U-turn trinity

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernardo
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2012
    • 78
    • bernhard h.
    • muc

    #16
    hab letzten Sommer in der Normandie eine ganze Gruppe erfahrener hollaendischer Duenenflieger getroffen, alle mit Puffins unterschiedlichster Groessen
    Zuletzt geändert von bernardo; 08.01.2023, 11:29. Grund: korrektur

    Kommentar

    • MiaS
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2022
      • 6
      • Michel

      #17
      Danke schon mal für die Beiträge. Alternativlos für mich heisst:
      …klassifiziert, anders als mit (m)einem Little Cloud nur 926-1 Lasttest
      …Gewichtsbereich bis 120kg
      …Dokdo 30, rubust genug für Handling und Düne
      …exakt 20m2, möchte kein 19er oder 21,5

      jetzt rät mir ganz aktuell, der Meister himself, was „moderneres“ … aber was?


      Kommentar

      • Fly4live
        Registrierter Benutzer
        • 20.03.2018
        • 297

        #18
        Wenn Du auf genau 20m2 fixiert bist ( warum auch immer ) dann wird's schwierig, die Fläche an sich ist ja nicht entscheidend, bin den Trinity mal geflogen ( wollte ich auch haben ), hatte aber dann die Gelegenheit von Phi den Viola / Sonata back to back zu testen und dieser war für mich in allen Belangen besser, was ja auch nicht verwundert, sind einige Jahre Entwicklung dazwischen ( der Meister himself wenn Du MK meinst war bei der Entwicklung beteiligt )
        Zuletzt geändert von Fly4live; 08.01.2023, 12:14.

        Kommentar

        • BIKEandFLY
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2014
          • 3491

          #19
          Warum plötzlich bis 120 kg?

          Du schreibst oben 85 kg würde Dir nicht ausreichen aber um die 95.

          Bei 95 kg geht die Sonata 2 im erweiterten Gewichtsbereich. Und damit sollte sie auch hinreichend dynamisch sein, und vermutlich besseren Auftrieb als ein Miniwing geben.



          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar

          • MiaS
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2022
            • 6
            • Michel

            #20
            …nicht plötzlich 120kg, ich habe unten den max. Gewichtsbereich vom Trinity beschrieben….

            ich hab zwar gerade Kaffee und Kuchen vor mir, aber 25kg in ner Stunde?

            Viola und Sonata2 sind mir natürlich bekannt, Sonata2 ist ja richtig robust mit Skytex38, aber keine B oder C Klassifizierung, sondern nur A und der 18er mit 21,5 m2 ausgelegten geht bis 85 kg…..Somit auch nix, leider…..

            nicht ausgelegt mit projiziert verwechseln… aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrungen mit dem Trinity, der Schmucki liest vielleicht mal mit…..
            Zuletzt geändert von MiaS; 08.01.2023, 14:58.

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3931
              • Marcel

              #21
              Es kommt immer darauf an, was man an der Düne machen will und was man für Vorlieben hat, insofern...

              Schon Mal einen Moustache geflogen?
              Fürs soaring, insbesondere Düne, meiner Meinung nach tatsächlich ziemlich alternativlos.
              ...ist das eine mehr als gewagte Aussage. Der Schirm ist sicher eine ernsthafte Konkurrenz für die typischen Miniwings, allerdings auch teuer (fürn nen Mini) und ohne jegliche Zertifizierung, was nicht jeder mag. Und Skywalk ist durchaus transparent, wofür der nicht taugt (dankenswerterweise): Neben Thermikfliegen ist der nicht so dolle langsam zu fliegen und somit für Schwachwindsoaring eher ungeeignet. Und für schwerere Piloten fehlt eigentlich noch ne größere Größe (ist wohl angekündigt, aber noch nicht verfügbar). Rein fürs Streckensoaring gibts auch Besseres.

              Jetzt haben mir bereits 3 erfahrene Kollegen abgeraten, da der besonders zickig wäre und an der Düne ständig zu klappern und Verhängern neigt….
              Das allerdings gibt mir zu denken. Ständig Klapper mit nem 20 m2 Minimwing bei entsprechender Zuladung an der Düne? Hmmm..
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4342

                #22
                Wenn es schwächelt stehst mit dem Moustache ziemlich schnell unten💁🏼‍♂️

                Kommentar

                • Fly4live
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.03.2018
                  • 297

                  #23
                  Zitat von "Willio"
                  Wenn es schwächelt stehst mit dem Moustache ziemlich schnell unten💁🏼‍♂️
                  Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt von der Größe ab in Relation zum Pilotengewicht

                  Kommentar

                  • albretty
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.12.2014
                    • 1669

                    #24
                    Zitat von "Willio"
                    Wenn es schwächelt stehst mit dem Moustache ziemlich schnell unten💁🏼‍♂️
                    Hmm der Sinn von moustage und miniwing ist ja auch nicht bei schwachen Bedingungen oben zu bleiben
                    dann nimmt man ja einen normalen Schirm

                    das mit den kleinen Schirme muss man mögen
                    Zuletzt geändert von albretty; 12.01.2023, 05:47.

                    Kommentar

                    • Born2Fly
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2017
                      • 1928
                      • Chiemgau

                      #25
                      Sicher kein ultra Low Wind soaring Schirm.

                      Bin den 15er aber schon gesoart als Tandems geflogen sind, Sturm war da nicht.
                      Macht natürlich mehr Spaß wenn richtig Druck drin ist und man ihn ordentlich laufen lassen kann
                      https://

                      Kommentar

                      • albretty
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.12.2014
                        • 1669

                        #26
                        Hallo zusammen

                        weiss jemand mehr über den Hergang der Moustage Unfälle in diesem Jahr ?
                        Wäre interessant ob der Schirm oder die Skills die Ursache war

                        Grüsse

                        Kommentar

                        • Fly4live
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.03.2018
                          • 297

                          #27
                          Habe gehört das bei dem Unfall in Kapstadt der Pilot den 22er Moustache bei 50 Km/h Wind ( Augenzeugenbericht ) starten wollte und leider wurde er dabei gegen einen Felsen geschleudert :-((

                          Man kann einen Moustache recht easy bei 50 Km/h Wind fliegen aber starten bei so starkem Wind .........

                          Kommentar

                          • Born2Fly
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.11.2017
                            • 1928
                            • Chiemgau

                            #28
                            Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread ist, ich kenne wenige Unfälle bei denen nicht der Pilot die Schuld trägt.

                            Wie Fly4live schon sagte trug sich einer der Unfälle bei Bedingungen zu, bei denen die Locals dem Piloten unter allen Umständen vom Start abgeraten haben.

                            Der Schirm hat einem immensen Geschwindigkeitsbereich, das gibt gerade beim Soaren eine große Sicherheitsreserve.
                            Aber so sollte man diese auch behandeln, als Reserve. Wer schon am Limit startet...
                            Nicht umsonst nehmen einige sehr erfahrene Piloten den Schirm beim Föhnsoaren (nein, bitte nicht nachmachen!).

                            Auch interessant, der Podcast mit dem Moustache Entwickler: https://lu-glidz.blogspot.com/2023/0...moustache.html
                            https://

                            Kommentar

                            • albretty
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.12.2014
                              • 1669

                              #29
                              Zitat von Born2Fly
                              Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread ist, ich kenne wenige Unfälle bei denen nicht der Pilot die Schuld trägt.

                              Wie Fly4live schon sagte trug sich einer der Unfälle bei Bedingungen zu, bei denen die Locals dem Piloten unter allen Umständen vom Start abgeraten haben.

                              Der Schirm hat einem immensen Geschwindigkeitsbereich, das gibt gerade beim Soaren eine große Sicherheitsreserve.
                              Aber so sollte man diese auch behandeln, als Reserve. Wer schon am Limit startet...
                              Nicht umsonst nehmen einige sehr erfahrene Piloten den Schirm beim Föhnsoaren (nein, bitte nicht nachmachen!).

                              Auch interessant, der Podcast mit dem Moustache Entwickler: https://lu-glidz.blogspot.com/2023/0...moustache.html
                              Mir ging es darum dass der Schirm nicht irgendwelche unerwarteten Macken hat.

                              Danke

                              Kommentar

                              • Fly4live
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.03.2018
                                • 297

                                #30

                                Kommentar

                                Lädt...