Hallo in die Runde der Wanderer und Tandemflieger, und in die, welche beidem fröhnen! Ich möchte um eure Hilfe bitten! Vor allem hoffe ich auf Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
Ein naheliegender Gedanke, mit einem leichten Schlaufengurtzeug beide Wünsche zu erfüllen, und weniger Material rumliegen zu haben und zu transportieren.
Welche Voraussetzugen muss ein Schlaufengurt mit Airbag erfüllen, der für Tandempiloten geeignet ist? Welches erfüllts?
Eine Voraussetzung ist wohl klar: die Rettung muss in einen Seitencontainer. Das gibts, und das wird auch praktiziert. Gibts extra Threads dazu:
Es gibts auch Tandemflieger, die mit Frontcontainer fliegen:
Ich bitte darum weder Seitencontainer, noch Frontcontainer hier in Frage zu stellen. Dort in den Threads natürlich gern! Hier in diesem Thread sind Hinweise zum optimalen Einsatz der beiden Varianten hingegen sehr willkommen!
Liste zur ersten Frage, was muss das Gurtzeug können, bitte um Ergänzung.
Erstmal muss der Retter vernünftig anzubringen zu sein.
Man muss die Beine weit genug auseinander bringen, damit der Passagier dazwischen kommt.
Gut ist ein Airbag (Wendegurt?) der sich trotz Windschattens des Passagiers gut füllt.
Gut ist, wenn der Airbag & Gurt LTF konform sind.
Liste zur zweiten Frage: Wer hat Erfahrung mit welchem Gurtzeug? Welche gehen gut?
Nova Montis+
Gin Yeti Ultralight (2 Versionen: convertible oder mit Yeti Airbag - hat der LTF?)
Supair Radical 3 (LTF?)
Skywalk Flex
Skyman String
Advance Easyness
... ?
Am liebsten hätte ich ein ganz leichtes, da ich nicht professionell fliegen werde, und auch keine Streckenambitionen vorliegen. Wer Erfahrungen mit diesen oder andren Gurten hat oder oder die gennanten Gurte gut kennt und ihre Brauchbarkeit einschätzen kann: Gerne! Auch weitere Tips sind sehr erwünscht!
Vielen Dank und Beste Grüsse
Raschel
Ein naheliegender Gedanke, mit einem leichten Schlaufengurtzeug beide Wünsche zu erfüllen, und weniger Material rumliegen zu haben und zu transportieren.
Welche Voraussetzugen muss ein Schlaufengurt mit Airbag erfüllen, der für Tandempiloten geeignet ist? Welches erfüllts?
Eine Voraussetzung ist wohl klar: die Rettung muss in einen Seitencontainer. Das gibts, und das wird auch praktiziert. Gibts extra Threads dazu:
Es gibts auch Tandemflieger, die mit Frontcontainer fliegen:
Ich bitte darum weder Seitencontainer, noch Frontcontainer hier in Frage zu stellen. Dort in den Threads natürlich gern! Hier in diesem Thread sind Hinweise zum optimalen Einsatz der beiden Varianten hingegen sehr willkommen!
Liste zur ersten Frage, was muss das Gurtzeug können, bitte um Ergänzung.
Erstmal muss der Retter vernünftig anzubringen zu sein.
Man muss die Beine weit genug auseinander bringen, damit der Passagier dazwischen kommt.
Gut ist ein Airbag (Wendegurt?) der sich trotz Windschattens des Passagiers gut füllt.
Gut ist, wenn der Airbag & Gurt LTF konform sind.
Liste zur zweiten Frage: Wer hat Erfahrung mit welchem Gurtzeug? Welche gehen gut?
Nova Montis+
Gin Yeti Ultralight (2 Versionen: convertible oder mit Yeti Airbag - hat der LTF?)
Supair Radical 3 (LTF?)
Skywalk Flex
Skyman String
Advance Easyness
... ?
Am liebsten hätte ich ein ganz leichtes, da ich nicht professionell fliegen werde, und auch keine Streckenambitionen vorliegen. Wer Erfahrungen mit diesen oder andren Gurten hat oder oder die gennanten Gurte gut kennt und ihre Brauchbarkeit einschätzen kann: Gerne! Auch weitere Tips sind sehr erwünscht!
Vielen Dank und Beste Grüsse
Raschel
Kommentar