elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprävention) - Andre Bandarra

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprävention) - Andre Bandarra

    Bin gerade auf Youtube über eine nette Projektidee von einem gewissen Andre Bandarra gestolpert. Kurz zusammengefasst:

    er will die Last auf den A-Leinen messen, um im einfachsten Falle eine frühzeitige Stall- bzw. Frontklapperwarnung auszugeben bzw. später im Projekt aktiv nachzuregeln.

    Sicherlich überambitioniert (allein schon die Suche nach einem passenden Servo / Aktuator, welcher extrem schnell und dann auch noch kräftig genug ist, dürfte schwierig werden),

    aber wenn er bis zum Stallwarner kommt, wäre das doch schon toll !
    (am besten bis circa 4:30 min vorspulen, davor gibt er eine eher allgemeine Einführung für fachfremdes Publikum)

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bararra.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,8 KB
ID: 830139

    Meinungen ?
    Zuletzt geändert von herc; 28.12.2017, 08:02.
  • Gast

    #2
    AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

    sehr nette charts und eine gute idee. der warner kann ja technisch auch nicht so die große ingenieurskunst sein. aber wenn es bei mir zur sache geht, warnt der warner vielleicht 0,5 sec vor dem klapper. das hilft dann auch nicht mehr viel. mit einem schirm, der diese 0,5 sec nicht verzeiht, möcht ich in bockigen bedingungen eh nicht unterwegs sein. nichts desto trotz wäre es cool vorher zu wissen, dass man jetzt bald reagieren sollte. und für die leute hier im forum, die noch nie eine störung hatten wäre es ein biofeedback für ihre intuition. bin neugierig, ob andre bandarra auch ergebnisse liefert.

    Kommentar

    • Locker_Baumeln

      #3
      AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

      Dieser Beitrag wurde entfernt.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:35.

      Kommentar

      • D. Düsentrieb
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 201
        • Didi Siglbauer

        #4
        AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

        Erinntert mich an die Science-Fiction Geschichte "Beyond tomorrow: Eine Flugsafari in die Zukunft", erschienen am 30.4.99 auf der Lahmeente.de.

        "Mächtig reißt es an den Gurten und fast hatte ich den Eindruck, der Schirm klappt ein, aber das gibt es natürlich nicht mehr. Eifrig surren die Servos meines ABS, ESS und SSS und ich vergesse fast durch ziehen der Bremsleine dem System einen Steuervorschlag zu unterbreiten, dann geht es aber satt in Kreisen aufwärts."

        Die Idee ist ja nicht neu, ist aber wohl wirklich erst dann sinnvoll, wenn es möglich ist, die Trimmung automatisch nachzuregeln. Der Sensorik, klein und energiesparend, steht ein Aktuatorkonzept mit entsprechend Power, Dynamic, Bauvolumen und folglichem Stromhunger entgegen.

        Poaahh, das GüSi wird lustig.
        [SWING XC-Team Pilot]

        Kommentar

        • Koerzl
          Registrierter Benutzer
          • 02.05.2017
          • 1567
          • Daniel
          • Muckenkogel - Niederösterreich

          #5
          AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

          Ich will das mir mein Gefühl sagt was zu tun ist und keine elektronische Überwachung die es mir sagt oder es sogar für mich übernimmt.
          Solche Entwicklungen würden mir persönlich den Reiz am Fliegen nehmen.

          Für Grobmotoriker und Menschen mit eher weniger Gefühl vielleicht hilfreich.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

            Ich habe einen "Klapperwarner" hier rumliegen. Funzt im Moment nur begrenzt, denn man braucht 1 eine hohe Sensibilität und damit es Sinn macht 2 eine Art von "Situationserkennung" und 3 hat man im Außenflügel andere Anstellwinkel-Bedingungen als in der Mitte. Letztlich ist es im Moment ein mäßig funktionierender Anstellwinkelmesser, der Lageänderungen und eine bestimmte Druckänderung an der Kappe als Anstellwinkel im 75ms Takt aufzeichnet und ab und zu piepst. Ich arbeite gelegentlich dran.

            Aber: Die Idee ist NICHT, eine rechtzeitige Warnung vor einem Klapper zu bekommen, um dann noch schnell zu reagieren, SONDERN sich für kleine Anstellwinkel zu sensibilisieren und Situationen mit kleinen Anstellwinkeln zu erkennen, was insbesondere DAUERND bei schlechten Starts passiert. Da ist das schlecht zu hörende Piepsen aber eine gute Warnung und lehrreich.

            Als Stallwarner hab ich es noch nicht hinbekommen, was aber sicher an meiner gebastelten Konfiguration liegt.

            Kommentar

            • paraglider
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2001
              • 706

              #7
              AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

              Zu den schon genannten technischen Schwierigkeiten kommen noch mindestens 2 weitere dazu:
              Zitat von herc
              ...Sicherlich überambitioniert (allein schon die Suche nach einem passenden Servo / Aktuator, welcher extrem schnell und dann auch noch kräftig genug ist, dürfte schwierig werden), ...
              1) Die Aktuatoren benötigen für schnell und kräftig eine Energiequelle, die das auch liefern kann: Keine Ahnung, welche Größe (und damit zusätzliches Gewicht) ein solcher Akku haben müsste.

              2) Bei einem Eingriff durch Betätigung der Bremsen muß ZWINGEND verhindert werden, daß dieser Eingriff versehentlich erfolgt: Niemand will vom Himmel fallen, weil das System fälschlicherweise beide Bremsen bis zum Anschlag nach unten zieht!
              Dazu ist dann ein zusätzlicher Überwachungsrechner erforderlich; ebenso müssten die Sensoren redundant vorhanden sein. In Summe erhöht sich sowohl der technische Aufwand als auch das Gewicht.
              Zusätzlich muß das System auch in der Lage sein, den Piloten zu warnen, wenn es nicht mehr aktiv ist: Wenn ein Sensor ausgefallen ist oder nicht mehr genug Saft im Akku ist, dann kann das System nicht mehr eingreifen. Dies muß dem Piloten in geeigneter Weise (wie immer das auch aussehen mag) mitgeteilt werden.

              Zitat von herc
              ...aber wenn er bis zum Stallwarner kommt, wäre das doch schon toll !
              Dieses Ziel erscheint realistisch.

              Kommentar

              • MartinP
                Registrierter Benutzer
                • 07.07.2005
                • 634
                • Martin
                • Allgäu

                #8
                AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                Den gibt's schon. Nennt sich Groundhandling

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                  Zitat von MartinP
                  Groundhandling
                  Absolut richtig. Ein technisches Gerät kann und soll Übung nicht ersetzen. Ich würde es auch eher als Hilfe beim GH sehen, so wie man sich beim GH bestimmte Aufgaben setzen kann, etwa um Packsäcke Slalom laufen etc. Sie wie man auch in der Luft nickt und rollt.
                  Technische Hilfen führen dazu, dass man sich darauf verlässt. Das wäre bei uns kontraproduktiv. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man so etwas ruhig mal ausprobieren kann, mehr wegen des Lerneffektes beim Bauen als wegen einer wirklichen Anwendung.
                  Ist der Anstellwinkel beim GH in der Ebene eigentlich ein anderer als in der Luft?

                  Kommentar

                  • custom-paramotors
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2016
                    • 560
                    • Thomas Brandstetter
                    • Oberösterreich

                    #10
                    AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                    nö :-) ( auf deine frage bezogen) ;-)

                    Kommentar

                    • Milan
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 479
                      • Burkhard Venzke
                      • Köln

                      #11
                      AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                      Schönes Erklärbär Video zum Thema aktives Fliegen.

                      Das Arbeitsplätze durch Elektronik/Roboter ersetzt werden, o.k., das ist denn mal so. Dann suche ich mir einen neuen Job oder gehe in Rente.

                      Aber dass ich Geld ausgebe, damit die Elektronik/Servos mein Hobby übernimmt, das sehe ich noch nicht. Das ist so, als ob ich mir einen Roboter kaufe, der dann für mich im Wald Joggen geht, nur damit mir nichts böses wiederfährt (Dreck, Umknicken, Stolpern etc.).

                      Einen guten Rutsch
                      Zuletzt geändert von Milan; 31.12.2017, 12:09. Grund: ä, ü, ö eingebaut

                      Kommentar

                      • Skade
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.03.2008
                        • 1749

                        #12
                        AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                        die Geschwindigkeit dürfte kein Problem sein.
                        Jede Drohne macht in sekundenbruchteilen komplizierte Berechnung und steuert gleich 4 Motoren.

                        Wenn dieses System nur unterstützend ist..wieso nicht.
                        Erinnert mich an die Diskussion um ABS. "neumodisches Zeugs..brauch ich nicht..ich bremse besser als das elektronische Firelefanz, irgendwann dürfen wir gar nicht mehr selber lenken".
                        Oder ESP....

                        Wenn das System klein ist, wenig wiegt und man es bei Bedarf an und ausschalten kann..ist das eine echte Bereicherung.

                        "brauchen wir nicht, dann kann ja jeder Depp Fliegen..gibt eh schon genug Flieger"..aber dann über die Unfälle schimpfen.

                        Kommentar

                        • insomnia-bcn
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2016
                          • 232
                          • Barcelona

                          #13
                          AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                          Hmm .. brauch ich / brauch ich nicht ... ich will es einfach nicht, selbst wenn es das gäbe!

                          Ganz einfach

                          Kommentar

                          • bigben
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2007
                            • 2420
                            • Ivo
                            • Am Wasser

                            #14
                            AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                            Zitat von MartinP
                            Den gibt's schon. Nennt sich Groundhandling
                            Zitat von Sebastian Neuhaus
                            Absolut richtig. Ein technisches Gerät kann und soll Übung nicht ersetzen. Ich würde es auch eher als Hilfe beim GH sehen, so wie man sich beim GH bestimmte Aufgaben setzen kann, etwa um Packsäcke Slalom laufen etc. Sie wie man auch in der Luft nickt und rollt.
                            Technische Hilfen führen dazu, dass man sich darauf verlässt. Das wäre bei uns kontraproduktiv. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man so etwas ruhig mal ausprobieren kann, mehr wegen des Lerneffektes beim Bauen als wegen einer wirklichen Anwendung.
                            Ist der Anstellwinkel beim GH in der Ebene eigentlich ein anderer als in der Luft?
                            Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung ist die, durch ausgiebiges GH bei sportlicheren Bedingungen gewonnen Sensibilität in der Motorik durch kein noch so hochgerüstetes elektronische Warngerät zu ersetzen. Mit ausgebildeter Sensibilität und Motorik hat man schon reagiert, bevor das Gerät auch nur hätte "Piep" sagen können.

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar

                            • BIKEandFLY
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2014
                              • 3488

                              #15
                              AW: elektronisch geregelter Gleitschirm (Kollapsprevention) - Andre Bandarra

                              Zitat von insomnia-bcn
                              Hmm .. brauch ich / brauch ich nicht ... ich will es einfach nicht, selbst wenn es das gäbe!

                              Ganz einfach
                              Geht mit ähnlich...sobald soetwas und automatische Rundum-Airbags mit integriertem Raketenretter Auswurf etc. pp. flächendeckend Einzug hält, mache ich ˋne Gleitschirmfirma auf...mit Produkten zum einfachen, friedvollen und freien Segeln.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...