Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschel
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2016
    • 937

    Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

    Hallo Flieger,

    zum Wandern und für Soaring- Starkwindtage suche ich eine Ergänzung zu meinem Arriba in S (voll belastet geflogen, also im Winter 100 kg). Ich kriege Starts mit dem grossen Schirm nur bis 25 - 30 kmh etwa kontrolliert hin.

    Ich denke an den Masala in XXS oder in XS. Erst habe ich an einen Tonka gedacht, aber ich suche definitv keine Abstiegshilfe sondern eher einen Schirm, der mich an thermisch starken Tagen noch trägt.

    Der Masala in XS hat fast 3, der XXS über 5 qm weniger Fläche. Ich kann das nicht recht einschätzen, auch nicht den für Starkwind ja vorteilhaften Geschwindigkeitszuwachs durch diese kleineren Grössen. Schnell sollte ein Starkwindschirm ja sein, ist der A-Schirm das? Welche Grösse dann?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Beste Grüsse

    Raschel
    Zuletzt geändert von Raschel; 06.02.2017, 21:20.
  • Freifaller
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2010
    • 1255
    • Stefan
    • Leimen

    #2
    AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

    Wo fängt denn für dich Starkwind an?
    Stefan

    Kommentar

    • Hüttenflieger
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2015
      • 455
      • Stephan, für Freunde: Ede
      • Schleswig Holstein/ Portugal

      #3
      AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

      Zitat von Raschel
      Hallo Flieger,

      zum Wandern und für Soaring- Starkwindtage suche ich eine Ergänzung zu meinem Arriba in S (voll belastet geflogen, also im Winter 100 kg). Ich kriege Starts mit dem grossen Schirm nur bis 25 - 30 kmh etwa kontrolliert hin.

      Ich denke an den Masala in XXS oder in XS. Erst habe ich an einen Tonka gedacht, aber ich suche definitv keine Abstiegshilfe sondern eher einen Schirm, der mich an thermisch starken Tagen noch trägt.

      Der Masala in XS hat fast 3, der XXS über 5 qm weniger Fläche. Ich kann das nicht recht einschätzen, auch nicht den für Starkwind ja vorteilhaften Geschwindigkeitszuwachs durch diese kleineren Grössen. Schnell sollte ein Starkwindschirm ja sein, ist der A-Schirm das? Welche Grösse dann?

      Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

      Beste Grüsse

      Raschel
      Moinsen,
      Habe den Masala bei viel Wind 10 kg überladen auch gut starten können, aber sooo viel schneller wurde er dann auch nicht, nur sensibler ist halt immer noch ein A Schirm...
      Mein Tip, Pack doch einfach Gewichte bei viel Wind zu Deinem Arriba ins Gurtzeug. Spart einiges an Geld
      Der Masala hätte dann nur noch den Vorteil, dass er nochmal deutlich leichter beim Hiken wäre. aber das schöne leichte Masalatuch mit Gewichten bei einem 40er Wind zu quälen
      Bin gestern erst mit meinem L Schirm mit viel gepacktem Gewicht bei satten Wind an der Küste richtig gut direkt unten am Strand gestartet und bestens geflogen (unterhalb Lissabon 30-40er Wind) und heute mit gleichem Schirm ohne Gewichte in leisester Thermik in Algo herrlich oben geblieben.
      Ein Kollege ist dabei mit Steinen losgeflogen ( nur am Start hat es bei viel Wind etliche Piloten zerlegt) und hat die nachher aus dem Frontcontainer mit schwächer werdender Thermik Stück für Stück
      abgeworfen
      Meinen mir viel zu kleinen Masala haben die Kinder bekommen...
      Ede

      Kommentar

      • Raschel
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2016
        • 937

        #4
        AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

        Zitat von Freifaller
        Wo fängt denn für dich Starkwind an?
        Das hängt von der Sportart ab. Wenn ich Kite, liegt das bei 40-50 km. Wenn ich 26 qm Gleitschirm vor mir liegen habe finde ich 30 kmh die da rein blasen schon ganz schön stark Der Begriff wird allgemein "weich" gebraucht, aber was Herr Beaufort meint kannst Du ja nachschlagen.

        Ich habe geschrieben, zwischen 25 und 30 kmh setzt bei mir er Kontrollverlust beim Start langsam ein. Ich möchte eine Schirmgrösse, die ich dann bereits starten kann, und nicht zu viel Überlappung hat. Ich möchte natürlich auch nicht warten, bis endlich aus den 28 kmh 35 oder 40 geworden sind, bis ich mein Tütchen dann hochziehen kann und es mich trägt. Das Ding soll meine effektive Airtime erhöhen.

        Ein Problem ist, dass Tante Google auf die Worte "Masala Trimspeed" NICHTS einfällt. Da ist doch so eine Tabelle wie die von AD SuSi eine erfrischende Angelegenheit. Also da ist Skywalk/Flysurfer bei ihren Kites wenigstens etwas entgegenkommender. Klar hängt die "Leistung" von vielem ab. Kein Grund nicht wenigstens was ungefähres von sich zu geben. Auch die Forengemeinde schweigt. Es könnte ja mal jemand auf sein Vario schauen, bei den ganzen Herbst- und Winterabgleitern und das in den "Masalathread" schreiben?

        Wer was gefunden hat, oder weiss: bitte sagen!

        Kommst Du mit dieser Antwort weiter?

        Gute Nacht allerseits!

        Kommentar

        • Raschel
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2016
          • 937

          #5
          AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

          Zitat von Hüttenflieger
          Moinsen,
          Habe den Masala bei viel Wind 10 kg überladen auch gut starten können, aber sooo viel schneller wurde er dann auch nicht, nur sensibler ist halt immer noch ein A Schirm...
          Mein Tip, Pack doch einfach Gewichte bei viel Wind zu Deinem Arriba ins Gurtzeug. Spart einiges an Geld
          Der Masala hätte dann nur noch den Vorteil, dass er nochmal deutlich leichter beim Hiken wäre.
          Vielen Dank Ede,

          ich sehe Deinen Punkt. Vor allem EIN Schirm! Allerdings: bereits eine mit Wasser gefüllte PET Flasche die quer zur Wirbelsäule liegt.... und eine handvoll Steine im Frontkontainer machen den Schirm bei 35 kmh nicht kleiner. Schön ist das natürlich, wenn man am Strand starten kann, und sich hochhangelt.

          Hast Du mal nachgeschaut, welches Tempo Dein 10 kg überladener Masala so flog? Das wär die Info, die ich brauche!

          Gute Nacht!

          Raschel

          Kommentar

          • Hüttenflieger
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2015
            • 455
            • Stephan, für Freunde: Ede
            • Schleswig Holstein/ Portugal

            #6
            AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

            Zitat von Raschel
            Vielen Dank Ede,

            ich sehe Deinen Punkt. Vor allem EIN Schirm! Allerdings: bereits eine mit Wasser gefüllte PET Flasche die quer zur Wirbelsäule liegt.... und eine handvoll Steine im Frontkontainer machen den Schirm bei 35 kmh nicht kleiner. Schön ist das natürlich, wenn man am Strand starten kann, und sich hochhangelt.

            Hast Du mal nachgeschaut, welches Tempo Dein 10 kg überladener Masala so flog? Das wär die Info, die ich brauche!

            Gute Nacht!

            Raschel
            Ja, ein Schirm ! Oder du fliegst wie ich häufig mal an der Küste bei mehr Wind, da ist dann eventl. z.B.so eine Spiruline richtig super und hat auch großen Funfaktor. Sollte man sich aber langsam antasten, ist so eine Art Gokart unter unseren LKWs.
            Mit Speed beim überladenen Masala kann ich Dir leider nicht helfen, da ich an der Düne nie mit Elektronik fliege. Ja es ist ein wenig mehr Speed drin, aber dein beladener Arriba wird schneller sein, meiner Meinung nach. Der Tequilla ist es jedenfalls schon und mein Cayenne dann noch mal ein Stück mehr.
            Gestern hat es ja ganz gut gekachelt, teilweise über der Düne (2-8m) Null Speed über Ground bei halben Beschleuniger , da haben die normalen Bschirme schon lange aufgehört... Mit dem Masala, null Chance.Seit dem Cayenne habe ich meine Flugzeit gefühlt vervielfacht, Gewichte habe ich aber immer! So ab einem 22-25 er Wind Mit dabei. EDE

            Kommentar

            • Hüttenflieger
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2015
              • 455
              • Stephan, für Freunde: Ede
              • Schleswig Holstein/ Portugal

              #7
              AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

              Zitat von Raschel
              Vielen Dank Ede,

              ich sehe Deinen Punkt. Vor allem EIN Schirm! Allerdings: bereits eine mit Wasser gefüllte PET Flasche die quer zur Wirbelsäule liegt.... und eine handvoll Steine im Frontkontainer

              Raschel
              Nimm vielleicht eine gute Solardusche voll Wasser mit, Retter vorher vielleicht raus ... Steine nehme ich auch selten, ich habe immer softblei vom Tauchen dabei und wenns dann nicht reicht, Sand.
              Vielleicht auch noch an der Starttechnik trainieren, ich mache es bei Wind so: Kobrastart wenn Du fuer den Schirm helfende Hände Hast, der Masala bleibt da nie liegen. Sonst: Schirm starte ich aus der Rosette , dann ist er erst oben am Stück auf. Bremsen (nehme ich! )wie gewohnt in die Hand aber den Schirm nur Über die ( bei 3 Leiner) Cs kontrolliert abbremsen. Rückwärst langsam losfliegen oder raushändeln mit den Cs, wenn nötig bei viel Wind auf die As wechseln um langsam zu beschleunigen (auch gut zur Korrektur !). Wenn Du die dann schon 5 cm kürzer machst und Du kommst immer noch nicht vorwärts,äh rückwärts, würde ich den Start vielleicht sein lassen. Fuer den Abruch dann, nehme ich je nach Höhe auch schon mal die Bs. Üben gerne am weichen Strand Ist meine Technik, Dir wahrscheinlich auch längst bekannt aber ist halt auch fuer andere F.- Teilnehmer. Es gibt auch andere. Feuer frei.
              EDE

              Kommentar

              • moses
                Registrierter Benutzer
                • 11.07.2001
                • 2212
                • Gerhard
                • Allgäu

                #8
                AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                Gütesiegelbereich interessiert dich ja nicht, dann hole Dir doch z.B. einen Husky (2,7kg, normales Tuch ummantelte Leinen ) von Kimfly o.ä. deutlich schnelleren Trimm und ganz gutes Gleiten. Ich liebe meinen immer noch.

                Kommentar

                • Freifaller
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2010
                  • 1255
                  • Stefan
                  • Leimen

                  #9
                  AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                  Zitat von Raschel
                  Wenn ich 26 qm Gleitschirm vor mir liegen habe finde ich 30 kmh die da rein blasen schon ganz schön stark
                  Darum ging es mir, nicht um irgendeine "offizielle" Definition. Ich denke, das kannst du durch Übung oder, wie hier schon geschrieben, durch Zusatzgewicht, kompensieren. Mit meinem Tequila 4 hat es ab ca. 30 km/h richtig Spass gemacht.
                  Stefan

                  Kommentar

                  • Raschel
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2016
                    • 937

                    #10
                    AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                    Zitat von Hüttenflieger
                    Schirm starte ich aus der Rosette , dann ist er erst oben am Stück auf. Bremsen (nehme ich! )wie gewohnt in die Hand aber den Schirm nur Über die ( bei 3 Leiner) Cs kontrolliert abbremsen. Rückwärst langsam losfliegen oder raushändeln mit den Cs, wenn nötig bei viel Wind auf die As wechseln um langsam zu beschleunigen (auch gut zur Korrektur !). Wenn Du die dann schon 5 cm kürzer machst und Du kommst immer noch nicht vorwärts,äh rückwärts, würde ich den Start vielleicht sein lassen. Fuer den Abruch dann, nehme ich je nach Höhe auch schon mal die Bs.
                    EDE
                    Ja, etwa so mache ich das auch. Für die Situation in der das nur noch mühevoll geht, wünsche ich mir einen kleineren & schnelleren Schirm. Ich schätze übrigens, dass die 5 - 7 kg Softblei oder lass es 10 kg Steine die Flächenbelastung, und je nach Profil eben auch die Vtrimm, weniger ändern als wenn Du da oben 5 qm raus nimmst. Eine Gewichtszunahme um 10% entspricht nicht einer Flächenabnahme um 20%. Das ist aber natürlich graue Theorie.

                    Jedenfalls würde ich lieber 3 kg Schirm zum Flughafen tragen, als 10 kg Blei ;-). Und ob eine Campingdusche genug Auftrieb für einen H&F - Abgleiter liefert ,wäre erst zu testen. Mit einem schnelle Startlauf vielleicht? Wobei die Campingdusche wiederum im Koffer nicht so nervt wie das Blei ;-)

                    Dass es betreffend der Geschwindigkeiten und Gleitzahlen keine belastbaren Daten gibt ist ein Graus. Es wäre ja so einfach, einen wassergefüllten Gymnastikball (45, 60, 75, 90, 105, 120 kg) unter einem Schirm in ruhiger Luft von einem Startplatz (oder für die Hobbyjuristen unter Euch: mit der Winde/Drohne über einem eigens abgesprerrten Testgelände ab) zu werfen und den funkgesteuert zum Landeplatz/Plantschbecken zu lotsen. Wenn der Ball rollend gelagert ist kann man das System sogar auf einer Landebahn sanft runterbringen. Wers genau nimmt lässt noch einen Hygrometer/Thermometer mitfliegen. Die Varioaufzeichnungen auf Standardathmosphäre runtergerechnet, fertig. Das ist an einem Tag gemacht und am abend kennt man auch die Standardabweichung. Wenn man bedenkt, wie mühsam die Entwicklung der Schirme abläuft ist es ein Witz - und es geht ja nicht mal um die 10tel.

                    Wird sich dann schnell rausstellen wieviel schlechter der eigene CW wert im Vergleich zum Wasserball ist. Kann ja jeder unter seinem (dann ja vermessenen) Schirm mit seinem Gurtzeug mit verschiedenen Sitzpositionen ausrechnen. Das gilt dann mehr oder weniger auch für einen neuen Schirm. Jeder Mixer, jede Taschenlampe hat selbstverständlich die Leistungsdaten irgendwo auf einem Kleber und im Katalog. Geschwindigkeiten und Gleitzahlen gehören an die Öffentlichkeit. Ist das eine Aufgabe der Verbände oder der Hersteller?

                    Danke für den Tip mit dem Husky, hast ja eine schöne Rezension geschrieben. Klingt gut. Dann aber 2016 das hier:
                    Zitat von moses
                    ... bei der heutigen Auswahl würde ich den "alten" Husky auch nicht mehr kaufen. ...
                    Bezieht sich "alten" Husky dann auf Husky1? Oder?

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar

                    • moses
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.07.2001
                      • 2212
                      • Gerhard
                      • Allgäu

                      #11
                      AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                      Hi Raschel,

                      das Zitat aus dem anderen Thread würde ich so nicht auf Das von Dir angesprochene übertragen.

                      habe den Husky2 ( den kleinen, den es dann nicht mehr so gab ), der ist bei Starkwind nach wie vor klasse, sehr robust und hat nur 2,7kg. Ich hatte ihn damals als w&f Schirm gekauft und da würde ich heute einen anderen kaufen, Sir Edmund o.ä. weil Single Skins deutlich weniger Startfläche brauchen und noch mal leichter sind bei spürbar weniger Packmaß.

                      Die Goose2 bin ich geflogen (kleine Strecke, ging prima und auch besser als mit Husky), für Starkwind auch klasse, ist mir aber zu schwer.

                      Bin erst einen Chili2 mit ca.13kg überladen geflogen und einen Rock mit ca. 20kg Überladung (Schirme vom Junior), da nehme ich dann doch lieber den Husky

                      Kommentar

                      • Raschel
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2016
                        • 937

                        #12
                        AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                        Zitat von Hüttenflieger
                        Bin gestern erst mit meinem L Schirm mit viel gepacktem Gewicht bei satten Wind an der Küste richtig gut direkt unten am Strand gestartet und bestens geflogen (unterhalb Lissabon 30-40er Wind)
                        ...
                        Ein Kollege ist dabei mit Steinen losgeflogen ( nur am Start hat es bei viel Wind etliche Piloten zerlegt) und hat die nachher aus dem Frontcontainer mit schwächer werdender Thermik Stück für Stück
                        abgeworfen
                        Noch mal zum V-Gewinn durch Gewicht: Aus der wirklich sehr löblichen Tabelle der AD Susi lässt sich ausmachen, dass V-Trim durch zugabe von 20 kg (!) gerade mal um 3 kmh wächst. Beim Ufo sind es 2 kmh. Das wird bei anderen Schirmen im ähnlichen Bereich liegen und bei 10 kg 1-2kmh ausmachen. Vielleicht hat man nur den Eindruck, der Schirm sei schnneller, weil er sich aglier/schneller anfühlt und durch das wohl zunehmende Sinken hat man auch mehr Wind um die Nase?

                        Hier die Tabelle, runterscrollen...

                        Hier das Ufo:


                        Gruss

                        Raschel

                        Kommentar

                        • nikolaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.08.2006
                          • 1681
                          • Jochen Buschardt
                          • Berlin

                          #13
                          AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                          Zitat von Raschel
                          Noch mal zum V-Gewinn durch Gewicht: Aus der wirklich sehr löblichen Tabelle der AD Susi lässt sich ausmachen, dass V-Trim durch zugabe von 20 kg (!) gerade mal um 3 kmh wächst.
                          Wird wohl so hinkommen.

                          Rein rechnerisch (grob vereinfacht und ohne ungünstige Verformungen der Kappe):
                          9% mehr Gewicht => 3% mehr Geschwindigkeit + 3% mehr Sinken
                          16% mehr Gewicht => 4% mehr Geschwindigkeit + 4% mehr Sinken
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar

                          • martin2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2005
                            • 1173
                            • Österreich

                            #14
                            AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                            Zitat von Raschel
                            Schnell sollte ein Starkwindschirm ja sein, ist der A-Schirm das?
                            (hab jetzt nicht alles gelesen)
                            Nein, ein A-Schirm oder auch low-B (auch überladen) ist meiner Erfahrung nach und laut Kollegen nicht besonders schnell, auch nicht überladen.

                            Wenn es dich genauer interessiert dann am besten Suchfunktion, wurde zum Beispiel hier schon diskutiert


                            Kommentar

                            • Raschel
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2016
                              • 937

                              #15
                              AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                              Vielen Dank für die bestätigenden Beiträge. Damit ist dann die Frage offen, welchen Schirm ich eigentlich für mein Vorhaben am Besten verwenden sollte. Das sieht alles nach Miniwing aus, bin jetzt wieder etwas orientierungslos.

                              Beste Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar

                              Lädt...