Grosse Umlenkrolle für GZ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niegschfrank
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2011
    • 25

    Grosse Umlenkrolle für GZ

    Hallo,
    bin auf der Suche nach größeren Umlenkrollen für mein Gurtzeug um den Beschleuniger leichter zu betätigen.

    Von den Ratschenrollen habe ich schon gelesen und gehört.
    Allerdings benötigt man dort ein spezielles Dynema Seil und es nützt sich wohl schneller ab.

    Gibt es da für das normale Seil, ohne Ratschenrolle Alternativen?

    Oder was meint ihr?

    Danke euch schon mal
    Frank
    Zuletzt geändert von niegschfrank; 20.10.2016, 10:16.
  • Hüttenflieger
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2015
    • 455
    • Stephan, für Freunde: Ede
    • Schleswig Holstein/ Portugal

    #2
    AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

    Zitat von niegschfrank
    Hallo,
    bin auf der Suche nach größeren Umlenkrollen für mein Gurtzeug um den Beschleuniger leichter zu betätigen.

    Von den Ratschenrollen habe ich schon gelesen und gehört.
    Allerdings benötigt man dort ein spezielles Dynema Seil und es nützt sich wohl schneller ab.

    Gibt es da für das normale Seil, ohne Ratschenrolle Alternativen?

    Oder was meint ihr?

    Danke euch schon mal
    Frank
    Sorry hatte mich vertippt...

    Dyneema IST umunmantelt zu glatt für die Ratschenfunktion ( einseitiges halten der Zugkräfte). Wenn man aber nicht stundenlang Vollgas fährt auch nicht sooo nötig. Eine 30er oder 40iger ,vielleicht sogar kugelgelagerte U-Rolle macht bei manchen! Gurtzeugen echt Sinn. Gibts in allen Preislagen beim Onlinehändler Deines Vertrauens, oder im Seglerladen um die Ecke. Suche vielleicht nach Marken: Harken, Barton,Fredriksen, Holt Allen um...
    Gruß EDE
    Zuletzt geändert von Hüttenflieger; 20.10.2016, 10:51.

    Kommentar

    • AIshooter
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2013
      • 560
      • Dani Graf
      • Appenzell

      #3
      AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

      Hallo zusammen

      Da spielen viele Faktoren eine Rolle (auch im übertragenen Sinn )

      Ich habe im XR 6 diese drinn:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ronstan 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,6 KB
ID: 820490

      Ronstan Orbit 40 RT (Ratschenrolle)

      Diese funktionieren super!
      Vorher hatte ich im X-Alps GTO dieselben, diese habe ich einem Kollegen in sein Lightness 2 zum probieren gegeben.
      Leider funktionieren sie dort nicht. Vermutlich ist die Stelle an der die Rolle hängt zu eng, so erzeugt der "offene" Teil der Rolle zu viel Widerstand.

      Im XR 7 wird das so gelöst:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ronstan.JPG
Ansichten: 1
Größe: 35,0 KB
ID: 820491

      Zu dem spielen auch noch die Position der Befestigung eine Rolle.

      Gruss Dani

      Kommentar

      • conny-reith
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 4826

        #4
        AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

        He Dani,

        benutzt Du genau diese und wenn, wo gibt es die billiger als 65 EUR

        Jetzt bei SEGELSERVICE kaufen: Ronstan Orbit Ratchet-Block Series 40 (automatisch), 1-scheibig, Loop-Top. Der Profi-Online-Shop für professionelle Segler. Kostenlose Hotline, Top Auswahl.


        Gruß Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar

        • FlyChris
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2011
          • 84

          #5
          AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

          Hi Frank, ich habe in meinem Gin Genie Lite diese hier eingebaut:



          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ronstan.png
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 820492

          Funktionieren einwandfrei mit dem Standard Beschleunigerseil was beim Gurtzeug mitgeliefert wurde und der Unterschied zu den Standard-Rollen ist deutlich.

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #6
            AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

            Hi Christoph,

            das ist aber keine Ratschenrolle.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • FlyChris
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2011
              • 84

              #7
              AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

              Hi Conny,

              Zitat von conny-reith
              Hi Christoph,

              das ist aber keine Ratschenrolle.
              Ja, stimmt, aber ich hatte es so verstanden, dass er eben genau nach einer Rolle ohne Ratschen sucht...?

              Zitat von niegschfrank
              Hallo,

              Gibt es da für das normale Seil, ohne Ratschenrolle Alternativen?

              Kommentar

              • Pascal1562
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2014
                • 648
                • Pascal

                #8
                AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

                Zitat von AIshooter
                Hallo zusammen

                Da spielen viele Faktoren eine Rolle (auch im übertragenen Sinn )

                Ich habe im XR 6 diese drinn:

                [ATTACH=CONFIG]26889[/ATTACH]

                Ronstan Orbit 40 RT (Ratschenrolle)

                Diese funktionieren super!
                Vorher hatte ich im X-Alps GTO dieselben, diese habe ich einem Kollegen in sein Lightness 2 zum probieren gegeben.
                Leider funktionieren sie dort nicht. Vermutlich ist die Stelle an der die Rolle hängt zu eng, so erzeugt der "offene" Teil der Rolle zu viel Widerstand.

                Im XR 7 wird das so gelöst:

                [ATTACH=CONFIG]26890[/ATTACH]

                Zu dem spielen auch noch die Position der Befestigung eine Rolle.

                Gruss Dani
                geht das dan ein bisschen leichter drücken oder wie kann ich mir das vorstellen ?
                beschreibs doch mal bitte
                danke im voraus
                gruss pascal

                Kommentar

                • AIshooter
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2013
                  • 560
                  • Dani Graf
                  • Appenzell

                  #9
                  AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

                  Hallo Pascal

                  Das drücken mit großen Rollen fühlt sich leichtgängig er an. Etwas geschmeidiger, der Wiederstand bleibt sich ja der gleiche. Mit den Ratschenrollen (um dies hier aber nicht geht) ist dann das halten viel leichter, weil das ja die Rolle übernimmt.

                  Gruss Dani

                  Kommentar

                  • niegschfrank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2011
                    • 25

                    #10
                    AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

                    Danke für eure Antworten.
                    Ich habe gelesen, dass bei den ratschen sehr hoher Verschleiß ist und dort oft nachgeschaut werden soll. Daher dachte ich einfach an eine größere Rolle. Ob das jetzt so viel mehr oder weniger Sinn macht weiß ich nicht. Möchte einfach mit weniger Kraftaufwand den Beschleuniger treten.

                    Kommentar

                    • Pascal1562
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2014
                      • 648
                      • Pascal

                      #11
                      AW: Grosse Umlenkrolle für GZ

                      danke dani
                      gruss pascal

                      Kommentar

                      • No_Joe
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2019
                        • 1

                        #12
                        Ich will diese Ratschenrolle nun auch in mein WV GTO einbauen. Haben sich die angesprochenen Verschleißerscheinungen bestätigt? An welchen Teilen ist das der Fall? Kann normale 4mm-Leine für den Beschleuniger eingesetzt werden?

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3913
                          • Marcel

                          #13
                          Haben sich die angesprochenen Verschleißerscheinungen bestätigt? An welchen Teilen ist das der Fall? Kann normale 4mm-Leine für den Beschleuniger eingesetzt werden?
                          Kurz: Wenn dann ist die Abnutzung am Beschleunigerseil, ist aber bei vernünftigem Leinenmaterial halb so wild und ab und an mußt Du die Beschleunigerseile sowieso kontrollieren - die Beschleunigerseile unterliegen einer starken Belastung, nicht nur an der Rolle, sondern auch an den Brümmelhaken oder an Durchführungsösen je nach Gurtzeug.

                          Du benötigst mit den Ratschenrollen eine möglichst abriebfest ummantelte Leine mit dem dazu passenden Leinendurchmesser - weniger als 4 mm dürfte nicht gehen, sonst fehlt die Klemmwirkung. Ich weiß, daß viele "mitgelieferte" Beschleunigerseile eher mies sind und auch absolut nicht alle 4 mm haben - das kommt immer drauf an. So ein qualitativ mäßiges Material hab ich selbst schon ohne die Ratschenrollen in relativ kurzer Zeit zertreten und mich drüber geärgert, was da für Schrott mitgeliefert wird (teilweise).

                          Was z.B. geht und gut hält ist das passende Tauwerk aus dem Segelbedarf, wie z.B. Liros Regatta 2000 4mm. Kein Wunder, die Ronstan Rollen sind ja ebenfalls aus dem Segelbedarf und drauf abgestimmt. Letztendlich sind die Kosten für ein paar Meter aus dem Segelbedarf überschaubar und es lohnt nicht dann groß zu experimentieren.

                          Ist einfach ärgerlich, wenn Dir der Beschleuniger im garantiert genau falschen Moment wegknallt und die Qualität der Seile hat da einen größeren Einfluß drauf als Ratschenrolle oder normale Rolle.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • bernardo
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2012
                            • 77
                            • bernhard h.
                            • muc

                            #14
                            Also 4 mm ist nach meiner Erfahrung schon fast zu duenn um bei den Ronstans gut und verllaesslich zu greifen/sperren.
                            Besser 5 oder gar 6 mm und am griffigsten ist unumanteltes Material, kostet vielleicht 2-3€ der Mtr

                            Kommentar

                            • marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3913
                              • Marcel

                              #15
                              Die 4mm sind sicherlich teilweise schon ein Kompromiß, da das Seil mit zunehmender Dicke auch steifer wird und man nicht unbedingt immer ein komplettes Sperren auf der Rolle haben will, sondern eine Reduktion der Haltekraft, was durchaus funktioniert. Wer will, daß die Rolle bombenfest sperrt, kann natürlich auf 5-6 mm ausweichen - mit 6 mm kannste dann fast Dein Auto abschleppen (2.5 t Bruchlast) - das ist massiv. Aber es stimmt schon, daß 4 mm die untere Grenze darstellt. Und teilweise wird 3 mm für die Seile verwendet.

                              Unummanteltes Material würde ich definitiv nicht nehmen, da empfindlicher. Die Ummantelung wird explizit deswegen verwendet, um das Seil abriebfester und haltbarer zu machen. Die Sportsegler wissen da, was sie tun. Bruchlast ist mit 800 kg eh genug bei 4 mm.

                              Ich hab übrigens das Originalseil, das von WV mit dem XR7 kommt, verglichen: Das hat 4 mm, ist qualitativ schlechter und weicher als das Liros Regatta und es sperrt auch etwas schlechter als das 4mm Liros Regatta. Insgesamt dürfte WV gerne noch etwas besseres Material verwenden. Wenngleich ich von anderer Seite schon Beschleunigerseile gesehen habe, die ich nur noch als Sollbruchstellen bezeichnen kann. Gut, ich bin relativ schwer und trete durchaus öfters mal voll auf Anschlag. Das hilft nicht.

                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...