Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoschiesfriend
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2007
    • 596
    • Gerhard Leitner
    • Traisen

    Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

    Hi!
    Welches Gurtzeug gibt den meisten Input wieder,sprich ist am kippeligsten,unruhigsten?
    Sitzbrett,Schlaufengurtzeug bezw.selbige in vollverkleidung liegend.
    Hier scheinen die Meinungen irgendwie auseinander zu driften.
    Mich interessiert dabei nicht das Verhalten bei Kappenstörungen,sondern das Verhalten bei normalen thermischen fliegen.
    Lg Gerhard
  • zucki
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2011
    • 923
    • Entenhausen

    #2
    AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

    Servus Gerhard,

    denke mal das lässt sich nicht an der Art des Gurtzeuges festmachen sondern an der Höhe der Aufhängungspunkte (hoch=gedämpfter,tief=wackeliger),sowie am Abstand der Karabiner (breit=wackeliger,schmal=gedämpfter.
    Natürlich hast Du schon ein besseres Gefühl wenn Du bequem und gut gepolstert und gestützt sitzt aber die o.g.Punkte sind ausschlaggebend.

    Gruss Z

    Kommentar

    • Oasis
      Registrierter Benutzer
      • 12.11.2004
      • 796
      • Südschweden

      #3
      AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

      Neben Aufhängehöhe und Karabinerabstand kommt es entscheidend auch auf die im Gurtzeug verbauten Dämpfungselemente an. Wenn bei der Gewichtsverlagerung irgendwelche Gurte, ein Cockpit, ein Frontcontainer o. ä. auf Zug kommen, ist es mit der Kippelei und der effektiven Gewichtsverlagerung vorbei. Je schlichter und übersichtlicher die Bauart des Gurtzeuges, desto agiler wird damit zu steuern sein.

      Wer gern spürt, was in der Luft los ist und was der Schirm gerade macht, ist generell mit Sitzbrett und Beinschlaufen am besten bedient. Es gibt lt. Michi Nesler zwar inzwischen auch sitzbrettlose Gurtzeuge, mit denen es sich ganz passabel fliegen lässt, für das Flugfeeling ist ein Sitzbrett aber nach allem, was ich bisher las, deutlich besser.

      Mein neues Gurtzeug hat wieder ein Sitzbrett, vernünftige Beinschlaufen, sogar einen festen, hochreichenden Protektor und wiegt dank Minimalausstattung ohne Retter tatsächlich nur 3.500 g, was für mich vollkommen o. k. ist.

      lg,

      Thomas
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar

      • Miro04
        Registrierter Benutzer
        • 17.04.2017
        • 386
        • München

        #4
        AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

        Also ich finde Gurtzeuge ohne Sitzbrett (ich kenne jetzt nur eines aus eigener Erfahrung) viel angenehmer zum fliegen.
        Diese "allgemeine" Meinung Sitzbretter geben ein viel besseres Feedback, finde ich komisch.
        Ich finde das Feedback meines Progress ziemlich gut, in komme damit sehr gut zurecht.
        Ich bin selbst jahrelang mit Sitzbrett geflogen, und was soll ich sagen, ich mag keine Sitzbretter mehr. just my 2 cents

        Häppy Länding
        Miro

        Kommentar

        • hoschiesfriend
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2007
          • 596
          • Gerhard Leitner
          • Traisen

          #5
          AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

          Zitat von zucki
          Servus Gerhard,

          denke mal das lässt sich nicht an der Art des Gurtzeuges festmachen sondern an der Höhe der Aufhängungspunkte (hoch=gedämpfter,tief=wackeliger),sowie am Abstand der Karabiner (breit=wackeliger,schmal=gedämpfter.
          Natürlich hast Du schon ein besseres Gefühl wenn Du bequem und gut gepolstert und gestützt sitzt aber die o.g.Punkte sind ausschlaggebend.

          Gruss Z
          Also wer's ruhiger mag eher Skyman cocoonea (49cm Aufhägung),als Skylighter3 mit 37cm.
          Ozium2 finde ich keine Aufhängehöhe.
          Lg Gerhard

          Kommentar

          • zucki
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2011
            • 923
            • Entenhausen

            #6
            AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

            Zitat von hoschiesfriend
            Also wer's ruhiger mag eher Skyman cocoonea (49cm Aufhägung),als Skylighter3 mit 37cm.
            Ozium2 finde ich keine Aufhängehöhe.
            Lg Gerhard
            Servus Gerhard,

            ich hab grad mal mein Ozium 2 M gemessen-so ca.36-37 cm von Oberkante Sitzfläche bis Oberkante Aufhängung ohne Karabiner.Fliegt sich aber schön,für mich eine gute Mischung aus Rückmeldung und Dämpfung (hab übrigens das Sitzbrett montiert)

            Gruss Z

            (Ach und falls Du ein Gurtzeug suchst welches auch ein bissel schwerer sein darf-das bewährte Woody Valley Xalps GTO(bzw.das baugleiche Swing Connect Race)ist immer noch genial und ausserdem z.Zt.für unter 1000 Euro erhältlich da der Nachfolger rauskommt-nur mal so am Rande erwähnt)
            Zuletzt geändert von zucki; 26.03.2018, 16:03.

            Kommentar

            • X-Dream Dani
              Registrierter Benutzer
              • 06.06.2001
              • 2314
              • Daniel Loritz
              • Tscherlach / Walenstadt

              #7
              AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

              Zitat von zucki
              ...denke mal das lässt sich nicht an der Art des Gurtzeuges festmachen sondern an der Höhe der Aufhängungspunkte (hoch=gedämpfter,tief=wackeliger),sowie am Abstand der Karabiner (breit=wackeliger,schmal=gedämpfter.
              Die Höhe der Aufhängepunkte hat nichts mit dem zu erwartenden Feedback zu tun. Es gibt Gurtzeuge die tiefe Aufhängepunkte haben, die wenig Feedback liefern und es gibt Gurtzeuge die hohe Aufhängungspunte haben aber sehr sensibel Rückschlüsse vermitteln. Aus meiner Sicht ist es auch nicht entscheidend, dass alles ungefiltert rüber kommt, denn so wirken Gurtzeuge schnell unangenehm, eben "kippelig". Ein bekannter Vertreter dieser Sorte Gurtzeuge war das erste Cult von Sykwalk. Die Aufhängepunkte extrem niedrig - war nicht jedermanns Sache.
              Entscheidend beim Wohlfühlen, trotz klarem und transparentem Feedback ist, dass der Körper eben nicht auf dem Sitzbrett von einer Seite auf die andere Seite geschleudert wird, sondern der Pilot weich im hinteren Bereich des Sitzbrettes rollt. Dies ergibt eine weichere, besser nachvollziehbare Bewegung. Damit eine solche Bewegung entsteht ist die Gurtengeometrie aber auch die Form des Sitzbrettes entscheidend.
              Wichtig bei dem Thema ist, dass man nicht nur das Feedback von Gurtzeugen isloliert betrachtet, sondern die durch erhöhtes Feedback auch meist bessere und vor allem kraftlosere Körperverlagerung funktioniert. Gurtzeuge mit transparentem Feedback geben auch den Input vom Pilot transparenter an den Schirm weiter, sprich es lässt sich mit der Körperverlagerung besser den Schirm in der Thermik positionieren und auch in der Gleitphase eine bessere Penetration gegen den Wind er fliegen aber auch einfacher Klapper verhindern.
              In den letzten Monaten habe ich mich einmal mehr umfangreich mit dem Thema Liegegurt befasst und mich quer Beet durch den Markt getestet. Von leicht bis schwer, von Woody Valley bis Ozone habe ich alles ausprobiert. Am Ende habe ich mich wieder dazu entschlossen auch diese Saison mit dem X-Sense, einem normalen Sitzgurt auf Strecke zu gehen. Wer 8, 9 oder gar 10 Stunden fliegt, braucht vor allem ein Gurtzeug das wenig Ermüdung aufkommen lässt. In keinem Liegegurt fliegt man absolut ohne muskuläre Anspannung im Bein-, Bauch- und Rückenbereich. Für kurze Strecken, für Flüge von 3 oder 4 Stunden ist dieser Punkt nicht so wichtig. Da ist die Aerodynamik entscheidender. Bei langen Flügen ist der Komfort und das ermüdungsfreie Fliegen entscheidend!
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #8
                AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                Aus meinem kleinen Erfahrungshorizont: das klassische JamPRO mit Sitzbrett gibt jede Menge Feedback bzw könnte als kippelig bezeichnet werden..
                Ist schon älter, gibt's ab und zu günstig bei eBay ... http://www.pro-design.at/archiv/jam-pro-compact_de.pdf

                Kommentar

                • Uli
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2001
                  • 295
                  • Uli Langer
                  • Bad Homburg

                  #9
                  AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                  Welche Auswirkung hat eigentlich der Protektor? Wirkt ein hochgezogener, steifer Protektor nicht ähnlich wie eine Kreuzverspannung ?
                  Ich hatte vor Jahren ein WV X-Press, welches ich wegen schlechter Rückenabstützung versuchsweise mit einem
                  Charly Scooter (Feststoffprotektor - "Quietsche Entchen") nachgerüstet habe. Für die Rückenabstützung war es gut, aber das eh nicht besondere Feedback und die Wendigkeit waren komplett hinüber.
                  Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                  Kommentar

                  • kerim
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2004
                    • 1521
                    • kerim
                    • Leeds, UK

                    #10
                    AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                    Zitat von hoschiesfriend
                    Hi!
                    Welches Gurtzeug gibt den meisten Input wieder,sprich ist am kippeligsten,unruhigsten?
                    Sitzbrett,Schlaufengurtzeug bezw.selbige in vollverkleidung liegend.
                    Hier scheinen die Meinungen irgendwie auseinander zu driften.
                    Mich interessiert dabei nicht das Verhalten bei Kappenstörungen,sondern das Verhalten bei normalen thermischen fliegen.
                    Lg Gerhard
                    Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Anhand der vielfaeltigen Antworten habe ich den Eindruck dass dein Posting von jedem anders interpretiert wird. Daher Frage ich mal zurueck:

                    1. Was moechtest du wissen? Willst du dir ein Gurtzeug kaufen was besonders kippelig ist? Oder willst du wissen ob ein Sitzbrett oder ein Schlaufengurtzeug kippeliger ist? Oder besser: Welche Information willst du genau und wofuer willst du diese Information?

                    2. Was meinst du mit Input? Den Input den der Pilot mit seiner Gewichtsverlagerung gibt? Oder meinst du damit das Feedback der Kappe zum Piloten?

                    Vielleicht bekommst du ein paar klarere Antworten wenn du deine Eingangsfrage etwas deutlicher stellst.

                    Liebe Gruesse,

                    Kerim
                    NOVA

                    Kommentar

                    • Oasis
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2004
                      • 796
                      • Südschweden

                      #11
                      AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                      Zitat von Uli
                      Welche Auswirkung hat eigentlich der Protektor? Wirkt ein hochgezogener, steifer Protektor nicht ähnlich wie eine Kreuzverspannung ?
                      Ich hatte vor Jahren ein WV X-Press, welches ich wegen schlechter Rückenabstützung versuchsweise mit einem
                      Charly Scooter (Feststoffprotektor - "Quietsche Entchen") nachgerüstet habe. Für die Rückenabstützung war es gut, aber das eh nicht besondere Feedback und die Wendigkeit waren komplett hinüber.
                      Das Woody Valley X-Press war auch mein erstes Gurtzeug. Ich kaufte es, weil es am Messestand sehr bequem war, worauf es ja aber gar nicht ankommt. Heute bin ich glücklicherweise klüger.

                      Die Gurte des Get-Up-Systems gingen beim X-Press schnell auf Zug und sorgten dafür, dass die belastete Seite des Sitzbretts durch die - gewollte oder ungewollte? - Querverspannung an der Außenseite hing. Hinzu kam die zusätzliche Verspannung durch den fest in das Gurtzeug integrierten Frontcontainer. Dieses Gurtzeug habe ich schon nach kurzer Zeit durch ein passenderes Gurtzeug ersetzt.

                      Ich kann kaum glauben, dass das damals von Dir erworbene Gurtzeug mit dem Charly Scooter noch weniger Feedback vermittelte.

                      lg,

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Oasis; 26.03.2018, 20:40.
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar

                      • hoschiesfriend
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2007
                        • 596
                        • Gerhard Leitner
                        • Traisen

                        #12
                        AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                        Zitat von kerim
                        Ich verstehe die Frage irgendwie nicht. Anhand der vielfaeltigen Antworten habe ich den Eindruck dass dein Posting von jedem anders interpretiert wird. Daher Frage ich mal zurueck:

                        1. Was moechtest du wissen? Willst du dir ein Gurtzeug kaufen was besonders kippelig ist? Oder willst du wissen ob ein Sitzbrett oder ein Schlaufengurtzeug kippeliger ist? Oder besser: Welche Information willst du genau und wofuer willst du diese Information?

                        2. Was meinst du mit Input? Den Input den der Pilot mit seiner Gewichtsverlagerung gibt? Oder meinst du damit das Feedback der Kappe zum Piloten?

                        Vielleicht bekommst du ein paar klarere Antworten wenn du deine Eingangsfrage etwas deutlicher stellst.

                        Liebe Gruesse,

                        Kerim
                        Ich möchte ein wenig kippeliges Liegegurtzeug unter 4kg das nur geringes Feedback der Kappe auf den Gurt überträgt!
                        Lg Gerhard

                        Kommentar

                        • kerim
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2004
                          • 1521
                          • kerim
                          • Leeds, UK

                          #13
                          AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                          Zitat von hoschiesfriend
                          Ich möchte ein wenig kippeliges Liegegurtzeug unter 4kg das nur geringes Feedback der Kappe auf den Gurt überträgt!
                          Lg Gerhard
                          Danke, jetzt kann man dir glaube ich better helfen und keiner wird dir mehr besonders kippelige Gurtzeuge empfehlen und dir sagen wo du sie guenstig erwerben kannst.

                          Ob Sitzbrett oder nicht spielt keine so grosse Rolle. Ich wuerde mir jedes Gurtzeug unabhaengig davon anschauen. Lightness 2 zum Beispiel hat kein Sitzbrett und koennte als etwas nervoes und kippelig bezeichnet werden (ohne dass es einem ermoeglicht gross mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten). Viele moegen es trotzdem, ich zum Beispiel, allerdings fliege ich auch einen recht zahmen Schirm.

                          Ein Somnium bzw Kuik 2 ist ein klassisches Schlaufen-Gurtzeug und man haengt dort in der Liegegurtzeugvariante sehr kompakt und stabil unterm Schirm. Das Somnium gibt es schon relativ lange und ich koennte mir vorstellen dass bald was neues kommt, allerdings weis man nie.

                          Genie Lite 2 hat ein Sitzbrett ist aber nicht das stabilste Gurtzeug.

                          Das Delight 2 ist glaube ich recht stabil. Bin allerdings nur mal drin gesessen und kenne es mehr vom hoerensagen.

                          Liebe Gruesse,

                          Kerim
                          NOVA

                          Kommentar

                          • hoschiesfriend
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2007
                            • 596
                            • Gerhard Leitner
                            • Traisen

                            #14
                            AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                            Zitat von kerim
                            Danke, jetzt kann man dir glaube ich better helfen und keiner wird dir mehr besonders kippelige Gurtzeuge empfehlen und dir sagen wo du sie guenstig erwerben kannst.

                            Ob Sitzbrett oder nicht spielt keine so grosse Rolle. Ich wuerde mir jedes Gurtzeug unabhaengig davon anschauen. Lightness 2 zum Beispiel hat kein Sitzbrett und koennte als etwas nervoes und kippelig bezeichnet werden (ohne dass es einem ermoeglicht gross mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten). Viele moegen es trotzdem, ich zum Beispiel, allerdings fliege ich auch einen recht zahmen Schirm.

                            Ein Somnium bzw Kuik 2 ist ein klassisches Schlaufen-Gurtzeug und man haengt dort in der Liegegurtzeugvariante sehr kompakt und stabil unterm Schirm. Das Somnium gibt es schon relativ lange und ich koennte mir vorstellen dass bald was neues kommt, allerdings weis man nie.

                            Genie Lite 2 hat ein Sitzbrett ist aber nicht das stabilste Gurtzeug.

                            Das Delight 2 ist glaube ich recht stabil. Bin allerdings nur mal drin gesessen und kenne es mehr vom hoerensagen.

                            Liebe Gruesse,

                            Kerim
                            Somnium und co . in meiner Gr L halt über 4kg.
                            Das Skylighter 3 und Independence Matador wären in der engeren Auswahl.
                            Empfehlungen diesbezüglich?
                            Lg Gerhard

                            Kommentar

                            • jocklkoller
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2016
                              • 21

                              #15
                              AW: Rückmeldung Sitzbrett/Schlaufen

                              Zitat von hoschiesfriend
                              Somnium und co . in meiner Gr L halt über 4kg.
                              Das Skylighter 3 und Independence Matador wären in der engeren Auswahl.
                              Empfehlungen diesbezüglich?
                              Lg Gerhard
                              https://www.gleitschirmdrachenforum....ad.php?t=33787

                              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...