AW: Advance Lightness 3
Ha ha, mein L1 ist auch immer noch im Einsatz! Und das, obwohl ich für meine walk&fly's mittlerweile auf die noch leichteren aktuellen Skywalk-Gurtzeuge umgestiegen bin (das neue Range X-Alps2 ist übrigens genial für Wandervögel, welche auch auf Strecke gehen wollen damit...nur so by the way).
Zurück zum L1: Dieses ist ja praktisch unzerstörbar, jedenfalls deutlich stabiler als die ca. 1 kg leichteren Skywalk-Leichtgurtzeuge und hat schon einiges ertragen müssen in Südafrika, Slowenien, Kroatien und anderen Orten mit spitzigen Steinen, Sand, Schnee und Eis). Damit sich das L1 nicht bei jedem Akro-Manöver verstellt, habe ich schon vor einigen Jahren die eigentlich verstellbaren Gurten zusammengenäht, da verstellt sich nix mehr ! Allerdings ist mein L1 etwas schwerer als normal. Dies aus 2 Gründen:
1. Seit mir bei einem Gegendreher über dem Fliegercamp die Karbon-Fussplatte krachte (Mannomann, bin ich da erschrocken!), ging ich zum Greifenburger Schreiner, welcher mir für 5 Euro (!!) eine massgleiche Holzfussplatte anfertigte...ich gab ihm 10 Euronen
2. @par@glider: Ein Freund von mir (ich bin zu unbegabt dafür) wertete mein L1 auf mittels eines deutlich voluminöseren Protektors auf, da der Original-Protektor doch sehr besch...eiden ist.
Manche empfinden das L1 als etwas wackelig. Ich finde es hingegen genial, dass es eben - trotz fehlendem Sitzbrett - so agil ist. Ein Eindruck davon findet man hier https://www.youtube.com/watch?v=c7RVMu8nw3E bei einer Kombination, bei welchem ich (entgegen meiner normalen Frühling- bis Herbst-Kombo) dank L1 mit meinem damaligen Hauptschirm im untersten Gewichtsbereich fliege, um Winterthermik besser nutzen zu können.
Lang lebe L1
Ha ha, mein L1 ist auch immer noch im Einsatz! Und das, obwohl ich für meine walk&fly's mittlerweile auf die noch leichteren aktuellen Skywalk-Gurtzeuge umgestiegen bin (das neue Range X-Alps2 ist übrigens genial für Wandervögel, welche auch auf Strecke gehen wollen damit...nur so by the way).
Zurück zum L1: Dieses ist ja praktisch unzerstörbar, jedenfalls deutlich stabiler als die ca. 1 kg leichteren Skywalk-Leichtgurtzeuge und hat schon einiges ertragen müssen in Südafrika, Slowenien, Kroatien und anderen Orten mit spitzigen Steinen, Sand, Schnee und Eis). Damit sich das L1 nicht bei jedem Akro-Manöver verstellt, habe ich schon vor einigen Jahren die eigentlich verstellbaren Gurten zusammengenäht, da verstellt sich nix mehr ! Allerdings ist mein L1 etwas schwerer als normal. Dies aus 2 Gründen:
1. Seit mir bei einem Gegendreher über dem Fliegercamp die Karbon-Fussplatte krachte (Mannomann, bin ich da erschrocken!), ging ich zum Greifenburger Schreiner, welcher mir für 5 Euro (!!) eine massgleiche Holzfussplatte anfertigte...ich gab ihm 10 Euronen
2. @par@glider: Ein Freund von mir (ich bin zu unbegabt dafür) wertete mein L1 auf mittels eines deutlich voluminöseren Protektors auf, da der Original-Protektor doch sehr besch...eiden ist.
Manche empfinden das L1 als etwas wackelig. Ich finde es hingegen genial, dass es eben - trotz fehlendem Sitzbrett - so agil ist. Ein Eindruck davon findet man hier https://www.youtube.com/watch?v=c7RVMu8nw3E bei einer Kombination, bei welchem ich (entgegen meiner normalen Frühling- bis Herbst-Kombo) dank L1 mit meinem damaligen Hauptschirm im untersten Gewichtsbereich fliege, um Winterthermik besser nutzen zu können.
Lang lebe L1
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