AW: Bester Schirm wenns schwächelt
Kerim, man muss berücksichtigen, dass Du meistens Nova Schirme fliegst. Ich bin mir nicht so sicher, ob die einfache Regel "mehr Quadratmeter > mehr Steigen" für alle Schirme gleichermaßen gilt. Nach meinen Beobachtungen tun sich Novas bei vergleichbarer Flächenbelastung eher etwas schwerer mit ganz schwachen Bedingungen, deshalb macht Dein Tipp sicher Sinn, diese bei diesen Vorlieben etwas niedriger belastet zu fliegen. Wenn ich aber zum Beispiel meinen LM5 nehme - oder eben den Explorer meiner Freundin, dann steigen die mit etwas höherer Flächenbelastung besser. Es gibt viele Schirme, die gerne oben geflogen werden wollen (sprich mit relativ kleiner Fläche und hoher Belastung) und dennoch super steigen.
Schlussendlich ist es einfach so, dass es nicht einfach pauschal "gute Steiger" gibt. Entscheidend ist, dass sie zu den Vorlieben des Piloten - gerade in ganz schwachen Bedingungen - passen. Der eine fliegt schneller, der andere langsamer, der eine zentriert enger, der andere weiter, der eine mag mehr Fläche, der andere weniger, einer mag solch ein Handling, ein anderer ein anderes usw. ... mit Sicherheit werden wir auch künftig nicht darum herumkommen, den zu uns passenden Schirm mühsam zu suchen.
Kerim, man muss berücksichtigen, dass Du meistens Nova Schirme fliegst. Ich bin mir nicht so sicher, ob die einfache Regel "mehr Quadratmeter > mehr Steigen" für alle Schirme gleichermaßen gilt. Nach meinen Beobachtungen tun sich Novas bei vergleichbarer Flächenbelastung eher etwas schwerer mit ganz schwachen Bedingungen, deshalb macht Dein Tipp sicher Sinn, diese bei diesen Vorlieben etwas niedriger belastet zu fliegen. Wenn ich aber zum Beispiel meinen LM5 nehme - oder eben den Explorer meiner Freundin, dann steigen die mit etwas höherer Flächenbelastung besser. Es gibt viele Schirme, die gerne oben geflogen werden wollen (sprich mit relativ kleiner Fläche und hoher Belastung) und dennoch super steigen.
Schlussendlich ist es einfach so, dass es nicht einfach pauschal "gute Steiger" gibt. Entscheidend ist, dass sie zu den Vorlieben des Piloten - gerade in ganz schwachen Bedingungen - passen. Der eine fliegt schneller, der andere langsamer, der eine zentriert enger, der andere weiter, der eine mag mehr Fläche, der andere weniger, einer mag solch ein Handling, ein anderer ein anderes usw. ... mit Sicherheit werden wir auch künftig nicht darum herumkommen, den zu uns passenden Schirm mühsam zu suchen.
Kommentar