Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Ja, beide Proto Designs sind für mich deutlich besser.
Wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, wär's der in Gelb-Schwarz-Weiss.
Aud Sonderwunsch einfärbig anzubieten halte ich auf jeden Fall auch für sinnvoll. Der Mehraufwand in der Fertigung sollte sich dabei ja in Grenzen halten, ggf. halt mit den Nähten wie im Standardmodell...
deutlich besser :-) evtl. den Radius noch einen kleinen Tick in Richtung Mitte verschieben (goldener Schnitt)?
ich bin ja beruhigt, dass das Streifen-Design noch nicht final zu sein scheint :-)
Zuletzt geändert von Lufthansi; 27.09.2017, 08:27.
-nein: das Farbdesign (die Nähte) sind nicht teil der Zulassung. Letztendlich ist das aber auch eine Frage der Verarbeitung. Sind die Nähte schlecht gemacht und zeigen starken Verzug und Nahtschrumpfung spielen sie natürlich eine Rolle. Sind sie gut gemacht, haben sie keinen Einfluss auf das Flugverhalten des Schirms. Zumindest im Vergleich zu anderen beeinflussenden Faktoren, wie Luftfeuchte, Temperatur, etc.
Auch ist die Nahtqualität bei den 3D Shaping Nähten sehr wichtig. D.h. es ist eher nicht die Frage: ist da eine Naht oder keine, sondern wie ist die Naht genäht?
-übrigens schreibt einer im US Forum, dass Bruce sich Anfangs auch verteidigen musste, wegen seinen "wild colors". Wir haben das damals in Monaco auch mitbekommen. Mittlerweile muss man sagen, dass die BGD Farben genial sind!
-also durchatmen, entspannen, sich den Flügel mal live in der Luft fliegend ansehen und dann urteilen!
:-)
H.
Zuletzt geändert von Hannes Papesh; 27.09.2017, 08:43.
Also dieses Design sieht auch super aus, aber die Streifen finde ich auch ganz nett, ist halt was anderes und leicht zu erkennen.
Dieses Design ist etwas dezenter, ich finde beide gut.
Das Streifendesign gefällt mir zwar besser, aber die Formensprache geht auch....aber bitte keine gesetzten Farben, sondern knackige. Wie beim Streifendesign.
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
ist ein schwarzer Schirm auf Dauer nicht etwas schlechter, was den UV Schutz anbelangt. Also der Schirm wird ja auf alle Fälle wärmer als ein weißer Schirm und evtl. auch eine höhere Belastung des Tuches, ist aber nur Spekulation und eher eine Frage in die Runde ?
Das Design "Schranke" sieht für mich nach einem typischen Motorschirm aus. Es symbolisiert ja eher Low-Tech, ein Absperrband, ein Förderband, eine Warnung. Es sieht auch ein bisschen nach 80er Revival aus. Was es ja auch irgendwie wirklich ist. Da würde man dann aber noch mehr in Richtung neon-pink gehen. In Bewegung wird man wohl das Gefühl haben, der Schirm rollt die ganze Zeit.
Ein Top Produkt muss auch ein Top Design haben, das nicht nur den Markenkern herstellt, sondern auch irgendwo zwischen zeitloser Eleganz und modischer Aktualität steht. Das kann natürlich auch mal ein quergestreifter Kaugummi sein.
Was wäre denn überhaupt ein Design für einen Gleitschirm?
Gelten die Regeln der Textilmustergestaltung (ein Ausbildungsberuf)? Sollte ein Schirm nicht mittlerweile bedruckt sein? vgl. Printedwings?
Sind wir immer noch auf dem Stand "großflächige Schnitte mit einer Auswahl aus 5 Farben"?
Ich glaube, dass man nicht mehr hinter BGD zurück kann, wenn man Top sein will. BGD sind auch sich überlagernde Ellipsen, wie Paratech. Nur zusätzlich mit einem Quilt - Diamantenmuster gebrochen und in speziellen Farbskalen gehalten.
Ich finde ja den Prototypen IZ4-24 am Besten, bzw. daraus kann man was machen: Das besondere Innenleben durch halbtransparentes Tuch als Gestaltungsmittel einsetzen. So was hat auch JB Chandelier mit seinem Adidas Schirm gemacht. Das könnte man gut mit einem knallbunten Zackenbandmuster an wenigen Stellen ergänzen, damit es auch am Himmel klar erkennbar ist. Und damit dann die besonderen Schnitte illustrieren, welche die Symphonia ja ausmachen.
Einerseits bin ich froh das mir jegliche Optik eines Schirmes am Allerwertesten vorbei geht aber andererseits glaubt mir das Keiner da ich einen BGD fliege.
Aber wenn mich schon einer fragen würde täte mir die letzte Version auch am Besten gefallen.
Nicht weil sie besser aussieht sondern weil sie eigenständig ist und darauf kommt´s glaub ich am Meisten an.
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)
Kommentar