Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin2005
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2005
    • 1173
    • Österreich

    #16
    AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

    Zitat von Raschel
    Das sieht alles nach Miniwing aus
    ja, oder Freestyler (siehe link) gibt es ja in verschiedenen Größen (=Geschwindigkeit&Anspruch), wobei der Gradient gut zu kurbeln geht in moderater Thermik (Gleitleistung), selber probiert. Die anderen Freestyler & Acros sind da angeblich (nicht selber probiert) schlechter.
    Zuletzt geändert von martin2005; 07.02.2017, 19:15.

    Kommentar

    • Raschel
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2016
      • 937

      #17
      AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

      Zitat von martin2005
      ja, oder Freestyler (siehe link) gibt es ja in verschiedenen Größen (=Geschwindigkeit&Anspruch), wobei der Gradient gut zu kurbeln geht in moderater Thermik (Gleitleistung), selber probiert. Die anderen Freestyler & Acros sind da angeblich (nicht selber probiert) schlechter.
      Und was wiegt so ein Teil, leider spuckt die Gradientseite grad nichts aus..... und welche Grösse wird für Starts AB 30 kmh empfohlen?

      Über 3,3 kg sollte man heute nichts mehr auf den Berg tragen müssen.... Die ersten Schirme für Wander und Flieg liegen bei unter der Hälfte davon. Aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

      Gruss

      Raschel

      Kommentar

      • martin2005
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2005
        • 1173
        • Österreich

        #18
        AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

        Zitat von Raschel
        Und was wiegt so ein Teil, leider spuckt die Gradientseite grad nichts aus..... und welche Grösse wird für Starts AB 30 kmh empfohlen?
        ist etwas schwerer http://turnpoint.de/produkte/i-n-f-o...ntfreestyle-3/
        Ab 30km/h frag ich mich allerdings, wie anspruchsvoll ist der Startplatz. Auf der Düne bei laminarem Wind kann man sicher vieles starten. Bei böhigem Starkwind mit kleinem steinigen hochalpinen Klippenstart würde ich auf einen möglichst sicheren Flügel setzen und auf die super Gleitleistung eher verzichten. Allerdings, kleine leichte Schirme sind halt auch sehr nervös und wollen nicht am Boden bleiben was den Start wieder erschwert, user Laisch hat das mal hier irgendwo gut beschreiben wie er Miniwings startet (verkehrt hinlegen). Hohe Gleitliestung, einfaches Starten/Fliegen bei kleiner Fläche und leichtem Tuch scheint sich zu beißen, da wird ein Kompromiss gefragt sein.
        Zuletzt geändert von martin2005; 07.02.2017, 19:32.

        Kommentar

        • DanMUC
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2015
          • 291

          #19
          AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

          Zitat von nikolaus
          Wird wohl so hinkommen.

          Rein rechnerisch (grob vereinfacht und ohne ungünstige Verformungen der Kappe):
          9% mehr Gewicht => 3% mehr Geschwindigkeit + 3% mehr Sinken
          16% mehr Gewicht => 4% mehr Geschwindigkeit + 4% mehr Sinken
          Ich kenne jetzt deinen Rechenweg nicht, mit meiner Physik & Mathematik komme ich aber auf:

          9% mehr Gewicht => 4,4% mehr Geschwindigkeit
          16% mehr Gewicht => 7,7% mehr Geschwindigkeit

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #20
            AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

            Flieg mal so ein Single Skin und du wirst dich dem Trend nur schwer entgegenstellen wollen...

            Kommentar

            • Hüttenflieger
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2015
              • 455
              • Stephan, für Freunde: Ede
              • Schleswig Holstein/ Portugal

              #21
              AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

              Zitat von Raschel
              Vielen Dank für die bestätigenden Beiträge. Damit ist dann die Frage offen, welchen Schirm ich eigentlich für mein Vorhaben am Besten verwenden sollte. Das sieht alles nach Miniwing aus, bin jetzt wieder etwas orientierungslos.

              Beste Grüsse

              Raschel
              Hallo Raschelt, sorry for Late answer, aber musste den ganzen Tag wieder fliegen, aber Du merkst, es wird nicht so einfach sein für Deine Ansprüche einen Schirm für Alles zu finden. Kurbelwunder für Bergsteiger und Küstenrakete in einem ? Aber das mit dem Masala ist jetzt wohl klar, oder.
              Lass Dich doch mal von Ralf Münch (Little cloude) beraten. Der hat da glaube ich vielleicht doch das passendere im Program. Von einigen Tirolern weiß ich, dass die Ihre kleinen LC Schirme bei guter Thermik sowohl in den Bergen als auch an der sportlichen Küste nehmen. Bei Ralf kannste gleich ein paar Tage Program Buchen mit allen in Frage kommenden Schirmen und kaufst dann (wenn überhaupt)bestimmt nicht die Katze im Sack, und startest dann nach seinem Training auch beim 40er Wind. Gibt auch andere gute Marken,die in diesem Nischenbereich gut unterwegs sind, aber bei Ralf stimmt vielleicht das Gesammtpaket... EDE

              Kommentar

              • Raschel
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2016
                • 937

                #22
                AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                Zitat von fuschertom
                ...
                Schau dir auch den PI an (oder Zeta??) ... Kann mir vorstellen dass der 19er PI was für dich wäre.
                ...
                Danke werd ich machen, bin gespannt, ob Advance einen Bereich für ihre Vtrim/Vmax angeben
                Wenn ich recht überlege sollte ein Vmax von 45-50 eigentlich ausreichen ?

                ...
                Ein Miniwing für's extremsoaren am Limit würde gehen.
                Ja, das mit dem Husky z.B. war ja schon mal ein guter Tip, oder an welchen denkst Du dabei?

                Ein möglichst kleiner, leichter Bergsteigerschrim der noch zum Kurbeln geht würde auch gehen.
                Welchen meinst Du?

                Und noch ein guter Tip, danke, mach ich!:PS: schreib doch mal den Manfred K. an ... der Antwortet sicher gerne auf deine Fragen.
                Gruss Raschel

                Kommentar

                • Raschel
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2016
                  • 937

                  #23
                  AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                  Zitat von martin2005
                  Tatsächlich, mit 4,5 kg ist er raus. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt, die Nische war mir total entgangen.
                  Ab 30km/h frag ich mich allerdings, wie anspruchsvoll ist der Startplatz.

                  Hochalpin muss eigentlich nicht sein, und seit ich aus der Rosette starte geht das auch mit leichteren Schirmen auch einigermassen. Trotzdem interessiert mich die Starttechnik von Laisch, habs nicht fnden können durch suche in seinen Themen:

                  Allerdings, kleine leichte Schirme sind halt auch sehr nervös und wollen nicht am Boden bleiben was den Start wieder erschwert, user Laisch hat das mal hier irgendwo gut beschreiben wie er Miniwings startet (verkehrt hinlegen).
                  ...
                  Gruss

                  Raschel

                  Kommentar

                  • Raschel
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2016
                    • 937

                    #24
                    AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                    Zitat von moses
                    Flieg mal so ein Single Skin und du wirst dich dem Trend nur schwer entgegenstellen wollen...
                    Ok, das war noch nicht da bisher. UFO? Oder warten auf Sir Edmund, immerhin ein EnB in 20qm bei angeblichem Vtrim bei 40kmh? Oder woran dachtest Du?

                    Grüsse

                    Raschel

                    Kommentar

                    • nikolaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2006
                      • 1681
                      • Jochen Buschardt
                      • Berlin

                      #25
                      AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                      Zitat von DanMUC
                      Ich kenne jetzt deinen Rechenweg nicht, mit meiner Physik & Mathematik komme ich aber auf:

                      9% mehr Gewicht => 4,4% mehr Geschwindigkeit
                      16% mehr Gewicht => 7,7% mehr Geschwindigkeit

                      Vereinfachtes Model ohne Auftrieb (glatte Fläche als Flügel):

                      3% mehr Fahrt generiert 9% mehr Widerstand und braucht folglich 9% mehr Kraft um diesen zu kompensieren.

                      Magst Du umgekehrt mal den korrekten Weg erläutern (falls möglich, einigermaßen laiengerecht)?
                      Falls das zu aufwendig wird, vielleicht einfach grob eine Aufstellung der zu berücksichtigenden Komponenten?

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar

                      • Raschel
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2016
                        • 937

                        #26
                        AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                        Zitat von Hüttenflieger

                        ... es wird nicht so einfach sein für Deine Ansprüche einen Schirm für Alles zu finden.

                        Ich habe nicht erwartet, dass es einfach wird, aber man muss ja mal sagen: Hier kommen doch sehr sachdienliche Hinweise, die weiterführen! Auch hier unten das mit Ralf, hab ich mir gleich angeschaut, klingt gut!
                        ...
                        Aber das mit dem Masala ist jetzt wohl klar, oder.

                        Ja, geklärt, schade, aber Danke, dass Du mitgeholfen hast den Zahn zu ziehen.

                        Lass Dich doch mal von Ralf Münch (Little cloude) beraten. Der hat da glaube ich vielleicht doch das passendere im Program. Von einigen Tirolern weiß ich, dass die Ihre kleinen LC Schirme bei guter Thermik sowohl in den Bergen als auch an der sportlichen Küste nehmen.

                        Ja, dem werde ich nachgehen. Das ist irgendwie ein ganz eigener Planet, diese kleine Wolke. Hat mich ein bisschen abgehalten weil sich das kompliziert anfühlte. Aber wenn einem einer da den Weg ein Bisschen zeigt....
                        Zwischendurch mal einen grossen Dank für die vielseitigen Kommentare! Auch wenn da immer mal anklingt, "ist ja so schwierig, und findst Du überhaupt was du brauchst und...": Ich bin sehr froh über eure Hilfe, da nach und nach ein Bild entsteht, was überhaupt möglich ist, und vor allem: Wo ich mein Prioritäten setzen muss. Es wird schon am Ende ein Schirm bei mir landen

                        Grüsse

                        Raschel

                        Kommentar

                        • DanMUC
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.08.2015
                          • 291

                          #27
                          AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                          Zitat von nikolaus
                          Vereinfachtes Model ohne Auftrieb (glatte Fläche als Flügel):
                          Hä? Wir reden hier aber schon von einem Gleitschirm, der fliegt? Welchen Sinn macht es da, ein Modell ohne Auftrieb anzunehmen? Das ist ja die Kerneigenschaft.

                          Zitat von nikolaus
                          3% mehr Fahrt generiert 9% mehr Widerstand und braucht folglich 9% mehr Kraft um diesen zu kompensieren.
                          Ist das jetzt ein Axiom oder ein Rechenergebnis?

                          Zitat von nikolaus
                          Magst Du umgekehrt mal den korrekten Weg erläutern (falls möglich, einigermaßen laiengerecht)?
                          Na ja, bleibt bei einer verlustfreien Tragfläche die auftriebserzeugende Fläche als auch der Anstellwinkel konstant (was beides bei einem Gleichschirm im Trimm angenommen werden kann), dann erhöht sich der Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

                          Erhöhen wir die Anhängelast, so muss der Auftrieb im selben Maße zunehmen (linearer Zusammenhang).

                          Demzufolge steigt die Fluggeschwindigkeit mit der Quadratwurzel der Anhängelast. Also z.B. bei 16% mehr Gewicht um 7,7%.

                          Kommentar

                          • nikolaus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.08.2006
                            • 1681
                            • Jochen Buschardt
                            • Berlin

                            #28
                            AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                            Zitat von DanMUC
                            Welchen Sinn macht es da, ein Modell ohne Auftrieb anzunehmen? Das ist ja die Kerneigenschaft.
                            Einfach, um die gesamten Nebenberechnungen zu vermeiden (und weil ich mit der Aufteilung der Widerstände, Flächen- vs. Strömungswiderstand nicht vertraut bin - mit Auftriebs- und Widerstandsbeiwerten genauso wenig).

                            Zitat von DanMUC
                            Ist das jetzt ein Axiom oder ein Rechenergebnis?
                            Die irgendwo aufgeschnappte (Schulung,Schulbuch, Forum?) Behauptung, dass der Widerstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt.

                            Zitat von DanMUC
                            Na ja, bleibt bei einer verlustfreien Tragfläche die auftriebserzeugende Fläche als auch der Anstellwinkel konstant (was beides bei einem Gleichschirm im Trimm angenommen werden kann), dann erhöht sich der Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

                            Erhöhen wir die Anhängelast, so muss der Auftrieb im selben Maße zunehmen (linearer Zusammenhang).

                            Demzufolge steigt die Fluggeschwindigkeit mit der Quadratwurzel der Anhängelast. Also z.B. bei 16% mehr Gewicht um 7,7%.
                            Ok., egal ob nun über den Auftrieb oder den zu überwindenden Widerstand, bei Wurzel aus Anhängelast sind wir wieder beieinander... - nur, dass ich davon ausging, dass Wurzel aus 16 4 ergibt und noch nicht verstanden habe, in welcher Beziehung die 16 zur 7,7 steht.

                            LG Jochen
                            Zuletzt geändert von nikolaus; 08.02.2017, 02:20.
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar

                            • Flatlander
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2011
                              • 447

                              #29
                              AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                              sorry fürs OT:

                              Wurzel(2) = 1,41 d.h. fliegt man mit 100% mehr Flächenbelastung, fliegt er 41% schneller
                              Wurzel(1,09) = 1,044 d.h. fliegt man mit 9% mehr Flächenbelastung, fliegt er 4,4% schneller
                              Wurzel (1,16)=1,077 d.h. fliegt man mit 16% mehr Flächenbelastung, fliegt er 7,7% schneller
                              usw..

                              Dass sich Auftriebskraft und Widerstandskraft im Idealfall proportional zueinander verhalten, kann aus dem hier als konstant betrachteten Gleitverhältnis(Gleitzahl) abgeleitet werden:
                              Gleitverhältnis GV = Auftriebskraft/Widerstandkraft = Auftriebsbeiwert/Widerstandsbeiwert = zurückgelegte Strecke/Höhenverlust= Horizontalgeschwindigkeit/Vertikalgeschwindigkeit


                              Beispiele zur Geschwindigkeitsänderung durch unterschiedliche Anhängegewichte:

                              bei 100kg: 3kg mehr Gewicht: 3% mehr = Faktor 1,03 ->Wurzel(1,03) = 1,0149 ;dh. du bist knapp 1,5% schneller, dh. statt 37km/h -> ca. 37,55 km/h

                              bei 70kg: 3kg mehr Gewicht: 4,2857% mehr = Faktor 1,042857 -> Wurzel davon = 1,0212; d.h. du bist ca. 2,1% schneller; dh. statt 37km/h -> ca. 37,78 km/h

                              um mit 70 kg statt mit 37km/h dann 39km/h (also 2km/h schneller) fliegen zu können; müsstest Du 7,7 kg schwerer sein:
                              37km/h + 2km/h = 39km/h ; -> 5,4% oder Faktor 1,05405 -> quadriert = Faktor 1,111 oder ca 11%
                              11,1% mehr Gewicht = ca. 7,7 kg


                              als Zugabe die Formel zur Berechnung der Sinkgeschwindigkeit nach Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinkfl...eschwindigkeit
                              Die Sinkgeschwindigkeit oder Sinkrate in m/s von antriebslosen Flugzeugen berechnet man mit folgender Formel:

                              nehmen wir die Größen cw, g, ρ, A, ca als konstant an, bleibt : Vs ist proportional zu Wurzel(Gewicht)
                              Ich ess nochmal was....
                              Zuletzt geändert von Flatlander; 08.02.2017, 04:13. Grund: Formelzugabe

                              Kommentar

                              • DanMUC
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.08.2015
                                • 291

                                #30
                                AW: Masala als Wander- und Starkwindschirm? Welche Grösse?

                                Zitat von nikolaus
                                Die irgendwo aufgeschnappte (Schulung,Schulbuch, Forum?) Behauptung, dass der Widerstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt.
                                Ok., egal ob nun über den Auftrieb oder den zu überwindenden Widerstand, bei Wurzel aus Anhängelast sind wir wieder beieinander...
                                Da will ich dir nicht widersprechen

                                Zitat von nikolaus
                                - nur, dass ich davon ausging, dass Wurzel aus 16 4 ergibt und noch nicht verstanden habe, in welcher Beziehung die 16 zur 7,7 steht.
                                Quadratwurzel aus 16 ist 4, stimmt. Ein mit 1,6 Tonnen statt 100 kg beladener Gleitschirm fliegt also in erster Nährung im Trimm 160 km/h statt 40 km/h.


                                Zitat von Flatlander
                                sorry fürs OT:

                                Wurzel(2) = 1,41 d.h. fliegt man mit 100% mehr Flächenbelastung, fliegt er 41% schneller
                                Wurzel(1,09) = 1,044 d.h. fliegt man mit 9% mehr Flächenbelastung, fliegt er 4,4% schneller
                                Wurzel (1,16)=1,077 d.h. fliegt man mit 16% mehr Flächenbelastung, fliegt er 7,7% schneller
                                usw..
                                Genau. Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...