SYMPHONIA high A
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Kommentar
-
AW: SYMPHONIA high A
Alles in allem ein respektabler Schirm, der sich nicht hinter meinen Mentor 3 light verstecken müsste.Kommentar
-
Kommentar
-
AW: SYMPHONIA high A
Ich hatte das Glück, Ende Dezember in Roquebrun bei Monaco auf Hannes Papesh und Mike Küng zu stoßen. Dadurch kam ich in die Lage, einen nagelneuen Symphonia mehrmals Probe zu fliegen. Nun waren das keine Frühjahrsflüge mit entsprechender Thermik, doch wer den Mont Gros kennt weiß, dass es dort auch im Dezember gute Steigwerte gibt. Nach ca. 1,5,h Airtime kann ich bestätigen, dass der Symphonia (ich hatte Größe 22 bei ca. 90 kg Abfluggewicht und das Gurtzeug Swing Connect) erstens perfekt startet. Es genügt ein minimaler Impuls und der Flügel steht wie festgetackert über dir. Die Steuerwege sind angenehm kurz und nicht kraftaufwendig, dabei reagiert der Schirm unverzögert auf Gewichtsverlagerung und/oder Steuerleineneinsatz. Bei einem der Flüge durch turbulente Windscherungen konnte ich vollbeschleunigt durch das windige Gebiet fliegen, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. B-Stall geht, aber mit viel Einleitewiderstand und ohne große Sinkwerte. Steilspirale ist schnell ein- und wieder ausgeleitet und Ohren mit Beschleuniger gehen natürlich immer.
Alles in allem ein respektabler Schirm, der sich nicht hinter meinen Mentor 3 light verstecken müsste.
Halt Sprücheklopfen ohne Ende....Gruß MarkusKommentar
-
reinhard may
AW: SYMPHONIA high A
Bestimmt werden die Schirme mit auf Vollgas gestelltem Beschleuniger ausgeliefert, alles andere macht praktisch keinen Sinn.;-)
Gruss MayerKommentar
-
Gast
AW: SYMPHONIA high A
Dachte immer A Schirme haben extra lange Steuerwege um unkontrollierte oder unpräzise Steuerbewegungen nicht gleich umzusetzen, und sind somit Fehlerverzeihender als andere Schirme.
Oder wurde diese Anforderung seitens des DHV geändert? Was macht dann eine A Schirm noch aus? Etwa nur noch das er bei nem Klapper ein paar Grad weniger wegdreht, wenn keine Pilotenreaktion erfolgt?Kommentar
-
AW: SYMPHONIA high A
16 Seiten, 226 Beiträge (meiner ist der 227ste), 21 Farbmöglichkeiten in Streifen, laut Fly Bubble "a new hai eey ("high A") Glider". Laut para2000.org haben wir mal bis jetzt einen high price glider mit 4100 Euro, könnte dann schon der Phantom der A-Klasse werden, preismäßig auf jeden Fall mal. Und zertifiziert ist sie bis jetzt mal nicht die Symphonia. Wie auch bei dem Wetter (ist übrigens auch mit ein Grund warum ich dazu was schreibe), hoffentlich wird´s wieder mal besser das Wetter (o sorry OT).
Ein Gutes neues Jahr...
wünscht RainerKommentar
-
AW: SYMPHONIA high A
Konnte vor einiger Zeit mit Hannes ein sehr nettes Gespräch halten. Die Symphonia ist wohl ein A Schirm, Hannes will aber den Schirm auf keinen Fall als Schulschirm sehen! Es soll viel mehr gute Leistung mit super Handling mit viel Sicherheit kombiniert sein. Ein A Schirm mit B Handling, oder gar C Handling mit sehr viel passiver Sicherheit. Für mich wirds (noch) nichts sein, denke aber, dass es viele langjährige Flieger gibt, die ein A fliegen möchten, aber doch etwas Spass und Leistung haben wollen. A Schirm mit allen technischen möglichkeiten, interessant!
Ich bin dann vor allem auf seine Paradedisziplin gespannt, der High EN B, das könnte dann für einige andere Hersteller eine Knacknuss geben.
Ich wünsche Hannes alles Gute!
Gruss Dani
Gesendet von meinem MHA-L29 mit TapatalkKommentar
Kommentar