Advance Lightness 3
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Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. -
AW: Advance Lightness 3
Hallo zusammen!
Eine Frage: Beim 3er Lightness (genauso wie beim 2er) ist es ja so, dass das Cockpitfach seine Form nur durch diese Schaumstoffpolster behält. Nimmt man diesen heraus (zB um Handschuhe oder sonst was rein zu tun) beginnt das Cockpit zu wackeln, speziell wenn man schwerere Instrumente darauf hat. Beim 3er Lightness ist mir jetzt aufgefallen, dass im inneren des Cockpitfaches eine Art Lasche über die gesamte Länge ist.
Jetzt die eigentliche Frage: hat jemand schon mit zB biegbarem Plexiglas versucht die Form des Cockpites zu versteifen, so das man den Schaumstoffpolster entfernen kann, das Fach und das Cockpit selbst stabil bleibt und man darin noch etwas verstauen kann? (egal ob beim 2er oder 3er) Oder hat sonst wer eine andere Idee?
Danke & LGKommentar
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AW: Advance Lightness 3
@ thermals, beim Lightness 2 hab ich das kleine Schaumstoffteil in der Spitze des Cockpits belassen. Ein EPP- Streifen , etwa 15- 20 mm dick, 50- 60 mm tief, mit etwas Übermass für die Breite (Der Wölbung des Schaumstoffteiles entsprechend)
ins Cockpit hineingeklemmt, hält die Form recht stabil und ich habe Platz genug für mein komplettes Baumsicherungsmaterial.Kommentar
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AW: Advance Lightness 3
Ich habe mir nun auch so ein Teil gegönnt, da die gebrauchten L2 Preise eher in der Phantasie endeten. Wer es zahlen will soll's zahlen ;-)
Habe jetzt schon ein paar Stunden auf dem L3 gemacht und es passt alles soweit. Nur etwas nervt extrem! Es zieht kalte Luft an den linken Oberschenkel ich weiss nicht woher es reinzieht. Zuerst dachte ich, dass es das Loch vom Uriausgang im Beinsack ist. Habe etwas Schaumstoff reingestopft aber ohne Verbesserung. Ich habe ein L1, der hat derselbe Stoff wie L3 und da friert es mir nicht an den linken Oberschenkel.
Gestern war es ja wirklich warm auf 2500m und es war immer noch sehr unangenehm, dieses Auskühlen!
Jemand diese Erfahrung gemacht?
Gruss
RaphiKommentar
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AW: Advance Lightness 3
Jetzt die eigentliche Frage: hat jemand schon mit zB biegbarem Plexiglas versucht die Form des Cockpites zu versteifen, so das man den Schaumstoffpolster entfernen kann, das Fach und das Cockpit selbst stabil bleibt und man darin noch etwas verstauen kann? (egal ob beim 2er oder 3er) Oder hat sonst wer eine andere Idee?
Danke & LGNOVAKommentar
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AW: Advance Lightness 3
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AW: Advance Lightness 3
Hatte gestern die Gelegenheit, ca. 2h ein L3 zu fliegen. Hatte es mir vorher exakt eingestellt - und war von der Bequemlichkeit und der allseits ja positiv attestierten Rückenunterstützung angetan.
Allein, ich hatte mir den Evolutionssprung in Sachen Komfort von meinem immer noch geflogenen Impress 3 schon irgendwie größer vorgestellt. Ich würde das als Makro-Nuancen bezeichnen...
Selbiges hatte ich auch vom Fluggefühl erwartet: In freudiger Erwartung hoffte ich, die bekannte Teigigkeit des i3 beim flachen Drehen und die unvermittelten, aber oft unverwertbaren Kurznachrichten von oben vermissen zu dürfen... leider auch hier: Ja es dreht irgendwie ein bissel besser und vermittelt etwas mehr Ausgeglichenheit...ich hatte mir wohl zuviel erhofft.
Range X-Alps und vor allem GTO light fliegen aber deutlich sensibler, finde ich zumindest.
Hinzu kommt: Das Tester-L3 wiegt mit nahezu identischem Retter 1,8kg weniger als mein i3. Das ist ok, aber auch nicht berauschend...jedenfalls nicht im Sinne des Produktnamens...
Der Retter sitzt immer noch da, wo ich ihn seit 7 Jahren nicht haben will, das hintere Staufach ist kleiner als beim i3 - Thema h&f!!! - der Protektor hört gefühlt beim Steiß auf...und, auch wenn das natürlich nicht wichtig sein darf, die Farbkombi ist ...naja...wie so vieles im leben Geschmacksache.
Ich bin eigentlich Advance schon sehr zugewandt, fliege meinen S10 mit viel Freude...aber irgendwie fixt mich das L3 so gar nicht an.
Aber wahrscheinlich liegt der Fehler - wie oben schon angedeutet - in der Erwartungshaltung....Kommentar
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Gast
Advance Lightness 3
Da kannst du dich mit Jochen zusammen tun, er schwört auch auf sein Lightness 1 [emoji6]
Die letzten beiden Tage waren wir am Bellmunt, in Katalonien, fliegen und heute am Cap de Creus. Wie man sieht, mit Lightness1, 2, und 3. Und keiner möchte tauschen, so unterschiedlich sind sie.
Wie schon erwähnt empfinde ich das dreier als sehr bequem und es ist daher meine erste Wahl.
Xirli ist allerdings nach wie vor begeistert vom zweier und Jochen würde vieles dafür tun, um nochmals ein gut erhaltenes Einser zu bekommen [emoji1]
By the way, das fliegen in Katalonien um diese Jahreszeit hat was. Vor allem ist es hier nicht so überlaufen wie an den bekannten Hotspots [emoji106]
Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2019, 06:20.Kommentar
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Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 23.03.2019, 21:27.www.gleitschirmjäger-saar.de
www.baustellenkoordinator.deKommentar
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Gast
AW: Advance Lightness 3
Ein Kollege dreht sich gestern nach Toplanden aus, eine Leine verhakt sich, er sieht bei angelegtem L3 nicht wo. Ich schaue nach und stelle fest, dass sich die Leine unten am Boden des GZ in der Endposition in den Reißverschlusszipper (der den Kanal für den Rettungsgurt verschließt) hinein gezerrt hat - eine dumme Gelegenheit sich die Leine(n) zu zerreißen....
Bei WV sind zum Verstecken der Zipper kleine Neoprentaschen angebracht, um so etwas zu vermeiden.
Ggf. nutzt beim L3 schon ein Stück Tape zum Abdecken.Kommentar
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AW: Advance Lightness 3
Ein Kollege dreht sich gestern nach Toplanden aus, eine Leine verhakt sich, er sieht bei angelegtem L3 nicht wo. Ich schaue nach und stelle fest, dass sich die Leine unten am Boden des GZ in der Endposition in den Reißverschlusszipper (der den Kanal für den Rettungsgurt verschließt) hinein gezerrt hat - eine dumme Gelegenheit sich die Leine(n) zu zerreißen....
Bei WV sind zum Verstecken der Zipper kleine Neoprentaschen angebracht, um so etwas zu vermeiden.
Ggf. nutzt beim L3 schon ein Stück Tape zum Abdecken.Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Advance Lightness 3
Ein Kollege dreht sich gestern nach Toplanden aus, eine Leine verhakt sich, er sieht bei angelegtem L3 nicht wo. Ich schaue nach und stelle fest, dass sich die Leine unten am Boden des GZ in der Endposition in den Reißverschlusszipper (der den Kanal für den Rettungsgurt verschließt) hinein gezerrt hat - eine dumme Gelegenheit sich die Leine(n) zu zerreißen....
Bei WV sind zum Verstecken der Zipper kleine Neoprentaschen angebracht, um so etwas zu vermeiden.
Ggf. nutzt beim L3 schon ein Stück Tape zum Abdecken.Skywalk Chili 4XS, Airdesign Susi 3 16
Advance Lightnes 3 Gr.M, Advance Easiness 3 Gr.M
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AW: Advance Lightness 3
Hallo
Konnte jetzt auch schon ein paar Stunden im L3 verbringen. Ich bin begeistert, bin vorher das Lightness1 und vorallem das Impress3 geflogen. Das L3 ist noch etwas bequemer. Es ist tatsächlich etwas gedämpfter, was ich sehr angenehm empfinde und für mich auch der Hauptgrund war vom Impress3 auf das L3 zu wechseln. Das Impress war doch sehr lebhaft. Trotzdem bekomme ich genügend Rückmeldung meines D3's.
Die Details sind durchwegs stimmig, die Qualität top und optisch gefällt es mir auch. Der Stauraum für den Tagesflugbetrieb ist ausreichend, ein Comfortpack 115L schön zusammengelegt und sonstiger kleiner Krimskrams passt gut rein und unterstützt die Form des Hecks.
Wer von Euch nutzt die Scheibe? Gehen so nicht viele Imputs (Windgeräusche, FlugGeschwindigkeitswahrnehmung im Gesicht usw.) verloren? Hab die Scheibe erst gerade bekommen und konnte sie noch nicht testen. Berichtet doch mal von Euren Erfahrungen.
Danke und GrüsseZuletzt geändert von Crash-Hoschi; 01.04.2019, 20:04.Kommentar
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AW: Advance Lightness 3
Bin mir noch uneins, ob mir das Windshield zusagt. Wahrscheinlich werde ich es nur im Winter einsetzen.Kommentar
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