Kurvenfliegen mit Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antonfrieda@gmail.com
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2017
    • 19

    Kurvenfliegen mit Beschleuniger

    Gab es das Thema schon mal ? Ich weis es nicht.Ich bin mal ca.100 Std. mit einem Arcus 4 Kurven überwiegend mit Beschleuniger geflogen.Dafür hatte ich zusätzlich auf jeder Seite des Origonalbeschleunigers eine Art Steigbügel befestigt,der bis zum Bummelhaken geführt war.Ich habe dann eine Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite gemacht und dann einseitig den gegenüberliegenden Beschleuniger getreten.Das hat wunderbar funktioniert.Die Kurven flogen sich flach und mit geringerem Sinken.Klapper sind nie aufgetreten.Und wenn,dann befände ich mich ja schon durch die vorherige Gewichtsverlagerung in der Öffnungsphase.Heute fliege ich auch noch in schwachen Bedingungen mit dem Originalbeschleuniger Kurven.Ich trete einseitig in den Rand.Das ist aber auf Dauer wesentlich anstrengender.Jetzt meine Frage :Warum wird darüber nicht diskutiert ? Kurvenfliegen mit Beschleuniger statt mit Bremsen scheint mir so viel vernünftiger.
  • schängelche
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2009
    • 154
    • Jörg

    #2
    AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

    Zitat von antonfrieda@gmail.com
    Gab es das Thema schon mal ? Ich weis es nicht.Ich bin mal ca.100 Std. mit einem Arcus 4 Kurven überwiegend mit Beschleuniger geflogen.Dafür hatte ich zusätzlich auf jeder Seite des Origonalbeschleunigers eine Art Steigbügel befestigt,der bis zum Bummelhaken geführt war.Ich habe dann eine Gewichtsverlagerung zur Kurveninnenseite gemacht und dann einseitig den gegenüberliegenden Beschleuniger getreten.Das hat wunderbar funktioniert.Die Kurven flogen sich flach und mit geringerem Sinken.Klapper sind nie aufgetreten.Und wenn,dann befände ich mich ja schon durch die vorherige Gewichtsverlagerung in der Öffnungsphase.Heute fliege ich auch noch in schwachen Bedingungen mit dem Originalbeschleuniger Kurven.Ich trete einseitig in den Rand.Das ist aber auf Dauer wesentlich anstrengender.Jetzt meine Frage :Warum wird darüber nicht diskutiert ? Kurvenfliegen mit Beschleuniger statt mit Bremsen scheint mir so viel vernünftiger.
    Äääähem Feigl,

    du brauchst erst mal noch nen Turn und slip indicator! Du weist schon... Seitenruder und so... Kick the ball!

    Kommentar

    • zucki
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2011
      • 923
      • Entenhausen

      #3
      AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

      uff-ist der schon wieder am Werkeln

      Z

      Kommentar

      • SoaringErnie
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2006
        • 1156

        #4
        AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

        Kannst Du mal ein Bild von einem "Origonalbeschleuniger mit Steigbügel" einstellen?

        Ein Origon ist das hier, aber ohne Steigbügel:
        https://worldofwarcraft.com/de-de/ch...rrordar/origon

        Kommentar

        • Stephan Knips
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1742
          • Stephan Knips
          • München

          #5
          AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

          Ich nehm den Threadersteller erstmal ernst, bis er das Gegenteil beweist:

          Bei Cröninger gesehen:
          Der hat oberhalb der Brummelhaken einfach kleine Holzprügel mit Bohrung eingehängt, (So wie die Prügel am Enzo etc. am B-Gurt)
          um den Beschleuniger leichter mit den Händen ziehen zu können (blöd ausgedrückt, aber ihr wißt, was ich meine).

          Sein genannter Grund: Um bei Starkwindstarts auf Lanzarote, wenn man den Schirm schon über sich hat, aber noch gegen den Wind
          zur Kante vorlaufen muß, den Schirm händisch beschleunigen zu können (wer mal in Mala gestartet ist, kennt das Problem. An der Kante stehend kriegt man den Schirm nicht kontrolliert hoch.
          5 m hinter der Kante bekommt man den Schirm kontrolliert hoch, das Vorgehen zur Kante ist dann aber fast unmöglich. ).

          Eine solche Umrüstung, die schätzungsweise nen Euro und ne halbe Stunde Arbeit kostet,
          hülfe auch, den Schirm mit den Händen an den Beschleunigerschnüren steuern zu können.

          Ich werds bei Gelegenheit machen.

          Gruß
          Knipsi

          Kommentar

          • EMR
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2001
            • 1376
            • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

            #6
            AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

            Ich wage mich mal ganz weit vor mit folgender Vermutung:
            wenn das Kurvenfliegen mit Beschleuniger in irgendeiner Weise Sinn machen würde (besseres/flacheres/effizienteres Termikdrehen ermöglichen würde), wäre es unter leistungsorientierten Piloten längst usus.
            Und mit der Zeit hätte dieses "Geheimnis" mit Sicherheit Einlaß in unseren Bereich, den der Normalsterblichen, gefunden.

            Gruß

            Kommentar

            • Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4384
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

              #7
              AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

              Auch wenn ich zu 100% überzeugt bin, das der Threadstarter ein Schweizer ist, hab ich doch folgende Meinung (!) dazu:
              Fakt ist, das die Steigwerte im Kern höher sind als in den Aussenbereichen.
              Fakt ist, das ein langsam fliegender Schirm bei gleichen Sinkwerten enger drehen kann als ein Schnellerer.
              Wenn ich also anstatt die Innenseite anzubremsen die Aussenseite beschleunige ist es eine Rechenaufgabe ob das geringe Eigensinken das Weniger an Steigen aufwiegt.
              Was noch dazu kommt ist natürlich das grössere Gefahrenpotential durch ungebremsten bzw. sogar beschleunigten Flügel in thermisch Aktiven Bereichen.

              Mal eine praktische Frage: Um wieviel % müsste man die Aussenseite beschleunigen um den gleichen Kurvenradius hinzubekommen als wenn die innere Bremse bis zum Karabiner gezogen wird?
              Ich weiss, Schirmabhängig, aber so Pi mal Daumen.
              Ich hab nicht vor das selbst auszuprobieren.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar

              • Stephan Knips
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1742
                • Stephan Knips
                • München

                #8
                AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                Probieren kostet nix,
                und in ruhiger Luft ist es auch ungefährlich

                Wenn ichs gemacht habe, schreibe ich was zu.

                Kommentar

                • MarkusZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2007
                  • 522
                  • 85309

                  #9
                  AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                  Ich hab' das Prinzip der Verwindungssteuerung früher zwei Jahre lang mit einem damaligen Wettkampfschirm ausprobiert: Das Ganze hat sehr gut funktioniert und man konnte den Schirm so extrem flach drehen dass sich mancher mitfliegende Hochleisterpilot nur gewundert hat.

                  Umgesetzt hatte ich das allerdings anders:

                  Mein damaliger Schirm - den ich noch besitze - hatte einen Steuersitz. Die einzelnen Leinenebenen waren an einer Aluwaage befestigt die wiederum pro Seite mit zwei Gurten mit dem Sitzbrett verbunden waren. Im Gurt befand sich ein in sich verdrehbares (tordierbares) Sitzbrett aus parallell angeordneten Alurohren. So konnte man durch ein Anheben des einen Beins den Anstellwinkel auf der Kurveninnenseite erhöhen, während man durch ein Herunterdrücken des kurvenäusseren Beins den Anstellwinkel auf der Aussenseite verringern konnte.

                  Ich habe immer wieder mal überlegt das System wieder mal an einen aktuelleren Schirm dranzuschrauben. Der Vorteil liegt halt darin dass man die Anstellwinkel beider Flügelhälften verändern kann egal wie viele Leinenebenen der Schirm besitzt, beim modifizierten Beschleuniger geht das nur auf einer.

                  Bei Interesse kann ich das Ganze gerne einmal Fotografieren.

                  Kommentar

                  • EMR
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.08.2001
                    • 1376
                    • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                    #10
                    AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                    Zitat von MarkusZ
                    [ ... ] Bei Interesse kann ich das Ganze gerne einmal Fotografieren.
                    Das wär´ klasse!
                    Am besten ein Filmchen?

                    Gruß

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                      Armin hatte früher mal das Skycarver - Konzept in Arbeit. Vielleicht hat er ja irgendwann einmal Lust darüber zu berichten.

                      Diese "Entschleuniger", die den Anstellwinkel erhöhen, ohne das Profil zu verändern, hören sich super an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es gerade wichtig ist das Profil für den extremen Langsamflug zu verändern, den die engen Kurven bedingen. So dass die starke Wölbung, die durch das Bremsen verursacht wird, genau richtig ist. Evtl. sind die JetFlaps da wirklich nützlich.
                      Vielleicht würde es Sinn machen, den hinteren Bereich des Profils irgendwie zu versteifen, damit beim Bremsen eben nicht eine Bremsklappe in den Luftstrom gehalten wird, sondern ein harmonischerer sanfterer Profilverlauf erreicht wird. Mit Rast?
                      Schnelles Kurbeln scheint mir aber ein Widerspruch in sich zu sein.

                      Kommentar

                      • MarkusZ
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.10.2007
                        • 522
                        • 85309

                        #12
                        AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                        Zitat von EMR
                        Das wär´ klasse!
                        Am besten ein Filmchen?

                        Gruß

                        Mhhhhh,

                        Foto schaff' ich auf die Schnelle - für ein Filmchen müsste ich den alten Schirm erst mal durchmessen. Vor hab' ichs auf alle Fälle mal wieder mit der Verwindungssteuerung zu Fliegen.

                        Einen Steuersitz hab' ich lose, einer ist noch an einem Schirm verbaut.

                        Hier mal ein Bild von der Aufhängung der linken Seite:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT1032.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,1 KB
ID: 822176


                        Sitzbrett wie im Geradeausflug:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT1034.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,7 KB
ID: 822177



                        Sitzbrett bei Rechtskurve (rechtes Bein hoch, linkes runter)
                        Die rote Waage aus Bild 1 an der die Tragegurte befestigt sind verdreht sich genauso wie die am Ende des Sitzbretts angebrachte Schiene.


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT1037.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,2 KB
ID: 822178


                        Hier drunter steckt es im Sitz:


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT1039.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,4 KB
ID: 822179


                        Eingebaut:


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PICT1041.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,5 KB
ID: 822180
                        Zuletzt geändert von MarkusZ; 27.10.2017, 18:21.

                        Kommentar

                        • conny-reith
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 4826

                          #13
                          AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                          Zitat von Stephan Knips
                          Bei Cröninger gesehen:
                          Der hat oberhalb der Brummelhaken einfach kleine Holzprügel mit Bohrung eingehängt, (So wie die Prügel am Enzo etc. am B-Gurt)
                          um den Beschleuniger leichter mit den Händen ziehen zu können (blöd ausgedrückt, aber ihr wißt, was ich meine).

                          Sein genannter Grund: Um bei Starkwindstarts auf Lanzarote, wenn man den Schirm schon über sich hat, aber noch gegen den Wind
                          zur Kante vorlaufen muß, den Schirm händisch beschleunigen zu können (wer mal in Mala gestartet ist, kennt das Problem. An der Kante stehend kriegt man den Schirm nicht kontrolliert hoch.
                          5 m hinter der Kante bekommt man den Schirm kontrolliert hoch, das Vorgehen zur Kante ist dann aber fast unmöglich. ).

                          Eine solche Umrüstung, die schätzungsweise nen Euro und ne halbe Stunde Arbeit kostet,
                          hülfe auch, den Schirm mit den Händen an den Beschleunigerschnüren steuern zu können.

                          Ich werds bei Gelegenheit machen.

                          Gruß
                          Knipsi
                          ... und dafür gibt es Trimmertragegurte mit Positiv / Negativ Trimmung , welche ich an meinem Grid habe.
                          Kann aber am Boden dann wegen der noch geringeren Flächenbelastung vor dem Start schneller einklappen.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                            Danke Markus! Das sind ja mal locker 30° Torsion. Gibt es da eine Art Anschlag oder eine Begrenzung? Kann der Anstellwinkel ausschliesslich relativ zur anderen Seite verstellt werden, oder auch insgesamt?

                            Kommentar

                            • MarkusZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2007
                              • 522
                              • 85309

                              #15
                              AW: Kurvenfliegen mit Beschleuniger

                              Hallo Sebastian,

                              damals (bis Anfang der 90er)gab es einige Schirme die serienmässig mit Steuersitz ausgerüstet waren - bekannt sind mir jedenfalls welche von Kalbermatten, ITV und Firebird: hat man sich vorgelehnt wurde der Anstellwinkel des Gleitschirms niedriger, beim Zurücklehnen wurde er höher. Rechts und links allerdings synchron. Das war recht tricky beim Starten.

                              Hier eine der frühen Versionen:




                              Das hat mir halt nicht gereicht und dann kam mir halt die Idee mit dem verdrehbaren Sitzbrett.

                              Mein Gurt ist wohl so etwas wie die letzte Evolutionsstufe und hat übrigens eine mit Ratsche arretierbare Diagonalverstrebung. Die lässt sich als Anschlag verwenden - oder auch um die Steuersitzfunktion komplett zu blockieren. Dann fliegt sich der Schirm wie mit einem normalen Gurtzeug.

                              Es gab noch eine weitere Art der Torsionssteuerung - la cage:




                              viele Grüsse

                              Markus
                              Zuletzt geändert von MarkusZ; 27.10.2017, 20:43.

                              Kommentar

                              Lädt...