und nach 10h kommst du mit jeder Ausrüstung zurecht und denkst alles müsse so sein.

Mit einer Gebrauchtausrüstung unter 5 Jahren, Sitzgurtzeug mit Schaumairbag und Herausfallsicherung und A Schirm von einem namhaften Hersteller wirst Du nicht viel falsch machen können.
              Da gibt es heuzutage keine schlechte Ausrüstung mehr.
              Bist Du in deinem Kurs der Beste, ist auch low-B ok.
              Bist Du ambitioniert und im Gebirge unterwegs, schaust Du dass du den Schirm an der Obergrenze fliegst.
              Ansonsten mindestens Mitte. Nur zur Not darunter.

Wenn Dir die Schutzwirkung des Gurtzeuges nicht reicht, zieh eine Protektorhose an.
              Das ist wesentlich flexibler wie sich auf ein kaum erhältliches Gurtzeug mit Seitenprotektoren zu fixieren.

Ins Gurtzeug sollte man sich mit voller Bekleidung probesetzen. Ich merke schon, wenn ich einen anderen Anorak anhabe.
              Den Schirm deiner Wahl stellst Du hier vor und wenn es zu dem Modell irgendwas schlaues zu sagen gibt, wird dir hier weitergeholfen.

Kommentar

• X-Dream Dani
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 2321
                • Daniel Loritz
                • Tscherlach / Walenstadt

Das Kurvenverhalten eines Gleitschirmes wird ja durch das Einwirken der Bremse UND der Körpeverlagerung definiert. Die Bremse kann direkten Einfluss auf das Roll- und Nickverhalten des Schirmes nehmen. Das Gurtzeug kann jedoch NUR auf das Roll- und nur indirekt auf das Nickmoment Einfluss nehmen.

Aus diesem Grund kann ein Gurzeug mit rundem und ausgesprochen intensiver Umsetzung der Körperverlagerung nicht aus jeder lahmen Ente einen Akroflügel machen. Ein spritziger und wendiger Flügel kann jedoch meist noch runder gehändelt werden mit einem Gurzeug das die Körperverlagerung kraftlos und effizient übermittelt.

Die Aufhängehöhe der Karabiner am Gurtzeug sagt rein gar nichts auf die Eigenschaften des Gurtzeuges aus! Es gibt tief aufgehängte Gurtzeuge die keine Körperverlagerung zulassen (in der Regel Wendegurtzeuge, Get-Up-Systeme und sitzbrettlose Gurtzeuge) und es gibt Gurtzeuge mit sehr hoher Aufhängung die rund und geschmeidig die Körperverlagerung umsetzen und an den Schirm weitergeben.

Tatsächlich definiert die Breite des Bauchgurtes unter anderem die Wirkungsweise und Intensität der Körperverlagerung.

Aus meiner Sicht würde ich dir immer dazu raten, zuerst das Gurtzeug zu kaufen und danach den Schirm aus zu lesen. Erstens fliegst du das Gurtzeug in der Regel über einen längeren Zeitraum als den Schirm. Zweitens ist das Gurtzeug das entscheidende Bindeglied zwischen Pilot und Schirm. Wenn das Gurtzeug nichts kann, wirst du auch mit dem lebendigsten Flügel nichts spüren und keine runden Kurven hinkriegen und schön gar nichts von deinem Flügel erfahren - es herrscht kommunikativer Blindflug!
                Dani

X-Dream Fly

"Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

Kommentar

• Chiburi
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.10.2016
                  • 75
                  • Tobias

@ WW

Ich hatte eigentlich an eine Kreuzung aus Gurtzeug und Fernsehsessel gedacht: 120mm Rückenprotektor, 80mm Seitenprotektor, aber halt am Gurtzeug, damit man beim Parawaiting nicht so geschwollen aussieht

Aber eine Protektorenhose ist wohl die flexiblere Alternative.

@ Dani

Plausibel, danke.

Auf ein Sitzbrett würde ich ohnehin nicht verzichten wollen, ansonsten.. muss mich die Tage mal durchs Sortiment sitzen.

Kommentar

• conny-reith
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.01.2005
                    • 4826

Hol Dir einen Fernsehsessel vom Sperrmüll und kreuze ihn mit dem Gurtzeug Deiner Wahl.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• MarkusZ
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2007
                      • 533
                      • 85309

du meinst so wie die Ikea Görtzeug - Geschichte ?

(Nova Montis in der Tüte)

Kommentar

• Chiburi
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.10.2016
                        • 75
                        • Tobias

@ Markus

@ Conny

Gute Idee. Was kann schon schiefgehen? Sogar mit Beinstrecker

Kommentar

Lädt...