Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Preisbildung:
Ich denke die Symphonia darf preislich bei den aktuellen High-B Referenzgeräten angesiedelt sein,
natürlich immer vorausgesetzt, dass sie diesen in allen Leistungs- und Handlingsparametern das Wasser reichen mag.
Nein, Phi ist eine neue aufstrebende Marke, die Marktanteile abjagen will.
Aus diesem Grunde würde ich sagen irgendwo bei Dudek +x .
Prust......
Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
_________________________________________
Pippi oder Simple ("unbereinigt", wie auf dem Foto). Melody ist mir zu rund und asymmetrisch. Mutant wirkt wie das was es ist: ein wirres Zufallsprodukt, kein ausgewogenes Design. Und der Rest (inkl. "bereinigtes" Simple) ist einfach nur langweilig.... (auch wenn Classic_A angenehme Erinnerungen an meinen ersten Airwave weckt)
von der Farbkombi her sagt mir Melody am meisten zu. Das Pipi-Design (was für ein Codename!) erinnert mich doch stark an die Icaros, das fand ich dort persönlich auch zu hektisch.
Aber generell mal ein paar Anmerkungen zum neuen Projekt: Wenn die Aussagen von Hannes zutreffen, dass man mit dem SYMPHONIA (High/Mid)-B-Leistung und Wendigkeit in einem A-Schirm verpackt bekommt, ist das Teil trotz des ambitionierten Preises quasi schon gekauft. Ich gehöre zu denjenigen 80% aller Piloten, die wider besserer Vernunft mit einem High-B-Schirm unterwegs sind, weil sie sich damit eben das letzte Quäntchen Leistung und Wendigkeit im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten versprechen, und die wahrscheinlich mit einem High-A- / Low-B-Schirm besser bedient wären. Bis vor Kurzem hatte ich ernsthaft den/das Phantom im Visier, aber 6k€ sind da schon ne happige Ansage.
Apropos Preis: Ich sehe diesbezüglich eine Analogie zum PC-Markt. Wer wirklich ernsthaft mit den elektronischen Gurken arbeiten muss, der macht einen weiten Bogen um die Wald- und Wiesensysteme mit Software aus dem Hause Microsoft und greift dann doch lieber zu den reichlich überteuerten Kisten mit dem angebissenen Apfel, denn da musst du dich weit weniger drüber ärgern. Und wie Hannes schon schrieb relativiert sich der Preis spätestens dann, wenn du versuchst, dein gebrauchtes Gerät mal loszuwerden. Die Chancen für einen A-Schirm stehen da sicher ungleich besser im Vergleich zum höher klassifizierten Gerät – gerade auch im Hinblick darauf, dass die A-Schirme von einem Einsteiger in der Schulung geflogen werden dürfen. Mentor und Konsorten bekommt man nach spätestens zwei Jahren Gebrauch hinterher geschmissen – ich weiß, wovon ich rede.
Doch, ich bin recht optimistisch, dass PHI das Potenzial hat, zum Apple des Gleitschirmmarktes aufzusteigen. Also ich persönlich wäre durchaus gewillt, umgerechnet 4 iPhone X (die sind übrigens mittlerweile ausverkauft, so viel zum Thema „kauft zu dem Preis kein Mensch“) gegen einen SYMPHONIA einzutauschen, wenn denn die Versprechungen zutreffen. Aber davon werde ich mich nächstes Jahr, wenn unsere Harzer Truppe mal wieder auf Achensee-Tour ist, wohl durch eigene Probeflüge überzeugen müssen.
1) SIMPLE:
Am Obersegel hier noch die Farbfelder der Schnitte für die innen liegenden Miniribs und das neue 3D Shaping farblich abgesetzt. Das muss natürlich nicht sein, ....
DOCH, das muss sein!!!!
Damit ist der Schirm einzigartig.
DOCH, das muss sein!!!!
Damit ist der Schirm einzigartig.
Wiedererkennungswert/Alleinstellungsmerkmal ist zwar wichtig, aber die Hervorhebung von ausgewählten Konstruktionsteilen (SIMPLE) ästhetisch nicht reizvoll. Das hat dann was von Rohbau ohne Finishing.
CLASSIC fehlt das Alleinstellungsmerkmal.
MELODY setzt sich ganz gut ab und erinnert höchstens hinsichtlich Asymmetrie und Rundung an GRADIENT
BAR erinnert (mich) zu stark an SKYWALK
PIPPI in weiß-rot hilft evtl. bei der Kollisionsvermeidung.
MUTANT könnte vielleicht funktionieren, wenn es nicht zu regelmäßig wäre (ein "Bild" als Mosaik wäre vermutlich einfach zu aufwändig).
Persönlich finde ich das Design von OZONE hinsichtlich Ästhetik und Wiedererkennungswert nahezu genial, aber LITTLE CLOUD hat es irgendwie auch hinbekommen. GINs Ästhetik und Wiedererkennungswert finde ich nicht ganz so gelungen, aber es erfüllt seinen Zweck. Wie Nova die Klassifizierung ins Segel genäht hat, war auch keine schlechte Idee (wobei, ab Mentor 2 nicht mehr so gut zu erkennen). Skymans Unhold gefällt nicht jedem, funktioniert aber trotzdem (die WINGS of CHANGE haben mir besser gefallen). Der alte GRADIENT-Zacken hat mich immer an SWING erinnert.
Nochmal zu den Designs: Ich finde, MELODY passt mit Abstand am besten zum Namen, denn Symphonia suggeriert doch etwas von "Harmonie" und "runder Geschlossenheit".
Da wäre ein liebloses "Bahnschranken-Design" das genaue Gegenteil.
Und dann auch noch "pippi" (!)
Kommentar