U-Turn Emotion 3 oder Ozone Atom 3 als wendiger Anfängerschirm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chiburi
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2016
    • 75
    • Tobias

U-Turn Emotion 3 oder Ozone Atom 3 als wendiger Anfängerschirm?

Ich höre hier mal auf vielfachen Rat aus dem LTF vs. Safety Class Thread, analysiere weniger, schaue mich nach einem guten A-Schirm um und übe, übe, übe...

Mein Fluglehrer rät mir zu einem etwas engagierteren A-Schirm wie dem Emotion 3 oder Eternity, keinen reinen Schulschirm wie den Evolution oder SuSi. Er würde mich auch zwei, drei Schirme zur A-Schulung leihen lassen, aber nicht zehn, so dass ich zumindest eine kleine Vorauswahl treffen muss. Für Leichtbau wie den Eternity fehlt mir das Geld, ich sehe auch noch nicht so richtig die Vorteile.

Emo und Atom sind beide A und Safety Class 2, werden beide als wendig beschrieben, und passen beide von der Gewichtsklasse. Den Atom 3 S (65-90kg)würde ich mit 80 kg Startgewicht leicht oberhalb der Mitte fliegen, den Emo (60-85kg) sehr weit oben. Es sei denn, man betrachtet das erweiterte Startgewicht (60-95kg) dann passt es wieder.

Der Emo ist etwas gestreckter, hat mehr Zellen, und ist schwerer (also vermutlich robuster), der Atom soll laut DHV Strömungsabrisse gründlicher ankündigen. Ist ausserdem etwas älter, so dass man den vielleicht günstiger auftreiben kann.

Vermutlich gibt es auch noch andere Schirme, die A, SC2 und wendig sind.

Ausgeschlossen habe ich schon den Bolero 5 (4 Leinenebenen, etwas träge) und den Evo (toller Schirm für die ersten Schritte, aber auch nicht gerade knackig)

Der Mescal 4 soll ziemlich gut sein, wurde mir aber auch als eher behäbig beschrieben.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Schirmen, womöglich gar im Vergleich? Gerne auch bzgl. Haltbarkeit und Nachtrimmbedarf...
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3749
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

AW: U-Turn Emotion 3 oder Ozone Atom 3 als wendiger Anfängerschirm?

Und ab hier werden Dir jetzt alle Schirme aufgezählt die es gibt und jeder findet seinen den besten, bis hin zu "Nimm doch lieber einen High B dann haste auch was für die Zukunft und so ein Iota ist ja auch ganz brav..."

Solche Fragen hatten wir schon zu hunderten mit immer dem gleichen Ergebnis, nämlich das jeder seinen eigenen Schirm als den besten empfindet.

Versuch es doch einfach mal mit der Suchfunktion nach "Anfänger Schirm" dann wirst du sehen was ich meine.

Gruß

Claus
    Zuletzt geändert von Vibe; 11.10.2016, 16:04. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Chiburi
      Registrierter Benutzer
      • 03.10.2016
      • 75
      • Tobias

Immer diese Pessimisten

Neinnein, da kommen sicher gleich haufenweise erfahrene Testpiloten und Schirmchecker. Kann nicht mehr lange dauern. Die schreiben sicher schon. Jeeeeden Augenblick...

Kommentar

• Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4407
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

Zitat von Chiburi
        ...wendig sind...etwas träge...nicht gerade knackig...eher behäbig...
        Ich würde dir gleich einen C Schirm empfehlen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

Kommentar

• MarkusZ
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2007
          • 533
          • 85309

Zitat von Chiburi
          Immer diese Pessimisten

Neinnein, da kommen sicher gleich haufenweise erfahrene Testpiloten und Schirmchecker. Kann nicht mehr lange dauern. Die schreiben sicher schon. Jeeeeden Augenblick...
          Niemand steckt in deiner Haut - und mit den Eindrücken aus der Schulung geht man genauso vor wie du es gerade machst.

Allerdings wirst du ohnehin erst feststellen können was dir taugt wenn du aus dem Mikroklima und den Laborbedingungen deiner Flugschule raus bist.

Und ich versprech' dir - deine Sicht der Dinge wird schon bald nach Scheinerteilung eine ganz ganz andere sein.

Das kann soweit gehen dass so es komplett bleiben lässt - oder du findest Gefallen an der Geschichte und machst schnell Fortschritte.

In beiden Fällen steht relativ schnell eine sehr wenig gebrauchte Anfängerausrüstung im Marktplatz.

Mein Vorschlag wäre eine wenig gebrauchten Schirm ala Mescal 4 zu suchen (ein 2er oder 3er Mescal fliegt übrigens auch :-) ) und ein nagelneues Gurtzeug, Helm etc. bei der Flugschule zu kaufen. Zweitere behältst du am wahrscheinlichsten länger, die Wahl des richtigen A - Schirmmodells wird IMHO überbewertet.
          Zuletzt geändert von MarkusZ; 11.10.2016, 16:45.

Kommentar

• Chiburi
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2016
            • 75
            • Tobias

Momentan ist eigentlich der Plan, wachsende Erfahrung erstmal in anspruchsvollere Flugbedingungen umzusetzen, weniger in leistungsfähigeres Material. Gerade, weil Soaring durch die geringe Höhe ja ohnehin schon riskanter ist als.. Streckenflüge oder so.
            Besonders aber, weil ich beruflich oft im Ausland bin, und auch da dann später gerne mal fliegen möchte. Das sind halt selten optimale Flugreviere, ein etwas entspannterer schirm schadet da sicher auch nicht.
            Zumal ich bis auf die Wendigkeit auch eigentlich nichts aus höheren Klassen brauche. Geschwindigkeit, Gleitzahl, minimales Sinken... wenn's ned gaht, gaht's halt ned

Gut, das mag natürlich nach vierzig Flugstunden ganz anders aussehen...

und

In beiden Fällen steht relativ schnell eine sehr wenig gebrauchte Anfängerausrüstung im Marktplatz.
            Irgendwas mache ich da falsch, die find ich nämlich nie. Jedenfalls nicht in meiner Größe..

Kommentar

• MarkusZ
              Registrierter Benutzer
              • 16.10.2007
              • 533
              • 85309

doof beschrieben aber düfte deine Gewichtsklasse sein:

Kommentar

• Chiburi
                Registrierter Benutzer
                • 03.10.2016
                • 75
                • Tobias

60-80kg bei einem Abtropfgewicht von gut 60 kg fände ich ein bisschen knapp. Da müsste ich mir aussuchen, ob ich mich warm anziehe oder Wasser mitnehme. Aber eine Nummer größer (und neuer) wäre ich ziemlich in der Mitte der 70-95kg.

Trotzdem... wenn tatsächlich so viele Leute entweder aufhören, oder aufsteigen, müsste es doch nur so wimmeln von A-Schirmen. Aber 1100€ für einen gut 5 Jahre alten Schirm klingt nicht gerade nach Überangebot.

Kommentar

• MarkusZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2007
                  • 533
                  • 85309

Zitat von Chiburi
                  60-80kg bei einem Abtropfgewicht von gut 60 kg fände ich ein bisschen knapp. Da müsste ich mir aussuchen, ob ich mich warm anziehe oder Wasser mitnehme. Aber eine Nummer größer (und neuer) wäre ich ziemlich in der Mitte der 70-95kg.

Trotzdem... wenn tatsächlich so viele Leute entweder aufhören, oder aufsteigen, müsste es doch nur so wimmeln von A-Schirmen. Aber 1100€ für einen gut 5 Jahre alten Schirm klingt nicht gerade nach Überangebot.
                  Sofern du von der mit angebotenen Rettung absiehst - ok. Ist IMHO so eine veraltete, zum Pendeln neigende Rundkappe die man Anfängern gern andreht weil sie billig ist (genau die gabs neu schon für 390€ zu kaufen).

Was das nicht gerade ins Auge fallende (Über-) Angebot an gebrauchten A - Schirmen angeht mag's einerseits auch daran liegen dass nur mehr DHV - Mitglieder inserieren dürfen. Andererseits kaufen die gern die Flugschulen auf bzw. nehmen die in Zahlung um sie am Übungshang zu verschleissen.

Auf eine Suchanfrage im DHV Markt hin hab' ich vor ein paar Jahren für meinen Junior einen neuwertigen Mescal inkl. Gurtzeug und neuem Check für 700€ bekommen. Nicht ganz aktuelle A - Schirme gibts auch gelegentlich neu für um die 1300 - 1500€.

Das mit dem Gewichtsbereich - fliegt man lieber an der Obergrenze oder in der Mitte des Zulässigen - beeinflusst schon deutlich das Flugverhalten: Ein höher belasteter 'A' fliegt etwas dynamischer, klappt IMHO aber auch etwas seltener. Insgesamt habe ich mit dem Fliegen an der Gewichtsobergrenze gute Erfahrungen gemacht, bei meiner Bergfliegerei sowieso.

Aber das ist am Anfang eh' akademisch. Was sich im Kopf des Piloten tut macht den Unterschied.

Kommentar

• marcel1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2007
                    • 3931
                    • Marcel

Preise sind immer verhandelbar. Auch und gerade, wenn sie mit VB beschrieben werden. Ganz so schnell gegen 0 EUR rechnen sich A-Schirme in gutem Zustand allerdings eh nicht, weil es da ja auch eine entsprechende Nachfrage von schirmsuchenden Anfängern gibt. Der Wertverlust ist bei höherklassigen Geräten trotz höherem Einstandspreis höher. Ein gleichalter Hochleister wäre preiswerter zu erwerben. 8-;

Ansonsten ist dem hier nicht mehr viel hinzuzufügen:

Mein Vorschlag wäre eine wenig gebrauchten Schirm ala Mescal 4 zu suchen (ein 2er oder 3er Mescal fliegt übrigens auch :-) ) und ein nagelneues Gurtzeug, Helm etc. bei der Flugschule zu kaufen. Zweitere behältst du am wahrscheinlichsten länger, die Wahl des richtigen A - Schirmmodells wird IMHO überbewertet.
                    Und daran ändert auch dein Einwand nix:
                    Momentan ist eigentlich der Plan, wachsende Erfahrung erstmal in anspruchsvollere Flugbedingungen umzusetzen, weniger in leistungsfähigeres Material. Gerade, weil Soaring durch die geringe Höhe ja ohnehin schon riskanter ist als.. Streckenflüge oder so.
                    Besonders aber, weil ich beruflich oft im Ausland bin, und auch da dann später gerne mal fliegen möchte.
                    denn wenn du nicht gerade nen 10 Jahre alten Lappen kaufst, kannste den ja durchaus was länger fliegen, auch wenn er gebraucht ist.
                    Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

Zitat von Im Lee is schee!
                      Ich würde dir gleich einen C Schirm empfehlen.
                      Zeno Super Safe ginge doch auch noch

Im Ernst, da gibt es richtig schöne für den Anfang, (alphabetisch) Advance Alpha5, Nova Prion, Ozone Mojo ................

Viel Erfolg
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

NOVA Team Pilot

Kommentar

• Benitro
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2010
                        • 1110
                        • Benjamin Becker
                        • Esslingen

Zitat von Chiburi
                        Ich höre hier mal auf vielfachen Rat aus dem LTF vs. Safety Class Thread, analysiere weniger, schaue mich nach einem guten A-Schirm um und übe, übe, übe...

Mein Fluglehrer rät mir zu einem etwas engagierteren A-Schirm wie dem Emotion 3 oder Eternity
                        Da kannst du wenig falsch machen, bin beide geflogen, bzw. fliege jetzt den Eternity als Zweitschirm und sind beides super Schirme.

Viel Spass auf jeden Fall.

LG
                        Beni

Kommentar

• Chiburi
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.10.2016
                          • 75
                          • Tobias

:facepalm:

ja, klar.. im DHV-Gebrauchtmarkt finde ich ja nur die Aufsteiger, wer aufhört ist ja selten im Verband. Da muss ich vielleicht doch mehr auf Ebay und Co. schauen. Danke auch für den Hinweis mit den Flugschulen. Wenn meine dann doch nichts in meiner Größe findet, kann ich ja mal bei anderen nachhaken.

Und daran ändert auch dein Einwand nix:
                          Versteh ich schon. Ist aber in meinen Augen ein Grund, den A-Schirm doch etwas sorgfältiger auszuwählen. Erst einen Mescal kaufen, und dann auf einen Atom umzusteigen, weil er genau das bisschen wendiger ist was mir bisher gefehlt hat, wär ja dann weder finanziell, noch für das "Schirm erfliegen" wirklich sinnvoll. Vermutlich aber irrelevant, meine Schule ist U-Turn Händler, die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Emo in meiner Größe auftaucht ist relativ groß. Und wenn die häufig angebotenen Mescal 4 S wegfallen, weil ich die knapp unter der Mitte fliegen würde (was hier aber auch so überhaupt keiner empfiehlt) bleibt nicht mehr viel. Atom 3 scheint's auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu geben.

edit: Suchanfrage... kann ich die als noch-nicht-DHVler da stellen? Das wäre sicher eine Möglichkeit. Eh.. erst nochmal mit der Flugschule reden, die wollen auch leben.
                          Zuletzt geändert von Chiburi; 11.10.2016, 19:42.

Kommentar

• MarkusZ
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2007
                            • 533
                            • 85309

vielleicht suchst du mal hier:

Anzeigenmarkt für Gleitschirme, Hängegleiter Paramotor und Zubehör. Ob gebraucht oder Neu, bei uns wirst du fündig

Kommentar

• oliver_arcus
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2015
                              • 110

Wieso willste denn den Mescal in S fliegen mit 80 kg ? Ich fliege seit 80 h den Mescal 4 xs mit 82 kg Startgewicht. Ich kann Dir versichern, dass der superquirlig ist. Fast schon zu rollfreudig - neigt etwas zum tauchen - einfach nicht zuviel Gewicht einsetzen. Macht aber viel Spass :-)
                              Leistung und Handling für nen A Schirm recht gut. Kein Vergleich zum alten Alpha 5.
                              Mescal xs gibts oft im dhv markt. Safety class test ist auch super.
                              Atom ist doch nen reiner Schulungsschirm. Den fliegt keiner und kriegste also auch nimmer verkauft. Wenn ozone dann mojo.
                              Fragen gern auch per PN
                              Zuletzt geändert von oliver_arcus; 11.10.2016, 20:32.

Kommentar

Lädt...