Grosse Umlenkrolle für GZ

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrik
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 858
    • Patrik
    • Schweiz

    #16
    Zitat von marcel1
    Was z.B. geht und gut hält ist das passende Tauwerk aus dem Segelbedarf, wie z.B. Liros Regatta 2000 4mm.
    Danke für den Tipp. Wollte die Leinen eh ersetzen, aber womit? Die Regatta 2000 gibt's günstig in nem Segelshop in der Nähe.

    Kommentar

    • Koerzl
      Registrierter Benutzer
      • 02.05.2017
      • 1567
      • Daniel
      • Muckenkogel - Niederösterreich

      #17
      Dachte immer der Vorteil dieser Rollen wäre der größere Durchmesser und die besser Lagerung. Wofür soll eine Ratschenfunktion bzw eine Sperre gut sein? Für längeres beschleunigen?
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6883
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #18
        Der Vorteil ist, dass sie abhängig von der "Loslassgeschwindigkeit" einrasten. Der Beschleuniger muss also nicht dauerhaft getreten werden.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • cmon
          Registrierter Benutzer
          • 30.06.2008
          • 66
          • Simon Holzmann
          • München

          #19
          Zitat von shoulders
          Der Vorteil ist, dass sie abhängig von der "Loslassgeschwindigkeit" einrasten. Der Beschleuniger muss also nicht dauerhaft getreten werden.
          So ähnlich bzw. es kommt darauf an was du mit "Loslassgeschwindigkeit" meinst.

          Die Rollen blockieren ab einer bestimmten Zugkraft das zurück Rollen. Dadurch kannst du den Beschleuniger mit minimalem Kraftaufwand dauerhaft halten.

          Hier sieht man das Prinzip:

          Kommentar

          • Koerzl
            Registrierter Benutzer
            • 02.05.2017
            • 1567
            • Daniel
            • Muckenkogel - Niederösterreich

            #20
            Ok dann lag ich mit meiner Vermutung nicht falsch.

            Wenn sie bei einer gewissen Zugkraft sperrt geht nur halb oder vollbeschleunigt, aber beides nicht oder? Ich nehme an, man kann die Zugkraft einstelllen bei der die Sperre greifen soll?


            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar

            • AIshooter
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2013
              • 560
              • Dani Graf
              • Appenzell

              #21
              Naja mit der Vermutung doch etwas :-)

              Sobald du den Beschleuniger trittst entsteht ja Zugkraft. Meine automatic Rollen von Ronstan blockieren somit ab dem ersten Zentimeter.
              Bleibe ich beim Beschleuniger raus nehmen auf Zug, rutscht das Beschleunigerseil durch die blockierte Rolle (weniger Kraftaufwand).
              "Springe" ich aus dem Beschleuniger, löst sich auch die Blockierfunktion und das Seil rollt ganz normal durch die Rolle zurück.

              Den Wiederstand kann man nicht einstellen, der passt aber sehr gut bei der verwendeten Rolle.

              Gruss Dani

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6883
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #22
                Zitat von AIshooter
                Bleibe ich beim Beschleuniger raus nehmen auf Zug, rutscht das Beschleunigerseil durch die blockierte Rolle (weniger Kraftaufwand).
                "Springe" ich aus dem Beschleuniger, löst sich auch die Blockierfunktion und das Seil rollt ganz normal durch die Rolle zurück
                ...und genau das hatte ich mit "Loslassgeschwindigkeit" umschrieben
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Koerzl
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.05.2017
                  • 1567
                  • Daniel
                  • Muckenkogel - Niederösterreich

                  #23
                  Verstehe. Danke für die Erklärung! ​​​​​​
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar

                  • Idefix
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2004
                    • 894

                    #24
                    Habe ich das richtig verstanden?
                    Zitat von AIshooter
                    Sobald du den Beschleuniger trittst, entsteht ja Zugkraft. Meine automatic Rollen von Ronstan blockieren somit ab dem ersten Zentimeter.
                    Bleibe ich beim Beschleuniger raus nehmen auf Zug, rutscht das Beschleunigerseil durch die blockierte Rolle (weniger Kraftaufwand).
                    "Springe" ich aus dem Beschleuniger, löst sich auch die Blockierfunktion und das Seil rollt ganz normal durch die Rolle zurück.

                    Den Widerstand kann man nicht einstellen, ...
                    Solange der Zug nur einseitig ist, dreht die Rolle in beide Richtungen.

                    Sobald Zug auf beiden Seiten ist, dreht die Rolle nur vorwärts, klemmt jedoch rückwärts.
                    Deshalb rutscht das Seil rückwärts.
                    Die Haltekraftverstärkung steigt dann exponentiell mit dem Umschlingungswinkel.

                    Bei einem Reibkoeffizienten von z.B. 1.0 halbieren
                    40° mehr Umschlingung jeweils die benötigte Haltekraft.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 19.01.2022, 21:09. Grund: Reduktionsfaktor ist abhängig vom Reibkoeffizienten.

                    Kommentar

                    • AIshooter
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2013
                      • 560
                      • Dani Graf
                      • Appenzell

                      #25
                      Hallo Idefix

                      Ich bin kein Mathegenie und kann dir deshalb bei den Prozentzahlen nicht weiter helfen.
                      Du hast aber recht, dass der Umschlingungswinkel eine Rolle spielt. Bei meinem Setup wird dieser im Bereich von 90-100° liegen. Eine viel wichtigere Rolle spielt das verwendete Seil.
                      Beim mir ein 6mm Seil, das sehr gut in die U (oder wie man es ansieht V) Form der Lauffläche der Rolle passt.
                      Bei einem zu dünnen Seil verliert die Rolle ihre Wirkung zu einem grossen Teil. (Hatte mal mit einer Kevlarleine rum probiert, die flutscht auch im blockierten Zustand der Rolle durch wie nix)

                      Habs mal unten kurz aufgezeichnet. Die blaue Linie ist zur Darstellung der Funktion der Ronstan automatik, bei Zug verschiebt sich die Rolle leicht aus der Achse und blockiert.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-19 210627.jpg
Ansichten: 428
Größe: 20,8 KB
ID: 913440

                      Zuletzt geändert von AIshooter; 19.01.2022, 21:16.

                      Kommentar

                      • Idefix
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2004
                        • 894

                        #26
                        Hi Dani,
                        gute Skizze, wie hast du die so schnell hergezaubert?
                        Die Ratsche wird bei Ronstan wohl über die Exzentersperre aktiviert.
                        Zitat von AIshooter
                        ...dass der Umschlingungswinkel eine Rolle spielt. Bei meinem Setup wird dieser im Bereich von 90-100° liegen. Eine viel wichtigere Rolle spielt das verwendete Seil....
                        Umschlingung nahezu konstant -> ohne Einfluss,
                        Reibungskoeffizient sehr variabel -> großer Einfluss.

                        Rechnung:

                        Kraftverstärkung = eUmschlingungsbogen * Reibkoeffizient = (eUmschlingungsbogen ) Reibkoeffizient = constante Reibkoeffizient
                        Zuletzt geändert von Idefix; 19.01.2022, 22:12.

                        Kommentar

                        Lädt...