Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerkalle
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2009
    • 237
    • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

    #16
    AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

    Zuletzt geändert von Fliegerkalle; 08.12.2016, 19:43.
    Swing Kalle
    Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
    http://swing.de/swing-testival-termine.html

    Kommentar

    • janni
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2004
      • 329

      #17
      AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

      Den Niviuk Bi Skin moechte ich gerne mal im Heli und anderen Manoevern sehen!!
      paragliding-greece.gr

      Kommentar

      • chris2004
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2004
        • 1616

        #18
        Aktuelle Übersicht der neuesten Tandems und Ihre Eigenschaften 2020

        Welche Tandemschirmempfehlungen haben die Tandempiloten denn für 2020?

        Interessiert wäre ich an einer Diskussion an (nicht zwangsläufig allen Eigenschaften zugleich, aber weiß, vielleicht auch das):
        • besonders empfehlenswerten Leichtgewichten
        • Tandems mit bestechendem Handling
        • guter Gleitleistung,
        • ...


        Der Skyman Sir Edmund Tandem 31pro hat nicht mal 3kg. Ist aber vom Prinzip her ein single skin mit allen Vor- und Nachteilen.
        Den Single Skin Niviuk Bi Skin 2 P findet man als EN-B mit ca. 3.3kg angegeben

        Der U-Turn Asterion LT ist mit unter 5kg ebenfalls sehr leicht und als A-Klasse zertifiziert. Ist letzteres ein Nachteil?
        Der GIN Yeti Tandem 3 schafft es wieder unter 5kg, ebenfalls als EN-A...

        Der Air Design Hike bringt schon etwas mehr als 5kg auf die Waage, was ihn immer noch als leichtes Tandem auszeichnet. Das wäre ein B-Schirm. Besser?!
        Der Ozone WISP 38 bringt die Waage au ca. 4.5 kg als Klasse B

        Der Nervures Fritz Roy ist auch so ein leichter Tandem, aber vermutlich ohne EN-Zertifizierung

        Ich bin nicht sicher ob "das Leichte" das Maß aller Dinge ist, weiß aber aus eigener Erfahrung daß mir die leichten Soloschirme meist mehr Freude beim Starten und auch auf dem Weg zum Berg gemacht haben. Besonders angetan war ich etwa vom Spice, einer leichten Variante des Chayenne, oder dem Omega X-Alps.

        Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier etwas zu meinem Wunsch etwas über die aktuellen Tandems zu erfahren beitragen möchte.
        Zuletzt geändert von chris2004; 11.04.2020, 01:04.

        Kommentar

        • Slople.com
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2015
          • 1491

          #19
          AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

          Für mich ist der Ozone Swiftmax der beste Tandemschirm. Handling wie ein Solo und super Leistung.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #20
            AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

            Leider ein C Schirm, für deutsche Piloten, Dank DHV, fast nicht einsetzbar 😤 oder fliegt Ihr mit Piloten als Passagier 🤔. Manchmal, aber eher selten, zumindest bei mir.

            Kommentar

            • hoschiesfriend
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2007
              • 596
              • Gerhard Leitner
              • Traisen

              #21
              AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

              Habe mir das Gesamtpaket von Independence gekauft.
              Airtaxi 2
              Pilot alpin GZ + passenger +Retter, Spreizte,....
              Preis beim Händler deines Vertrauens nachfragen,
              im Paket unschlagbar.

              LG Gerhard
              Ps
              Gibt's auch für etwas mehr Euronen von Supair.

              Kommentar

              • shoulders
                Registrierter Benutzer
                • 07.10.2008
                • 6883
                • Stefan Ungemach
                • Ingolstadt & Chiemgau

                #22
                AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                Wie ein Solo startet (auch rückwärts bei wenig bis Nullwind), fliegt und trägt sich der Wisp. Hat mir im direkten Vergleich besser als der Swiftmax gefallen, ist auch wendiger. Hauptfokus ist H&F (die komplette Ausrüstung mit 2 LTF-GZ hat 12,5kg), da haben mir die Schnurengurte des Yeti mißfallen (und der Asterion hat einfach Kackfarben, sonst wäre er die 2.Wahl). Nur das Ohrenanlegen ist unschön.

                Den Wisp habe ich bisher bis 190kg beladen, das ging gut - und für den Alltag mit schweren Passagieren hab ich ja noch den Bion.

                CU
                Shoulders

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar

                • Fliegerkalle
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2009
                  • 237
                  • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

                  #23
                  AW: Aktuelle Übersicht der neusten Tandems und Ihre Eigenschaften

                  Geht's hier nur um besonders leichte Tandem, oder insgesamt um die neusten?
                  Ich hatte im Januar den neuen Twin RS 2 in Spanien dabei. Mit 7.1kg ist der zwar nicht der leichteste, aber mit meiner "Reise-Tandem-Ausrüstung" komme ich auf knapp über 14kg, alles zusammen.
                  Als Pilotengurt habe ich mir das Sky- Twin geholt mit der X-two Rettung drin, als Passagiergurt nehme ich das Brave4 von Swing, das als Universal Gurtzeug mit zugelassenen Protektor multifunktional zum Einsatz kommt. Mit zusammen 7,5kg ist das gut tragbar. Das Brave4 wird dabei als Rucksack verwendet,das Sky-Twin mit Retter und Spreitze hat darin gut Platz.

                  Der Twin RS2, den es in 2 Größen gibt, begeistert mich sehr, da das startverhalten durch weniger Gewicht zum Vorgänger nochmals vereinfacht wurde. Egal ob null Wind, Starkwind oder von der Seite, der Twin RS2 lässt sich sehr einfach und zuverlässig starten. Man kann sich dabei ganz auf den Passagier konzentrieren.
                  Das Handling ist durch geringeren Steuerdruck zum Vorgänger sehr angenehm und ermüdungsfrei. Dank Rast und, Nitinol in der Nase, ist das Fluggefühl auch in turbulenten Bedingungen sehr angenehm. Das ist auch den Passagieren aufgefallen.
                  Auch zum landen lässt sich der Twin RS2 sehr einfach ausflairen, so dass auch mit älteren Passagieren stehende Landungen sehr einfach und stressfrei funktionieren.
                  Auch hier lohnt sich das Probefliegen.



                  Allways happy landings
                  Swing Kalle
                  Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                  http://swing.de/swing-testival-termine.html

                  Kommentar

                  • Onk
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 612
                    • Gunther Lawer

                    #24
                    AW: Aktuelle Übersicht der neuesten Tandems und Ihre Eigenschaften 2020

                    Zitat von chris2004
                    Welche Tandemschirmempfehlungen haben die Tandempiloten denn für 2020?

                    Interessiert wäre ich an einer Diskussion an (nicht zwangsläufig allen Eigenschaften zugleich, aber weiß, vielleicht auch das):
                    • besonders empfehlenswerten Leichtgewichten
                    • Tandems mit bestechendem Handling
                    • guter Gleitleistung,
                    • ...


                    D

                    Der Air Design Hike bringt schon etwas mehr als 5kg auf die Waage, was ihn immer noch als leichtes Tandem auszeichnet. Das wäre ein B-Schirm. Besser?!
                    Der Ozone WISP 38 bringt die Waage au ca. 4.5 kg als Klasse B
                    In diese Kategorie gehört auch der Advance PiBi. 37qm, knapp unter 5kg, 110-180kg
                    Handling definitiv Solo-vergleichbar. Feedback etc. leichtbau-typisch so wie man das von den Solos kennt.
                    Gleitleistung ist gut.

                    Kommt halt drauf an was Du willst. Diese leichten Schirme sind nur was für's private Fliegen und nicht für's Grobe. Viel 27er Tuch und filigrane Strukturen.

                    Kommentar

                    Lädt...