Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaGlider
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2016
    • 20

    Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

    Gelöscht
    gleitschirmdrachenforum.de
    Zuletzt geändert von AlphaGlider; 10.12.2016, 18:12.
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3912
    • Marcel

    #2
    AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

    Hallo Dave,

    Deine Fragen sind in diesem Forum natürlich schon von so einigen Neulingen gefragt wurden und die Antworten findest du hier:


    Gib als Suchbegriff "Erstausrüstung" ein. Interessiert Dich speziell der Alpha5 bzw- 6. so suche nach den Begriffen Alpha5 bzw. Alpha6. Du wirst genügend Infos finden. Auch zur Frage der Eignung und was man für den Anfang gut kaufen kann und wann man am besten eine Ausrüstung kauft.

    Es bringt nichts, das hier erneut aufzuwärmen.

    Viel Erfolg!
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • wom-bat
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 191

      #3
      AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

      Ciao Dave,

      Schön, dass Du hier schreibst. Mas- Antwort ist (wie viele Statements hier leider), komplett überflüssig. Wieso solltest Du nicht Deinen eigenen Thread für Dich öffnen dürfen?
      Ich denke, Du kannst mit beiden Schirmen sehr gut für ein paar Jahre fliegen, jedoch ist das wenig realistisch. Du wirst bald nach mehr verlangen, das war bei mir der Fall.
      Darum würde ich im Moment umbedingt einen gebrauchten sprich occassion Alpha 5 oder ähnliches suchen. 2200 CHF für einen Alpha 5 mit 100 Flügen ist ziemlich übertrieben.
      Schau dich mal auf den Gebrauchtmärkten um (bei Facebook gibt es eine Gruppe GGZ Schweiz oder der DHV Markt oder auch die Skywings Fundgrube.

      Was war die Überlegung für den Beamer im Frontcontainer? Bist sicher bei der Flugschule Emmetten, oder?

      Viel Spass bei deinem Start ins Hobby und man sieht sich ja evtl. mal an der Büele, Brändle oder in Engelberg. Übrigens: Suchst Du noch Anschluss an andere GS-Piloten, da kann ich Dir den Gleitschirmclub Luzern ans Herz legen (oder der ACZ - aber da bist Du glaube ich noch nicht ganz) ;-)

      Cheers!
      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3912
        • Marcel

        #4
        AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

        komplett überflüssig
        Schön wäre es. Es täte sich jedoch wirklich lohnen, die Suchfunktion mal zu nutzen. Sowohl zum Alpha5 und Alpha6, als auch zur Frage welcher Erstschirm / Erstausrüstung ist das Für- und Wieder wirklich ausgiebig diskutiert.

        Falls die Details interessieren, gerne nutzen und dann gezielt nachfragen, wenn noch Fragen offen sind. Das erhöht die Chance auf detaillierte Antworten.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

          Es gibt zwei Arten von frischgebackenen Scheininhabern:

          - Leute dies wirklich gepackt hat: Diese steigen schnell auf einen Low-B und dann auch bald auf einen High-B Schirm um. Zeitraum: 2-3 Jahre
          - Leute die Gleitschirmfliegen so als Urlaubshobby betreiben: Diese Gruppe wird von dem Unterschied zwischen Alpha 5 und 6 nicht wirklich etwas haben, dafür hält der entsprechende Schirm aber lange. Oft lassen diese Art von Absolventen das Fliegen nach 2-3 Jahren wieder sein, die Ausrüstung verstaubt oder sie verkaufen sie wieder.

          So oder so sind 4-5 Jahre Schirmbesitz eher die Ausnahme. Wenn es dich wirklich gepackt hat, kauf dir einen gebrauchten, nudel ihn so richtig durch, trainiere viel und flieg dann mehrere Low bis Mid-B Schirme zum Vergleich, wenn du noch besser weißt wo es bei dir hingeht. 2200Fr ist allerdings meiner Meinung nach zu viel für den Schirm, da findest du sicher etwas günstigeres!
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar

          • MightyWings
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2016
            • 203
            • Christian
            • Schweiz

            #6
            AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

            Hi Dave,

            Ich stand vor gut einem halben Jahr am gleichen Punkt wie du und hatte etwa dieselben Fragen. Von daher kann ich dir ein paar Denkanstösse geben.

            Als Einsteiger erscheint der Entscheid für die Erstausrüstung sehr wichtig, immerhin nimmt man viel Geld in die Hand und vertraut dem Equipment sein Leben an. Viele erfahrene Piloten haben mir folgendes geraten: Die Wahl des Schirms spielt für Einsteiger keine so grosse Rolle, solange es ein halbwegs modernes (~letzte 5 Jahre), einsteigertaugliches, gut erhaltenes Modell mit neuem Check ist. Als Anfänger merkt man die Unterschiede zwischen den in Frage kommenden Modellen kaum und kann sie noch nicht richtig bewerten. Da ist sicher was dran.

            In den meisten Schweizer Flugschulen kann man meines Wissens die ersten 10 - 20 Höhenflüge mit Schulmaterial machen. Davon würde ich profitieren und versuchen ein paar Modelle zu fliegen, dann wirst du merken, ob du überhaupt Unterschiede feststellen kannst. Bis dann wird dein Fluglehrer auch abschätzen können, ob für dich ein mehr oder weniger stark gedämpftes Modell passend ist.

            Neu oder gebraucht? Ist natürlich auch eine Kostenfrage! Wobei nicht nur der Kaufpreis, sondern der Wertverlust während der Gebrauchsdauer zu vergleichen ist. Da ist der Unterschied dann möglicherweise gar nicht mal so gross. (3500 Franken für den Alpha 6 ist der Listenpreis, viele Flugschulen geben dafür einen Rabatt auf die Schulungskosten. Andere gewähren den üblichen Rabatt von 20-25% auf die Listenpreise und haben dafür kostendeckende Schulungspreise. Unterm Strich kommt es etwa auf dasselbe heraus.) Mit einen Neuschirm bekommst du ein aktuelles Modell à la Alpha 6, Prion 3, Mojo 5 etc., welche gegenüber ihren Vorgängern etwas mehr Leistung (merkst du kaum), etwas weniger Leinen (Vorteil bei der Startvorbereitung) und häufig etwas weniger Gewicht haben. Die Vorgänger als Gebrauchtschirm fliegen aber für deine Zwecke (fast) genau so gut!

            Persönlich habe ich am Anfang vor allem einen Alpha 5 von der Flugschule geflogen. Ich habe mich dann für einen neuen Alpha 6 entschieden und bin damit super zufrieden. Der Unterschied zum 5er ist aber (für mich) klein, ein Tick wendiger, war aber nicht ausschlaggebend. Ich bin noch nicht sicher, wie viel Zeit ich für das Fliegen in den nächsten Jahren haben werde. Je nachdem werde ich den Alpha länger behalten, oder ich bekomme nach 1-2 Jahren von der Flugschule noch einen vernünftigen Preis dafür an einen Intermediate-Schirm.

            Wenn du mehr über den Alpha 6 lesen möchtest, gibt es einen eigenen Thread dazu im Forum, nützliche Infos musst du aber suchen! Und wie gesagt kann man sich auch zuviele Gedanken darüber machen

            Kommentar

            • AlphaGlider
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2016
              • 20

              #7
              AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

              Gelöscht
              gleitschirmdrachenforum.de
              Zuletzt geändert von AlphaGlider; 10.12.2016, 18:13.

              Kommentar

              • KonHess94
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2016
                • 1

                #8
                AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                Ich persönlich find das "ugly Aubergine" eigentlich die geilste Farbe
                Also von mir gibt's den Alpha 5 28 mit 20h/40 Flügen. Passt das von der Größe her?

                Kommentar

                • chpw
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2006
                  • 821
                  • Chris Werner
                  • Berlin - Steglitz

                  #9
                  AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                  Zitat von AlphaGlider
                  ... Wenn ich einen Schirm NICHT bei der Flugschule kaufe muss ich 2000Fr zusätzlich zahlen, also MUSS ich bei der Schule kaufen! ...
                  Hast Du da eine Null zu viel?

                  Kommentar

                  • AlphaGlider
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.11.2016
                    • 20

                    #10
                    AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                    Nope ....

                    Kommentar

                    • marcel1
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2007
                      • 3912
                      • Marcel

                      #11
                      AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                      Wenn ich einen Schirm NICHT bei der Flugschule kaufe muss ich 2000Fr zusätzlich zahlen, also MUSS ich bei der Schule kaufen!

                      Deshalb ist am Preis vom Alpha 5 mit 100 Flügen (von 2015) ausser 5% nix mehr zu machen!
                      Ja, solche Preiskonstrukte gibt es leider. Die Wahl, die Du immer hast, ist zu einer Schule mit etwas transparenterer Preisgestaltung zu gehen. Der Grundtipp, Gesamtpreise vorher klar benennen zu lassen, kommt vermutlich zu spät. Fragt sich, wie viel zu spät - sprich: was ist aktuell noch deine Verhandlungsposition. Hast Du schon die gesamte Ausbildung bis zum Ende bezahlt?
                      Wer Preise verstecken muß, hat meist einen nicht kundenfreundlichen Grund, warum er das muß.

                      Faktisch subventionierst du mit dem gebrauchten Alpha um fast 1000 Franken die Ausbildung, die dir somit um den Betrag "versteckt" billiger angeboten wurde. Die 2000 Franken wirst du daher wohl um den Betrag auch herunter handeln können, wenn Du das denn so willst. Der aktuelle Gegenwert von 2000 Franken ist übrigens inflationsbereinigt in etwa das, was ich vor ein paar Jahren in Österreich zusammengerechnet für beide Scheine, also äquivalent Schweizer Brevet, bezahlt habe. Nur mit 1 Jahr Zeit dazwischen und ohne Schirmzwangskauf, bzw. eben inkl. Leihausrüstung für den gesamten A-Schein, so wie es empfohlen wird.

                      Auch dies hier

                      Als Gurtzeug hab ich mir das Supair Pixair gekauft und als Notschirm im Frontcontainer den Beamer 3
                      wirft in Sachen Kundenberatung kein gutes Licht auf Deine derzeitige Schule. Das ist jedenfalls mein erster Eindruck. Liest sich für mich so, daß die Schule vor allem dein Bestes will: Dein Geld.
                      Ich will da jetzt nicht die endlose Diskussion über die verschiedenen Rettungssysteme anstoßen, aber einem Schüler noch in der Grundausbildung ne Beamer3 Frontcontainer-Rettung anzudrehen, ist zumindest eine ungewöhnliche und für die Schule besonders lohnende Wahl. 8-;

                      Hättest du das vorher hier recherchiert, wäre es vermutlich eine Rund- oder Kreuzkappe ohne Frontcontainer geworden. Das wäre jedenfalls die konventionelle und deutlich preiswertere Lösung gewesen. Das ist mein erster und notgedrungen oberflächlicher Eindruck.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 23.11.2016, 20:40.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar

                      • Tobias S.
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 2361
                        • Tobias Schreiner
                        • Tegernseer Tal

                        #12
                        AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                        Zitat von mas-
                        Ja, solche Preiskonstrukte gibt es leider. Die Wahl, die Du immer hast, ist zu einer Schule mit etwas transparenterer Preisgestaltung zu gehen. Der Grundtipp, Gesamtpreise vorher klar benennen zu lassen, kommt vermutlich zu spät. Fragt sich, wie viel zu spät... Wer Preise verstecken muß, hat meist einen nicht kundenfreundlichen Grund, warum er das muß.
                        Die Gebrauchtpreise, die die Flugschule in der Liste auf ihrer Homepage aufruft, sind auch echt spannend: Zum Beispiel ein Rookie von 2008 für 1300 CHF :-O

                        Kommentar

                        • chpw
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.09.2006
                          • 821
                          • Chris Werner
                          • Berlin - Steglitz

                          #13
                          AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                          Zitat von mas-
                          Ja, solche Preiskonstrukte gibt es leider. ...
                          Ich finde, da kann man ruhig etwas deutlicher werden: Diese Preisgestaltung ist einfach nur unverschämt (es sei denn, ich sehe hier etwas nicht - z. B. dass die Ausbildung im Falle des Schirmkaufs bei der Schule fast nichts kostet).

                          Zitat von AlphaGlider
                          ... als Schulschirm am Hang hatte ich den Corado ...
                          Hab ich noch nie gehört, was ist das denn für ein Gerät? Doch wohl nicht etwa der hier: http://www.dhv.de/db1/source/technic...m=1273&lang=en ?

                          Beim Retter stimme ich mas- voll zu, seltsame Wahl für einen Einsteiger. Irgendwas passt da nicht zusammen. Gibt es Alternativen zur gewählten Flugschule? Kommst eventuell aus der Sache halbwegs kostenneutral raus? Darüber solltest Du nachdenken. Wenn man sich abgezockt und erpresst fühlt, macht doch auch das Lernen weniger Spaß.

                          Kommentar

                          • AlphaGlider
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.11.2016
                            • 20

                            #14
                            AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                            Gelöscht
                            gleitschirmdrachenforum.de
                            Zuletzt geändert von AlphaGlider; 10.12.2016, 18:13.

                            Kommentar

                            • AlphaGlider
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.11.2016
                              • 20

                              #15
                              AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                              Also wirklich, bin mit der Ausbildung zufrieden und ich wollte den besten Retter und ein neues Gurtzeug, hab mich bei den Gurtzeugen 2.5h beraten lassen und bin probegesessen. Hab auch nie das Gefühl zuviel bezahlt zu haben.

                              Geht mir auch nicht ums Geld, davon hab ich auch nie was geschrieben.

                              Nicht falsch verstehen Leute!!

                              Kommentar

                              Lädt...