Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Segelohr!
Auf welche Art von Kaffee stehst Du denn? In Deutschland liebt man vorwiegend Filterkaffe, so weit ich das beurteilen kann.
Das 32g Segeltuch der SYMPHONIA dürfte sich im Neuzustand kaum dafür eignen, als Kaffeefilter zu dienen. Das heisse Wasser würde zu langsam durchrinnen (wenn überhaupt). Ich würde Dir deshalb eher empfehlen, den Kaffee mit dem Profiltuch zu filtern: das ist auf sehr geringe Dehnung ausgelegt und hat eine relativ hohe Porosität. Das könnte funktionieren.
Demnach die Antwort auf Deine Frage:
... D.h. die früher übliche Praxis, begabten Schülern einen Low B zu geben, geht jetzt nicht mehr. Mit der SYMPHONIA ist eben dies wieder möglich. So haben jene Schüler ein Gerät, mit dem sie lange Spass haben können und das sie zudem (weil eben A) immer gut verkaufen werden können.
H.
Ab welchem Ausbildungsstand würdest Du die Symphonia auch für durchschnittlich begabte Schüler empfehlen bzw. was sollten man können so dass eine Symphonia Sinn macht? Gibt es hier Unterschiede zu anderen modernen High A Schirmen?
Hallo Hannes,
Ab welchem Ausbildungsstand würdest Du die Symphonia auch für durchschnittlich begabte Schüler empfehlen bzw. was sollten man können so dass eine Symphonia Sinn macht? Gibt es hier Unterschiede zu anderen modernen High A Schirmen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Patrick
Hallo Patrick!
Die Eignung und die Sinnhaftigkeit muss der Fluglehrer entscheiden. Es hängt individuell vom Piloten ab. Es gibt sicher einige "herkömmliche A Geräte", die anspruchsvoller zu fliegen sind als die SYMPHONIA.
Der Unterschied zu anderen modernen A Geräten offenbart sich im Preis. Dieser begründet sich durch den höheren technischen Aufwand (50 Zellen, Miniribs, Finger-Diagonalen, zusätzliche Verstärkungen, etc) und das verwendete Tuch (Porcher 32g: sieht man sonst erst ab High B oder im Leichtbereich). Durch diesen Aufwand ist die Leistung zur Zeit im A Bereich sicher herausragend. Ebenso die Präzision im Flug, die gefühlte Dynamik, das Handling allgemein: also Eigenschaften die es braucht, dass man auch als geübter Pilot mit diesem Flügel viel Spass hat.
Bisher hatte die A Klasse ja nicht den Ruf, Spass zu machen. Das hat sich mit der SYMPHONIA sicherlich geändert. Ein entscheidendes Argument für die Anschaffung einer SYMPHONIA schon direkt nach der Schulung ist sicher, dass man mit diesem Flügel sehr lange Spass haben kann. Ich denke viele Piloten brauchen in ihrer "Fliegerkarriere" nicht mehr.
ok, die Motorschirmzulassung ist dann geplant. Bekommt der dann optional auch Motorschirmgurte bzw. was bringen diese an Geschwindigkeit?
Ja sicher: die Motorzulassung ist schon gebucht: machen wir nach dem Stubai Cup. Wir fliegen immer ohne Trimmer mit den normalen langen Tragegurten und benützen den Beschleuniger. Bei den von uns eingesetzten Motorsystemen (Fresh Breeze Simo mit Sportix Aufhängung oder Miniplane Top 80) brauchen wir keinen Drehmomentausgleich. D.h. wir haben aktuell nicht vor, einen Tragegurt mit Trimmer anzubieten.
Cu H.
The Symphonia is a new ‘super high A’ wing from a new brand called Phi. This suggests it offers EN-A passive safety but also high levels of performance and energy. I'd flown the Phi Sympho
Kommentar