U-Turn Emotion 3 oder Ozone Atom 3 als wendiger Anfängerschirm?
Einklappen
X
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup) -
AW: U-Turn Emotion 3 oder Ozone Atom 3 als wendiger Anfängerschirm?
@ Lee
so schlimm?
@ oliver
Wie gesagt, ich treffe halt ein bisschen eine Vorauswahl, welche Schirme (so vorhanden) ich im A-Training probefliege. Und der Atom wird im DHV-Test als für einen A-Schirm schnell und wendig beschrieben, und er hat neben der SC2 auch bei flächentiefen Klappern immer eine geringe Sinkgeschwindigkeit. Auf dem Papier also ideal, deswegen werde ich den ausprobieren, wenn ich an einen rankomme. Besonders, wenn man ihn mir nachwirft.
Und den Mescal in XS.. ich weiß, dass je nach Trainingszustand, Temperatur und geplanter Tour mein Startgewicht gern mal um 5kg variiert. Dann bin ich schnell jenseits des zugelassenen Gewichtsbereichs, und das gibt nur Ärger mit Fluglehrern, und womöglich mit der Versicherung. Mal abgesehen davon, dass die Hersteller den Gewichtsbereich schon aus Marketinggesichtspunkten nicht unnötig klein angeben. Um gegen Regeln zu verstoßen, habe ich noch zu wenig Erfahrung.Kommentar
-
Atom ist Schnee von gestern >Zeitverschwendung
Mescal bringt dem Anfänger den schnellen Erfolg.Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
-
angebotenen Mescal 4 S wegfallen, weil ich die knapp unter der Mitte fliegen würde (was hier aber auch so überhaupt keiner empfiehlt) bleibt nicht mehr viel.
Wirst du den Schirm überwiegend im Flachland und dann noch oft bei eher schwachen Bedingungen fliegen, ist eine mittige bis sogar leicht unter der Mitte liegende Belastung genau richtig. Fliegst du hingegen eher im Alpinen Bereich, gerne bei starker Thermik zur Frühnachmittagszeit (machen Anfänger ja auch sofort mit Begeisterung) ist es eher anders herum. Bist du eher der gemütliche spät Abends nach der Arbeitflieger siehts auch wieder anders aus.
Wie du siehst, sind pauschale Aussagen leider nicht so einfach und was du hier an Feedback bekommst ist auch nicht ganz repräsentativ.Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
-
Hallo! Du hast gesagt, dass du auch viel im Ausland unterwegs bist. Vielleicht kommt da doch ein leicherer Schirm in Frage, schau dir mal den Ozone Jomo an: http://www.flyozone.com/paragliders/...ers/jomo/info/
Ein Leichtschirm hat zusätzlich den Vorteil, dass du bei noch schwächerem Wind groundhandeln und damit trainieren kannst, ohne dass die die Kappe ständig runterfällt.
Ansonsten ist der Mojo 5 / Jomo ein toller A-Schirm, der auch richtig was drauf hat. Die Leistungsunterschiede zu z.B. einem Buzz sind vernachlässigbar.
Wenn du dich nicht als Grobmotoriker einschätzt, und auch in Zukunft Gleitschirmfliegen öfter als 2-3x im Jahr betreiben willst, würde ich die Low/Mid-A Klasse (Atom usw...) nicht in Betracht ziehen.https://vimeo.com/soundglider
πάντα ῥεῖKommentar
-
Damit nicht nur der mit U-Turn verbandelte Betritro schreibt:
Ja, der Emotion3 ist ein super Schirm für talentierte Anfänger und für sicherheitsorientierte Fortgeschrittene.
Ich hätte ihn beinahe gekauft (als Pilot mit 25 Jahren Flugerfahrung, aber zeitweiligen Flugangstanfällen), habe mich dann aber für den Infinity entschieden.
Der Emotion ist absolut schulungstauglich (Adventure-Sport am Brauneck verwendet ihn sehr gerne als Schulungsschirm), wird Dich aber lange Zeit nicht langweilen.
Für Grobmotoriker ist er m.E. aufgrund seines quirligen Händlings ungeeignet.
KnipsiKommentar
-
Hey,
also die "airscout" Website hat viele Angebote, echt gut.
Leider kein Ion dabei, ich muss wohl direkt vom Prion auf den Mentor wechseln
Habe per PN noch einen Tipp weitergegeben, es gibt bei Facebook auch Gleitschirm-Gruppen.
Grüße,
BlaumilanKommentar
-
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
Ok, vielen Dank euch allen für die Ratschläge, Hinweise und Einschätzungen. In Summe scheint der Atom hier nicht auf allzu große Gegenliebe zu stoßen. Nehme ich mir zu Herzen, die DHV-Tests machen ja nur (begrenzt gültige) Aussagen zur Sicherheit und zum Handling, aber keine zur Leistung. Und weng älter ist er ja auch schon.
Wo im Gewichtsbereich ich nachher am liebsten fliege werde ich wohl ausprobieren müssen. Momentan wäre meine Tendenz eher nicht ganz oben, Anfang oberes Drittel, was eher für U-Turn spräche. Bei Skywalk säße ich immer ziemlich genau zwischen zwei Größen entweder ganz oben oder unter Mitte.
Finetuning passiert ja schon automatisch. Beim Soaren lassen die Meisten eh Trinkflasche und Packtaschen an der Hütte, im alpinen Fliegen kommt das alles in's Gurtzeug. Plus Müsliriegel, Jacke und lange Unterhosen... schätze, da kommt man relativ automatisch an die obere Grenze.
@ mas-
nachdem ich das Video gesehen habe, wo einer in eine Thermikblase reingeflogen ist, gleich wieder raus, Klapper, und Steilspirale (oder so) in den Boden, und mich erstmal gefragt habe was der denn nun falsch gemacht hat.. nee, ich denke mit starker Thermik warte ich bis frühestens nach dem ersten Sicherheitstraining und den ersten 100 Flugstunden. Vor Ort wäre es vermutlich viel Soaren bei mittelstarkem Hangaufwind. "Nicht ganz oben" ist also für mich sinnvoll. Denke ich
@ Knipsi
na, dass ist doch mal ein Lob für den Emo. Und halt, was ich suche. Ein Schirm, der auch erfahrenen Piloten noch Spaß macht. An Wettkampf oder "andere stehenlassen" habe ich nicht wirklich Interesse.Kommentar
-
Sorry, geht ja um Atom 3Zuletzt geändert von conny-reith; 12.10.2016, 18:28.Gruß Conny
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
-
nachdem ich das Video gesehen habe, wo einer in eine Thermikblase reingeflogen ist, gleich wieder raus, Klapper, und Steilspirale (oder so) in den Boden, und mich erstmal gefragt habe was der denn nun falsch gemacht hat.. nee, ich denke mit starker Thermik warte ich bis frühestens nach dem ersten Sicherheitstraining und den ersten 100 Flugstunden. Vor Ort wäre es vermutlich viel Soaren bei mittelstarkem Hangaufwind. "Nicht ganz oben" ist also für mich sinnvoll. Denke ich
Das was er falsch gemacht hat gehört gerade zum 1x1 des Mittelgebirgsfliegers. Ob er's nun im Thermik - Technik Training oder anders erlernt: Die Pitchkontrolle muss sitzen. Wenn so ein Kandidat dann auch noch den Schirm der von selbst wieder alles ausbügeln und Fliegen will durch seine Fehlinputs daran hindert ist das doppelt schlimm.
Gehe zurück auf 'Los' und nochmal in die Schule.
----
Obwohl ich den Fall kenne hab' ich zum Thermikfliegen in den Bergen eine entspannte Haltung:
Wer einen 'A' fliegt und viel Höhe unter den Flügeln hat kann das sich durchaus selbst erlernen. Muss ja nicht direkt in der Mittagszeit sein. Geht was schief: Pratzen hoch und den Schirm machen lassen. Der A und mancher LOW B braucht nach einer Störung meist nur 30m und alles ist in Butter. Hoch fliegen wenn man unsicher ist - 100m und mehr.
p.S.: ich hatte folgenden Clip im Kopf als ich deine Zeilen gelesen habe
Kommentar
-
.....und dann auch noch mein Senf dazu:
als Anfänger den Schirm im mittleren Gewichtsbereich gewählt, hilft doch sehr beim Lernen. Es kurbelt sich etwas leichter und ja, der Schirm klappt auch etwas schneller als hochbelastet. Das soll er aber doch auch, damit ich lerne wie es sich anfühlt VOR dem Klapper. Nur so kann ich aktiv fliegen lernen. Und die Wendigkeit kann ich doch auch mit impulsiverem Steuerleinenzug beeinflussen (außer natürlich bei Swing ).
Mit jedem A (außer natürlich Swing ) kann man Wingovern. Also?
Jemand hat geschrieben, du sollst dich aufs Gurtzeug eher konzentrieren denn auf den Schirm. Thats it!
Meint
BerndGott erhalt den Gerstensaft
und meiner Frauens ArbeitskraftKommentar
-
Kurz vor dem Retterwurf.
Gruß ConnyGruß Conny
-
@ Markus
ich hatte an den hier (ab 6:00) gedacht, da sieht man den Schirm und hat eher eine Chance zu erkennen, was da los ist.
Ok, Start als offensichtlicher Anfänger bei starker Thermik, kein Kontrollblick, Trippelschritte, ins Gurtzeug plumpsen lassen, nicht schön, sehe ich auch. Dann in die Thermik, und anscheinend gleich wieder raus. Aber dass es ihn dann so faltet, und warum das bei den anderen nicht passiert ist, ist mir nicht so richtig klar. Und *bis* mir das klar ist, starte ich lieber erstmal bei schwächeren Bedingungen
@ zenzi
klingt jetzt auch plausibel. Heißt das auch unter Mitte? Da scheint für viele eine magische Grenze zu liegen.
Gurtzeug wird übrigens morgen probegesessen. Irgendwelche Tips ausser was eh in der DHV-Datenbank zu finden ist?
@ Conny, Markus
sorry, aus dieser Perspektive erkenne ich nicht, was da passiert ist. Die hatte ich aber halt auch erst eine Stunde..Kommentar
-
Sorry aber ich glaube, du übertheoretisierst ein bisschen. Bis dir der Unterschied auffallen und dich stören wird, kannst du dann auch einen Tequila kaufen, imho.Kommentar
Kommentar