Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baschj
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 156
    • Sebastian Wyss
    • Luzern

    #46
    AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

    Zitat von conny-reith
    @wombat,

    Kontrollblick, gibt es den nicht in der Schweiz ?

    https://www.youtube.com/watch?v=AfaE...annel=wombat33
    1. Das war MEIN erster Höhenflug
    2. Ich sehe da sehr wohl einen Kontrollblick, vielleicht zu spät ok, und der Schirm schiesst auch... ok
    3. Aber lassen wir das sein... es ist schon lange her.

    Und nein der Threadersteller ist wirklich kein Troll =) Hab ca. 10 Flüge auf dem Schirm gemacht. Danach bin ich auf einen Alpha 4 umgestiegen und hatte die Möglichkeit weitere Geräte zu testen. Bin dann am Schluss beim Epsilon 6 hängen geblieben. Wir sprechen hier aber nicht von der gleichen Flugschule. Die beiden Flugschulen, wie mein Bruder bereits geschrieben hat, haben sich zusammen einige Corrados neu produzieren lassen. Das ist schon etwas länger her und ich verstehe, dass sie diese nun auch nutzen möchten.
    Die Dinger haben einen schlechten Gleitwinkel, sind langsam, haben viel Leinen, hab noch nie einen Klappen sehen. Eigentlich freue ich mich jedesmal wenn ich einen sehe =). Mir wäre aber auch nicht aufgefallen, dass für die Schirme eine andere Starttechnik benötigt wird. Vielleicht habe ich den Unterschied einfach nicht bemerkt.

    BTT:
    Kauf dir den Alpha 6, denn der Preis für den Alpha 5 ist schon frech. Handle sie aber noch weiter runter, denn da ist noch mehr zu holen.

    E Gruess
    Baschj
    Zuletzt geändert von baschj; 25.11.2016, 08:37.
    www.x-ride.ch

    Kommentar

    • MightyWings
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2016
      • 203
      • Christian
      • Schweiz

      #47
      AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

      @AlphaGlider, ich hab dir ne PN geschickt

      Kommentar

      • Slople.com
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2015
        • 1491

        #48
        AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

        AlphaGlider, Du bist hier im falschen Forum. Richtig bist Du hier nur, wenn Du über zu hohe Preise diskutieren willst, über die bösen Hersteller die sich 3 Ferraris kaufen und natürlich über die unsäglich teuren Schweizer Flugschulen.

        Falls Du Englisch kannst: www.paraglidingforum.com

        Den Alpha 6 habe ich selbst, nun noch den Phantom (noch nicht mal geflogen, habe ihn seit 1 Woche) - mit dem Alpha machst Du nichts falsch. Ich bin ca. 3 Monate nach der Prüfung damit im Wallis alleine meinen ersten Hunderter geflogen: http://www.xcontest.org/2016/world/e...5.8.2016/09:55 (naja, 93km, ich war nach 6.5h müde).
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar

        • FliegenWilli
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2005
          • 3707
          • n.a.

          #49
          AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

          Zitat von Slople.com
          AlphaGlider, Du bist hier im falschen Forum. Richtig bist Du hier nur, wenn Du über zu hohe Preise diskutieren willst, über die bösen Hersteller die sich 3 Ferraris kaufen und natürlich über die unsäglich teuren Schweizer Flugschulen.
          Lieber Slople,
          mit dieser Einstellung als beleidigte Leberwurst bist DU wohl leider falsch hier.

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #50
            AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

            @Baschj,

            den Start an sich, könnte man bis auf den flüchtigen Kontrollblick, schon fast als sehr gut betrachten.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #51
              AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

              Zitat von wom-bat
              Sali Zäme,

              Nein, der Threadstarter ist kein Troll. Es gibt (min.) zwei Flugschulen in der Zentralschweiz, welche mit neu produzierten Corrados schulen.... Unglaublich, ist aber so.
              Hier ein Video meines Bruders bei einem seiner ersten Starts mit dem Corrado: https://www.youtube.com/watch?v=AfaEtycWKN8

              Wieso man das heute noch macht - keine Ahnung. Ich sehe keinen Vorteil, ich sehe eine komplett andere Starttechnik, aber wie auch immer, Unfälle bei der Schulung mit dem Corrado hats glaube ich noch nicht wirklich gegeben :-)
              ^^ was viele hier nicht wissen, ist, daß genau diese schirme mit dem fallschirmprofil (glatte unterseite; riesen zellenöffnungen; ja mei man sieht sogar noch die fallschirmtypischen stabilo-lappen) absolut perfekt für die ersten schritte am übungshang sind.
              höhenflüge: ok, das muss nicht sein. aber für die ersten 5 abgleiter am übungshang gibt es nichts besseres !

              diese schirme lassen sich super easy aufziehen, müssen nicht angebremst werden und - das ist das wichtigste - klappen fast nicht (was an besagtem fallschirmprofil liegt).

              im gegensatz zu solchen schirmen ist eigentlich jeder moderne A-schirm waffenscheinpflichtig..

              nicht umsonst hat nova soetwas wie den SUSI gebaut; nicht umsonst gibt es so scheinbar kranke ideen wie von independence; nicht umsonst verkauft APCO immer noch ihren PRIMA - eben weil diese dinger viel besser geeignet sind am übungshang als alle aktuellen modernen, überzüchteten a-schirme.


              genau so - und nicht anders (!) muss meiner meinung nach ein Übungshangschirm aussehen:


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: prima6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,2 KB
ID: 820619
              (das ist der besagte apco prima - quasi so, wie ein nova susi sein sollte, wie es sich nova aber nicht getraut hat )

              mega steuerwege --> quasi nicht zu stallen; niedrigste streckung und fallschirmprofil --> damit der passive (oder hyperaktive) schüler auch bei nie 100% zu vermeidenden thermischen turbulenzen / dust devils / etc. noch heil unten ankommt !

              leider sind solche schirme für flugschulen aufgrund des allgemeinen leistungswahns nicht mehr weiterverkaufbar. ich glaube das ist ein wichtiger grund, warum man diese viel besser geeigneten pummelpanzerschirme nicht mehr häufig sieht.

              da wird dann lieber mit schirmen geschult, welche eine SC4 bekommen (ein kleiner seitenhieb muss sein), aber dem flugschüler noch als streckenschirm für die nächsten 5 jahre verkauft werden kann... die sicherheit des schülers, vor allem bei den allerersten höhenflügen, spielt da scheinbar eine untergeordnete rolle..

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #52
                AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                in diesem kontext lesenswert:

                Michael Nesler über Aerodynamik für Speedrider

                Welcome to the world of Speed-Flying. Speed-Flying is an extreme winter sport that involves a combination of paragliding and skiing.


                Das Geheimnis der Stabilität der Speedrider und Swoop-Schirme ist hauptsächlich das Profil.
                Herkömmliche Gleitschirm-Profile sind nach oben und nach unten gewölbt,
                im Schnitt etwa 18% der Profiltiefe dick und haben die größte Dicke bei etwa 22% der Profiltiefe, von der Eintrittskante aus gemessen. Fallschirmprofile sind anders:
                Ihre Unterkante ist komplett gerade, die umfließende Luft trifft an der Öffnung an der Unterkante auf eine Stolperkante und ist somit am Untersegel von Beginn an verwirbelt.
                Beim Gleitschirmprofil ist das Ziel, die Strömung an der Ober- und Unterseite so lange wie möglich laminar zu halten und verwirbelnde Kanten zu verhindern.
                Trifft beim Gleitschirmprofil die Strömung in einem negativen Winkel auf die Anströmkante, wie etwa in starken Turbulenzen oder beim abrupten Ziehen am A-Gurt, dann erzeugt die Strömung an der gewölbten Unterseite einen starken Unterdruck, der den Flügel mangels gegenhaltender Leinen nach unten beschleunigt und einklappt.

                Beim Fallschirm-Profil kann bei negativen Anströmwinkeln kein Abtrieb am Untersegel entstehen, da die Strömung von der Eintrittskante an komplett verwirbelt und gestört ist.
                Schirme mit solchen Profilen können nicht im herkömmlichen Sinn einklappen, sondern schieben sich schlimmstenfalls zusammen und entleeren sich.
                Klar, dass die Fallschirmprofile dadurch eine schlechte Gleitleistung haben.
                Man erinnere sich an die Jahre 1987/88, wo es im Gleitschirmbau einen gewaltigen Leistungssprung gab:

                Das war die Zeit, wo man von den Fallschim-Profilen zu eigens für das Gleitschirmfliegen entwickelte Profile wechselte.
                Die gerade mal halbe Gleitleistung der Fallschirmprofile ist perfekt fürs
                Speedriding geeignet, will man doch so knapp wie möglich am Hang entlangfegen und jede Kontur ausfliegen. Speed ist die Devise, Gleitleistung ist nicht gefragt.
                Reduziert man die Dicke dieser Profile auf ca. 15% der Profiltiefe, dann gibt’s auch richtig Speed. Trotz der breiten Zellen und dem daraus entstehenden Ballooning (Aufblasen der Zellen) bleibt die effektive Profildicke zwischen zwei Rippen noch unter 18%, was für die Stabilität noch gut ausreicht und auch sehr kleine Anstellwinkel verkraftet.

                Kommentar

                • Markus Bernhardt
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2001
                  • 302

                  #53
                  AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                  Zitat von herc
                  ...


                  genau so - und nicht anders (!) muss meiner meinung nach ein Übungshangschirm aussehen:....
                  ist die Frage was für eine Starttechnik man mit solchen Schirmen lernt...

                  Kommentar

                  • herc
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2009
                    • 1492
                    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                    #54
                    AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                    es geht hier nur um die sicherheit (und den blutdruck des fluglehrers) bei den allerersten flügen. natürlich wird man sehr zügig auf moderne A-schirme wechseln, wenn sich der kandidat als überhaupt geeignet zeigt (was man auch mit dem pummelschirm feststellen kann).

                    inkrementelles lernen ! weniger frust bei den schülern (manchen fällt leider das aufziehen doch erstaunlich schwer...) ! weniger schwund nach einem schnuppertag, da der erste mini-abgleiter viel früher gelingt ! der urschrei der freude beim ersten gleiten beim schöler, aber ohne herzkasper und "HÄNDE HOOOOOCH" geschrei beim lehrer ! etc..

                    naja. wiegesagt.. erinnert euch mal an eure anfänge (und zwar rewind nach ganz vorne). na ? hat es wirklich nach 2x aufziehen geklappt ? oder war vielleicht doch viel schweiß und muskelkater im spiel ?

                    "die unwissenden sind mutig, die wissenden haben angst" (angst: das haben da gar nicht zu selten fluglehrer die mit den heutigen a-schirm-geschossen schulen...)

                    p.s. man kann natürlich weiter schrauben an der leistung.. dann sind wir irgendwann da angekommen, wo man heute mit den drachen ist: viel viel viel ! zu schnell-autsch-muskelfaserriß !!
                    Zuletzt geändert von herc; 28.11.2016, 21:16.

                    Kommentar

                    • Markus Bernhardt
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2001
                      • 302

                      #55
                      AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                      Zitat von herc
                      es geht hier nur um die sicherheit (und den blutdruck des fluglehrers) bei den allerersten flügen. natürlich wird man sehr zügig auf moderne A-schirme wechseln, wenn sich der kandidat als überhaupt geeignet zeigt (was man auch mit dem pummelschirm feststellen kann).

                      inkrementelles lernen ! weniger frust bei den schülern (manchen fällt leider das aufziehen doch erstaunlich schwer...) ! weniger schwund nach einem schnuppertag, da der erste mini-abgleiter viel früher gelingt ! der urschrei der freude beim ersten gleiten beim schöler, aber ohne herzkasper und "HÄNDE HOOOOOCH" geschrei beim lehrer ! etc..

                      naja. wiegesagt.. erinnert euch mal an eure anfänge (und zwar rewind nach ganz vorne). na ? hat es wirklich nach 2x aufziehen geklappt ? oder war vielleicht doch viel schweiß und muskelkater im spiel ?

                      "die unwissenden sind mutig, die wissenden haben angst" (angst: das haben da gar nicht zu selten fluglehrer die mit den heutigen a-schirm-geschossen schulen...)

                      p.s. man kann natürlich weiter schrauben an der leistung.. dann sind wir irgendwann da angekommen, wo man heute mit den drachen ist: viel viel viel ! zu schnell-autsch-muskelfaserriß !!
                      hast du schon mit modernen A-Schirmen geschult?

                      Kommentar

                      • AlphaGlider
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2016
                        • 20

                        #56
                        AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                        Gelöscht
                        gleitschirmdrachenforum.de
                        Zuletzt geändert von AlphaGlider; 10.12.2016, 18:16.

                        Kommentar

                        • marcel1
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.08.2007
                          • 3912
                          • Marcel

                          #57
                          AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                          Das sind eben effektiv die Corrados, werden für diese Schule nachgebaut.
                          Danke für die Info - wieder was gelernt.

                          An meiner Einschätzung, daß das so didaktisch Unsinn ist und eher dem Geldbeutel der Schule nützt, ändert es allerdings nix.

                          Und dabei stört mich nicht, daß die besagte Schule teuer ist. Teuer und gut wäre völlig ok. Gibt in meiner Nähe auch eine Schule, die etwas teurer als der Schnitt ist, dafür aber auch vorbildlich ausbildet und sich unter anderem jeglicher Tricksereien mit überteuerten Leihgebühren oder versteckten Nebenkosten enthält.

                          So paßt das dann gut zusammen. Was ich bescheiden finde, ist, wenn jemand Preise aus der Königsklasse aufruft und sich dann aber wie ne windige Orientbazar-Bude verhält. Aber es gibt eben überall Licht- und Schatten, in jedem Lande.

                          Ansonsten viel Glück mit der Ausbildung.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar

                          • Andreas Wolkerstorfer
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2001
                            • 703
                            • Andreas Wolkerstorfer
                            • Gutau, Österreich

                            #58
                            AW: Alpha 6 als Flügel für die nächsten Jahre?

                            Zitat von AlphaGlider
                            Das sind eben effektiv die Corrados, werden für diese Schule nachgebaut.
                            Echt jetzt

                            Kommentar

                            Lädt...