Grosse Umlenkrolle für GZ
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Dachte immer der Vorteil dieser Rollen wäre der größere Durchmesser und die besser Lagerung. Wofür soll eine Ratschenfunktion bzw eine Sperre gut sein? Für längeres beschleunigen?[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
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Der Vorteil ist, dass sie abhängig von der "Loslassgeschwindigkeit" einrasten. Der Beschleuniger muss also nicht dauerhaft getreten werden.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Die Rollen blockieren ab einer bestimmten Zugkraft das zurück Rollen. Dadurch kannst du den Beschleuniger mit minimalem Kraftaufwand dauerhaft halten.
Hier sieht man das Prinzip:
Kommentar
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Ok dann lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch.
Wenn sie bei einer gewissen Zugkraft sperrt geht nur halb oder vollbeschleunigt, aber beides nicht oder? Ich nehme an, man kann die Zugkraft einstelllen bei der die Sperre greifen soll?
[UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]Kommentar
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Naja mit der Vermutung doch etwas :-)
Sobald du den Beschleuniger trittst entsteht ja Zugkraft. Meine automatic Rollen von Ronstan blockieren somit ab dem ersten Zentimeter.
Bleibe ich beim Beschleuniger raus nehmen auf Zug, rutscht das Beschleunigerseil durch die blockierte Rolle (weniger Kraftaufwand).
"Springe" ich aus dem Beschleuniger, löst sich auch die Blockierfunktion und das Seil rollt ganz normal durch die Rolle zurück.
Den Wiederstand kann man nicht einstellen, der passt aber sehr gut bei der verwendeten Rolle.
Gruss DaniKommentar
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...und genau das hatte ich mit "Loslassgeschwindigkeit" umschriebenStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
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Habe ich das richtig verstanden?
Sobald du den Beschleuniger trittst, entsteht ja Zugkraft. Meine automatic Rollen von Ronstan blockieren somit ab dem ersten Zentimeter.
Bleibe ich beim Beschleuniger raus nehmen auf Zug, rutscht das Beschleunigerseil durch die blockierte Rolle (weniger Kraftaufwand).
"Springe" ich aus dem Beschleuniger, löst sich auch die Blockierfunktion und das Seil rollt ganz normal durch die Rolle zurück.
Den Widerstand kann man nicht einstellen, ...
Sobald Zug auf beiden Seiten ist, dreht die Rolle nur vorwärts, klemmt jedoch rückwärts.
Deshalb rutscht das Seil rückwärts.
Die Haltekraftverstärkung steigt dann exponentiell mit dem Umschlingungswinkel.
Bei einem Reibkoeffizienten von z.B. 1.0 halbieren
40° mehr Umschlingung jeweils die benötigte Haltekraft.Zuletzt geändert von Idefix; 19.01.2022, 21:09. Grund: Reduktionsfaktor ist abhängig vom Reibkoeffizienten.Kommentar
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Hallo Idefix
Ich bin kein Mathegenie und kann dir deshalb bei den Prozentzahlen nicht weiter helfen.
Du hast aber recht, dass der Umschlingungswinkel eine Rolle spielt. Bei meinem Setup wird dieser im Bereich von 90-100° liegen. Eine viel wichtigere Rolle spielt das verwendete Seil.
Beim mir ein 6mm Seil, das sehr gut in die U (oder wie man es ansieht V) Form der Lauffläche der Rolle passt.
Bei einem zu dünnen Seil verliert die Rolle ihre Wirkung zu einem grossen Teil. (Hatte mal mit einer Kevlarleine rum probiert, die flutscht auch im blockierten Zustand der Rolle durch wie nix)
Habs mal unten kurz aufgezeichnet. Die blaue Linie ist zur Darstellung der Funktion der Ronstan automatik, bei Zug verschiebt sich die Rolle leicht aus der Achse und blockiert.
Zuletzt geändert von AIshooter; 19.01.2022, 21:16.Kommentar
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Hi Dani,
gute Skizze, wie hast du die so schnell hergezaubert?
Die Ratsche wird bei Ronstan wohl über die Exzentersperre aktiviert.
Reibungskoeffizient sehr variabel -> großer Einfluss.
Rechnung:
Kraftverstärkung = eUmschlingungsbogen * Reibkoeffizient = (eUmschlingungsbogen ) Reibkoeffizient = constante ReibkoeffizientZuletzt geändert von Idefix; 19.01.2022, 22:12.Kommentar
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