AW: Wie Bremse ich bei Verhänger.
Also ich halte die Diskussion hier für hochgradig theoretisch (und bei unbedarft-praktischer Anwendung gefährlich), weil
1. Wenn der Verhänger moderat ist und nur mäßiges Wegdrehen verursacht, sind all diese aus theoretischen Überlegungen abgeleiteten Tricks völlig überflüssig. Kurz Gegensteuern, wegfliegen / lösen, fertig. Mehr braucht es nicht. Das ist zum Glück auch die Regel.
2. Wenn der Verhänger hingegen ein starkes Wegdrehen verursacht, bleibt nicht viel Zeit. Es klappt, es verhängt und wenn man nicht binnen eines kurzen Zeitfensters den Schirm fängt, wird es sehr dynamisch. Das kann weniger als 1 Sekunde sein. Wer da anfängt, den Beschleuniger zu suchen oder zu überlegen, wie schräg er jetzt bremsen muß, der hat den goldenen Moment zur Entschärfung der Situation verschlafen. Fängt man es im Ansatz, ginge es nämlich oft noch. Also kontraproduktiv.
3. Wenn ich den Schirm stabilisiert habe und merke, daß ich nahe am Stall fliege, dann brauche ich viel Gefühl, um das System stabil zu halten. Möglich, daß in der Situation jetzt vorsichtiges Beschleunigen helfen könnte. Ich fürchte aber, daß das die allermeisten überfordern dürfte, weil es ablenkt. Und das Risiko ist, den Schirm genau in dem Moment abzureißen, wo ich gerade den Beschleuniger treten will. Dann riskiere ich Twist + Verhänger! Nach ins Tuch fallen wohl die gefährlichste Situation überhaupt.
Mein Fazit - ich weiß nicht was genau da im Magazin stand, aber so wie es hier rüber kommt:
Lieber gleich wieder vergessen! Wenn Du nen Verhänger kassierst, dann sofort mit Gewicht und gefühlvoll eingesetzter Bremse wegdrehen verhindern (aber nicht, solange der Schirm noch hinter Dir hängt und überhaupt nicht drehen will - sollte bekannt sein!).
Gelingt das nicht mehr und du hast genug Höhe und Können (das betrifft jetzt schon eine Minderheit der Flieger) - vielleicht noch Fullstall. In allen anderen Situationen rettet die sofort geworfene Rettung sehr viel wahrscheinlicher das Leben als irgend welche theoretisch-cleveren Tricks. Letztere haben eher das Potential, die Chance auf Exitus zu erhöhen.
P.S.:
Ich gehe eher von Verhängern nach Klapper oder Acro aus. Um so massive Verhänger beim normalen Start hin zu bekommen , muß man entweder aus steilen Startplätzen ohne Kontrolle abspringen oder man läßt sich Starten bei Klavierflugbedingungen - da will ich dann sehen, wie dann so jemand mit dem Beschleuniger was verbessert. Das Risiko bei Punkt 3 würde ich dann noch überwiegender sehen.
Also ich halte die Diskussion hier für hochgradig theoretisch (und bei unbedarft-praktischer Anwendung gefährlich), weil
1. Wenn der Verhänger moderat ist und nur mäßiges Wegdrehen verursacht, sind all diese aus theoretischen Überlegungen abgeleiteten Tricks völlig überflüssig. Kurz Gegensteuern, wegfliegen / lösen, fertig. Mehr braucht es nicht. Das ist zum Glück auch die Regel.
2. Wenn der Verhänger hingegen ein starkes Wegdrehen verursacht, bleibt nicht viel Zeit. Es klappt, es verhängt und wenn man nicht binnen eines kurzen Zeitfensters den Schirm fängt, wird es sehr dynamisch. Das kann weniger als 1 Sekunde sein. Wer da anfängt, den Beschleuniger zu suchen oder zu überlegen, wie schräg er jetzt bremsen muß, der hat den goldenen Moment zur Entschärfung der Situation verschlafen. Fängt man es im Ansatz, ginge es nämlich oft noch. Also kontraproduktiv.
3. Wenn ich den Schirm stabilisiert habe und merke, daß ich nahe am Stall fliege, dann brauche ich viel Gefühl, um das System stabil zu halten. Möglich, daß in der Situation jetzt vorsichtiges Beschleunigen helfen könnte. Ich fürchte aber, daß das die allermeisten überfordern dürfte, weil es ablenkt. Und das Risiko ist, den Schirm genau in dem Moment abzureißen, wo ich gerade den Beschleuniger treten will. Dann riskiere ich Twist + Verhänger! Nach ins Tuch fallen wohl die gefährlichste Situation überhaupt.
Mein Fazit - ich weiß nicht was genau da im Magazin stand, aber so wie es hier rüber kommt:
Lieber gleich wieder vergessen! Wenn Du nen Verhänger kassierst, dann sofort mit Gewicht und gefühlvoll eingesetzter Bremse wegdrehen verhindern (aber nicht, solange der Schirm noch hinter Dir hängt und überhaupt nicht drehen will - sollte bekannt sein!).
Gelingt das nicht mehr und du hast genug Höhe und Können (das betrifft jetzt schon eine Minderheit der Flieger) - vielleicht noch Fullstall. In allen anderen Situationen rettet die sofort geworfene Rettung sehr viel wahrscheinlicher das Leben als irgend welche theoretisch-cleveren Tricks. Letztere haben eher das Potential, die Chance auf Exitus zu erhöhen.
P.S.:
ich gehe davon aus, dass ich gerade mit verhänger gestartet bin und nicht sofort genug höhe für einen retterabgang habe und der verhänger so groß ist, dass ich den schirm beim gegensteuern fast oder ganz abreisse.
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