Gurtzeug für lange Piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XL
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2003
    • 51

    Gurtzeug für lange Piloten

    Hallo

    Bin 1.96m, ca. 100kg, Hintern normal breit, Bauch, naja :-)
    Suche ein Standard Gurtzeug (kein Liegegurtzeug) für Hausberg und Streckenflüge, bei welchem endlich mal das Sitzbrett tief genug für mich ist. Bevorzuge eine eher aufrechte Haltung, was das Problem verstärkt.
    Fliege zurzeit ein Advance Success (Version 2013), was überhaupt keinen Spass macht. Sobald es ein bisschen hebelt, vermittelt es einem ständig das Gefühl, vorne rauszurutschen, komfortabel und verbunden mit dem Schirm geht anders.
    Supair scheidet aus, ansonsten würde ich das Evo XC3 ausprobieren. Kennt jemand Alternativen? Wenn möglich ohne dass das Sitzbrett seitlich abgesägt werden muss...
    Das Thema ist maximale Sitzbrettiefe, und nicht Supair.

    Thanks
    XL
  • hilde
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2017
    • 488
    • am schwäbischen Meer

    #2
    AW: Gurtzeug für lange Piloten

    Schau dir mal das WoodyValley Haska2 in XL an. Lässt sich sehr gut auf die persönlich bevorzugte Position einstellen. Ich bin 1,81m und wiege 83kg. L passt wie ein Massanzug bei mir.
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar

    • Windhund
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2015
      • 600
      • in den Alpen

      #3
      AW: Gurtzeug für lange Piloten

      Keine Ahnung warum für die Supair ausscheidet, habe seit dieser Saison das Delight 2 und bin damit sehr zufrieden. Bin 2m groß bei 90kg und habe es in der L Version plus XL Beinsack.

      Kommentar

      • Pillepaule
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2013
        • 48

        #4
        AW: Gurtzeug für lange Piloten

        Hi XL,

        ich habe in etwas die gleichen Dimensionen ;-)

        Mein erstens Gurtzeug war ein Independence Innovation Pro in L. Dieses hat ein ordentliches Platzangebot, ist leicht und gut verarbeitet. Aber es ist leider etwas träge beim Steuern per Gewicht (obwohl reichlich davon vorhanden war)

        Nun fliege ich ein Wendegurtzeg (Gin Verso2 in XL). Das ist toll, sehr leicht, bequem und super per Gewicht zu steuern. Aber: halt ein Airbag Protektor
        Extrem gut ist der Tragekomfort als "Packsack"

        viele Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • XL
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2003
          • 51

          #5
          AW: Gurtzeug für lange Piloten

          Danke Jungs!

          Nachdem ich vor zig Jahren mal ein Gin Gurtzeug in der grössten Grösse ausprobiert hatte (jööö, wie herzig), hatte ich die Marke nicht unbedingt auf dem Radar, werde ich nachholen.
          WoodyValley habe ich ebenfalls noch nicht probegesessen. Allerdings scheidet ein Airbag aus.

          Hat jemand mit langen Beinen Erfahrung mit diesen Gurtzeugen?Kortel Karma 2
          Kortel Kamasutra 2
          Skywalk Cult 4 (Cult 1 war viel zu kurz, aber hier scheint zumindest das Sitzbrett ordentlich lang zu sein)

          Kommentar

          • soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

            #6
            AW: Gurtzeug für lange Piloten

            Wenns was gebrauchtes sein darf, teste mal ein Cult C, wenn du rankommst. Ich bin 1,93 und das war damals (2013) das einzige, in dem ich von der Sitzbrettlänge her wirklich entspannt sitzen konnte.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            • Leewellensurfer
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2016
              • 21

              #7
              AW: Gurtzeug für lange Piloten

              Setz dich mal in das aktuelle Skywalk Cult 4 in L. Ich bin 1,98 und finde es sehr bequem, auch die Sitzbrettlänge. Bei etwas breiterem Hintern könnte man auch noch die Seitenprotektoren rausnehmen und hat noch mehr Platz in der Breite.

              Kommentar

              • hilde
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2017
                • 488
                • am schwäbischen Meer

                #8
                AW: Gurtzeug für lange Piloten

                Zitat von XL
                Danke Jungs!


                WoodyValley habe ich ebenfalls noch nicht probegesessen. Allerdings scheidet ein Airbag aus.
                Warum? Wegen des fehlenden Staudrucks am Start?
                Den braucht das WoodyValley nicht. Eine Feder spannt den Airbag bereits beim Start komplett vor. Die Schlagdämpfungswerte sind aktuell wohl die besten.
                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar

                • XL
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.01.2003
                  • 51

                  #9
                  AW: Gurtzeug für lange Piloten

                  Cult 4 werde ich ausprobieren, danke!

                  Kommentar

                  • auzi
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 62
                    • Sepp Auzinger
                    • Krems/Donau

                    #10
                    AW: Gurtzeug für lange Piloten

                    Ich fliege mit dem Kortel Karma II bei einer Größe von 1,88 uns gut 100kg Abtropfgewicht und zwar in der Größe L und ich bin hoch zufrieden damit. Du müßtest halt probieren, ob das L oder XL für dich in Frage kommt.

                    Sepp Auzinger

                    Kommentar

                    • Helmut May
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2001
                      • 163

                      #11
                      AW: Gurtzeug für lange Piloten

                      Hallo XL,

                      ich habe zwar nicht das Problem mit der Größe, bin aber mit dem Cult 4 nicht klargekommen, da es mir zu wenig sensibel vorkam. Alles subjektiv - ich weiß - aber ich mag es nicht, wenn ich mein ganzes Gewicht auf die Seite werfen muß, damit der Schirm reagiert. Ich habe dann ein sensibleres Gurtzeug gefunden - X-sense, weiß aber nicht, ob das wiederum für 190iger geeignet ist. Frag mal nach.

                      Kommentar

                      • herc
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2009
                        • 1492
                        • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                        #12
                        AW: Gurtzeug für lange Piloten

                        Zitat von Helmut May
                        Hallo XL,

                        ich habe zwar nicht das Problem mit der Größe, bin aber mit dem Cult 4 nicht klargekommen, da es mir zu wenig sensibel vorkam. Alles subjektiv - ich weiß - aber ich mag es nicht, wenn ich mein ganzes Gewicht auf die Seite werfen muß, damit der Schirm reagiert. Ich habe dann ein sensibleres Gurtzeug gefunden - X-sense, weiß aber nicht, ob das wiederum für 190iger geeignet ist. Frag mal nach.
                        <polemik>
                        Beim Cult4 darf auch der (männliche) Flieger nicht sensibel sein, insbesondere in der Hodengegend das gibt es nämlich nur noch in der Get(thepain)UP Variante.. Das Cult3 dagegen gab's auch mit klassischen Beinschlaufen..

                        p.s. es mag ja sein, daß das Cult4 so konstruiert ist, daß es halbwegs klar geht.. Ideal ist es aber, wenn der Flieger die Wahl hat zwischen GetThePainUp und bewährten, klassischen Beinschlaufen. Mich beunruhigt der Wegfall der Wahlmöglichkeit. Und das bei sehr vielen aktuellen Gurten. Die GetUp Seuche breitet sich aus.
                        </polemik>
                        Zuletzt geändert von herc; 07.11.2017, 15:19.

                        Kommentar

                        • MightyWings
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2016
                          • 203
                          • Christian
                          • Schweiz

                          #13
                          AW: Gurtzeug für lange Piloten

                          Beim neuen Success 4 L hat Advance das Sitzbrett um 3 cm verlängert, evtl. reicht dir das schon aus. Mir war das Sitzbrett beim Success 3 auch zu kurz (bin "nur" 1.89 aber mit langen Beinen), das 4er fühlte sich beim Probesitzen schon deutlich besser an.

                          Kommentar

                          • Helmut May
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2001
                            • 163

                            #14
                            AW: Gurtzeug für lange Piloten

                            Danke nochmal für den Hinweis mit dem GetUp. Ich habe zwar meine Familienplanung schon abgeschlossen, aber trotzdem ist für mich das GetUp-System indiskutabel. Aber auch das ist Geschmacksache. Spätestens wenn man mal an der Rettung hängt, weiß mann, daß mann beim GetUp-System schmerzresitent (oder weiblich) sein muß.

                            Kommentar

                            • vivicorsi
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2007
                              • 396

                              #15
                              AW: Gurtzeug für lange Piloten

                              Zitat von XL
                              Danke Jungs!

                              Nachdem ich vor zig Jahren mal ein Gin Gurtzeug in der grössten Grösse ausprobiert hatte (jööö, wie herzig), hatte ich die Marke nicht unbedingt auf dem Radar, werde ich nachholen.
                              WoodyValley habe ich ebenfalls noch nicht probegesessen. Allerdings scheidet ein Airbag aus.

                              Hat jemand mit langen Beinen Erfahrung mit diesen Gurtzeugen?Kortel Karma 2
                              Kortel Kamasutra 2
                              Skywalk Cult 4 (Cult 1 war viel zu kurz, aber hier scheint zumindest das Sitzbrett ordentlich lang zu sein)


                              100% und ausschleißlich Kortel, probesitzen ,fliegen und kaufen...in deiner Größe gibt es nicht besseres. Ich hab in etwa deine Statur und hab bisher alles probiert. Nix kommt an Kortel ran für uns Großen. Auf jeden Fall XL. Ich flieg zur Zeit noch das Kamasutra 2 und hoffe immer noch das Denis das Kannibal race 2 in XL machen wird, wenn wir genug zusammenbekommen,die eins bestellen wollen.


                              sg

                              Kommentar

                              Lädt...