Leichtgurtzeug für Handgepäck

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EinsEinsElf
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2018
    • 17

    Leichtgurtzeug für Handgepäck

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrungen mit gleitschirm + Gurtzeug als Handgepäck im Flugzeug?

    Ich fliege in 2 Wochen auf die azoren und würde meinen GS gerne mitnehmen, es wird kein flugurlaub daher will ich ungern sportgepäck anmelden....

    Ich habe einen skywalk Tonic 18 welcher schonmal klein ist, jedoch noch kein kleines Gurtzeug. Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

    Also ginge es grundsätzlich als Handgepäck? Hat es jemand schonmal so gemacht etcpp bin für alle infos dankbar

    Bzgl Gurtzeug, bin 1.94m und abfluggewicht liegt bei ca 95kg-100kg

    Vielen Dank und viele Grüße
    Johannes
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

    Ich reise dauernd mit einem Leicht-Wende-GZ als Handgepäck, auch weil man sich unterwegs im Fall eines Gepäckverlusts leichter einen Schirm als ein passendes GZ ausleihen kann. Da ist dann auch gleich der (teure) Leichtretter sowie der ganze (teure) Elektronikkram - nicht nur fürs Fliegen - drin.

    Außerdem habe ich dieses Wende-GZ so umgenäht, dass es vor Ort Unterbringung/Anschnallen von allerlei Expeditionsausrüstung ermöglicht - aber das ist natürlich optional.

    Der Schirm selber, der ist ja leicht, kommt ins Hauptgepäck. Da dient er dann gleich auch noch als Polster.

    Flug-, Sport- oder Handgepäckbestimmungen sind auf die Weise schon lange kein Thema mehr für mich, und eine Flugausrüstung ist immer dabei. Nur wenn auch noch ein Tandem mit muss, wird's ein Gepäckstück mehr.

    CU
    Shoulders

    Echte Vögel kotzen nicht!
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • Jerg
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2016
      • 109
      • Gutenzell

      #3
      AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

      Hi Johannes,

      Ich selbst habe als Reiseausrüstung neben meinem AirDesign UFO (Singleskin, 2kg) das Ozone Ozo Gurtzeug mit 33l Volumen (gibts auch mit 22l aber das ist unnütz da du den 33l mit den Zurrbändern auch klein bekommst. Die gesamte Ausrüstung kommt so bei mir auf knapp 5kg und vom Volumen her kann man das auch als Handgepäck mitnehmen (je nach Airline - manche erlauben nur noch Laptoptaschengröße).
      Ich bin eigentlich überhaupt kein Ozone-Fan aber für das Gurtzeug (Wendegurtzeug, ca 500g) gibt es derzeit keine bessere Alternative, finde ich.
      Von der Größe her könnte es dir auch passen, ich bin 185cm bei 90kg und es geht gut (eng wirds nur an der Hüfte und im Winter bei viel Stoffschichten).

      Schaus dir einfach mal beim Händler an!

      Das 33l-Gurtzeug ist vergleichbar mit einem normalen Daypack-Rucksack.

      Gruß Jerg

      Kommentar

      • EinsEinsElf
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2018
        • 17

        #4
        AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

        Hallo,

        Danke schonmal für eure Antworten!

        Ich will GS und GZ als Handgepäck nehmen.
        Es ist ein normaler Flieger daher kann ich einen Rucksack mitnehmen (8kg)

        Und ja zudem hoffe ich auf Empfehlungen bzgl Gurtzeug, ich habe nur ein normales und bin gewillt mir noch ein leichtes/handliches zu kaufen. Hatte schonmal an das easiness 2 von Advanced gedacht

        LG
        Johannes

        Kommentar

        • _X1
          Registrierter Benutzer
          • 16.10.2009
          • 236
          • werner luidolt
          • ennstal

          #5
          AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

          ich fliege immer mit’n easyness 1 als handgepäck - inkl. mentor 4 light drinnen - gab bisher nie problme

          Kommentar

          • DanDuc
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2013
            • 54

            #6
            AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

            Nervures Expe 2 in der größten Größe - superleicht, toll gemacht und einfach geil!

            Kommentar

            • Genusspilot
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2003
              • 366

              #7
              AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

              Ich nehme mein Wendegurtzeug ( Charly One) mit Schirm und Elektronik als Handgepäck. Retter und Helm kommen in den großen Koffer. Die letzten 15 Jahre bin ich damit immer ohne Probleme an Bord gekommen.

              Kommentar

              • antonair
                Registrierter Benutzer
                • 10.09.2002
                • 164
                • Frammersbach

                #8
                AW: Leichtgurtzeug für Handgepäck

                Essiness2 und Mentor 3/4/5 light, retter = ca 7,5 kg - funktioniert mitheder Fluglinie als Handgepäck!

                Kommentar

                Lädt...