So... nach einem halben Jahr des Bangens, ob wir in absehbarer Zukunft mal Zeit und Geld fürs Fliegen haben.. ja, scheint so, auch wenn der Teil mit dem Geld noch etwas knapp ausfällt.
Flügel wird entsprechend wohl was gerade gebraucht günstig zu haben ist, auch wenn ich noch auf einen U-Turn Emotion 3 hoffe. Gurtzeug ist schon schwieriger. Auch, weil wir gerne in unserer Schule kaufen würden, die aber halt nur eine Handvoll Marken führen, und meinem Eindruck nach eher Richtung Leichtbau tendieren.
Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Gurtzeuge empfehlen, die man mal probesitzen könnte.
Unsere Anforderungen nach Prioritäten:
Ausprobiert haben wir:
Interessant fände ich ev. das Woody Valley Peak 2 oder Haska 2. Was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal
Flügel wird entsprechend wohl was gerade gebraucht günstig zu haben ist, auch wenn ich noch auf einen U-Turn Emotion 3 hoffe. Gurtzeug ist schon schwieriger. Auch, weil wir gerne in unserer Schule kaufen würden, die aber halt nur eine Handvoll Marken führen, und meinem Eindruck nach eher Richtung Leichtbau tendieren.
Vielleicht könnt Ihr uns ja ein paar Gurtzeuge empfehlen, die man mal probesitzen könnte.
Unsere Anforderungen nach Prioritäten:
- Anfängergeeignet sicher. Also Rückenprotektor bis zum Nacken und idealerweise schön breit und abgerundet, Seitenprotektoren möglich (haben wir bereits einmal schmerzlich vermisst), und entweder Schaumstoff, oder selbstaufblasender Airbag, damit bereits beim Start, oder bei einem zweiten Aufprall Schutzwirkung da ist. Ev. Hybrid, siehe Punkt 3
- Gut einstellbar, bequem, und eher schmal geschnitten (Klar, müssen wir probieren. Aber einige Gurtzeuge scheinen direkt für sehr kräftige Piloten entwickelt zu sein. Das IQ4 z.B. wäre wunderbar, nur ist entweder der Sitz 5cm zu kurz, oder in der größeren Größe 5cm zu breit.)
- nicht zu schlabberig. Bei neuen Gurtzeugen ist das nicht zu erkennen, aber einige Gebrauchte sacken so in sich zusammen, dass sie nur von den Schultergurten in Position gehalten werden. Da wär mir ein selbsttragender Schaumrücken lieber.
- Preiswert. Also liebend gern Auslaufmodelle oder etwas ältere Modelle
- Und/oder leicht und mit kleinem (gut.. nicht übertrieben großem) Packmaß. Also z.B. mit kompressiblem Schaumkern, den man klein zusammenquetschen kann, oder Hybrid.. aber wie gesagt.. sicher steht weiter oben auf der Liste. Leicht fände ich wichtiger als ein geringes Packmaß.
- Was die Rettung angeht weiß ich gar nicht, was sinnvoll ist. Unter dem Sitz und mit beiden Händen gut zu erreichen?
Ausprobiert haben wir:
- Gin Airflight.. passt gut, hat aber klassische Airbags
- IQ4.. entweder zu breit oder zu kurz, macht aber sonst einen guten Eindruck
- Gin Verso.. passt auch, aber ich weiß nicht ob ich die Leichtbaubegeisterung da teile..
- U-Turn Basis-Gurtzeug.. passt, ist aber imho zu teuer für das, was es bietet.
Interessant fände ich ev. das Woody Valley Peak 2 oder Haska 2. Was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal
Kommentar