Advance Lightness 3
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Gast
AW: Advance Lightness 3
Gibt es eigentlich irgendein Gurtzeug von Advance, das keine Probleme mit dem Retter hat?
Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
Nachdem das ja ein Advance-Dauerthema ist, kann man es kaum glauben, dass die das nicht in den Griff bekommen (im Wortsinn). Wenn der Konstruktionsfehler bereits kurz nach Auslieferung im Rettertraining einer Flugschule auffällt, dann muss man ja davon ausgehen, dass Advance das nicht besonders intensiv getestet hat. Das wirkt schon fast ein wenig ignorant
Nach wie vor ist allerdings kein GZ-Hersteller in der Lage, ein perfektes Rettersystem zu entwickeln. Das ist eines der größten Armutszeugnisse in unserem Sport.Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2019, 10:45.Kommentar
-
AW: Advance Lightness 3
Am liebsten hätte ich den Auslösegriff rechts beim Cockpit, dann müsste der Retter direkt unter der Liegematte oder Sitzbrett wie ein flacher Salsiz (Versteht man das ausserhalb der CH?) quer im Beinsack in einem flachen Container stecken. Dergestalt hätte man den Griff immer in Sicht, die Verbindungsleine genügend kurz und der Retter wäre erst noch nicht im Kreuz, wo sie nicht hingehört.Zuletzt geändert von OTER; 08.01.2019, 11:31.Kommentar
-
AW: Advance Lightness 3
Gibt es eigentlich irgendein Gurtzeug von Advance, das keine Probleme mit dem Retter hat?
Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
Nachdem das ja ein Advance-Dauerthema ist, kann man es kaum glauben, dass die das nicht in den Griff bekommen (im Wortsinn). Wenn der Konstruktionsfehler bereits kurz nach Auslieferung im Rettertraining einer Flugschule auffällt, dann muss man ja davon ausgehen, dass Advance das nicht besonders intensiv getestet hat. Das wirkt schon fast ein wenig ignorant
Nach wie vor ist allerdings kein GZ-Hersteller in der Lage, ein perfektes Rettersystem zu entwickeln. Das ist eines der größten Armutszeugnisse in unserem Sport.
Allerdings denke ich schon, dass es gute Lösungen gibt. Bei meinem Kanibal Race 2 z.B. ist das Retterfach so gross, dass ich sogar noch einen Schaumstoffkeil zuschneiden und umnähen musste, damit der Beamer light nicht drin rumschlackert und sich ggf. verfängt. Zudem fällt das Fach einfach komplett auf (resp. die Fächer, sind ja 2 links und rechts).
Auch bei meinem H+F-Liegegurtzeug Skywalk XAlps 2 finde ich es gut, dass es ein Frontcontainer ist, da nur ein Retter - so ist er mit beiden Händen gut zu greifen. Trotzdem an Schultergurten aufgehängt.
Auch das neue Kortel Kruyer 3 sieht sehr gut aus (Frontcontainer z.B. von HighAdventure mit Schulteraufhängung).
Möglich ist es also schon...www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!Kommentar
-
AW: Advance Lightness 3
Das 3er lightness soll weniger kipplig sein wie das 2er.
Gibt es dazu schon Erfahrungen und direkte Vergleiche?Kommentar
-
AW: Advance Lightness 3
Ich persönlich finde es auch schade, dass der Trend anscheinend (wieder) in Richtung Retter im Rücken geht.Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
-
AW: Advance Lightness 3
Sicherheitsmitteilung kommen bei Advance aber bisher immerhin sehr schnell, fast proaktiv:
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...Kommentar
-
AW: Advance Lightness 3
Sicherheitsmitteilung kommen bei Advance aber bisher immerhin sehr schnell, fast proaktiv:
https://www.dhv.de/newsdetails/artic...ce-lightness3/
Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
-
Kommentar
-
Gast
Advance Lightness 3
Mehr kann ich nach nur drei Flügen leider noch nicht dazu sagen.Kommentar
Kommentar