- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

    Gab es schon einmal den Versuch, die Schirmhälften separat zu beschleunigen ? Könnte doch für Streckenpiloten flexible Steuermöglichkeiten ergeben. Bis zu einem gewissen Grad wird das doch schon gemacht, durch asymmetrische Betätigung des "Balken"-Beschleunigers, oder ?

    Jeweils ein Steigbügel pro Fuß, wie beim Reitsport:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stirrup.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,9 KB
ID: 830176
    (foto: Public Domain)

    Die Steigbügel könnten mittels starkem Magneten in der Mitte vor dem Start eine Einheit bilden, damit sie nicht störend herumbaumeln.

    #2
    AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

    Hi,

    das Thema gab´s schon X-mal, zuletzt hier:


    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

      brauchst nur schräg in den beschleuniger steigen das ist auch schon ausreichend!

      Kommentar


        #4
        AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

        Hi, darum geht's ja: statt zu improvisieren und schräg in die Bar zu treten, gleich konsequent ein mit Steigbügeln getrennt beschleunigen. Aus dem Skycarver Konzept von Armin Harich ist bisher kein Produkt geworden. Dort kann man den Anstellwinkel über die Bremsen steuern - quasi die zuende gedachte Version der C-Bridge. Bis also echte AoA Kontrolle via Bremsen möglich ist, wäre evtl ein optimiertes, leichtgängiges und links / rechts vollständig getrenntes Fußbeschleunigersystem eine passable Überbrückung?

        Kommentar


          #5
          AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

          Dann hast Du aber keine Stufen mehr und musst Halbgas mit gebeugtem Bein halten, musst beide Beine extrem anziehen um ihn zu finden, und kannst den vollen Weg trotzdem kaum nutzen.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            Bis also echte AoA Kontrolle via Bremsen möglich ist, wäre evtl ein optimiertes, leichtgängiges und links / rechts vollständig getrenntes Fußbeschleunigersystem eine passable Überbrückung?
            2-Leiner? Für Vorhalten bei Seitenwindgleitstrecken reicht z.B. ein leichtes Verdrehen einer B-Handle...
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

              es scheint eine Lösung zu geben, siehe hier:
              luglidz Test-bullet-speedbar

              http://www.bullet-speedbar.com/

              Video dazu:
              https://vimeo.com/224204017

              Kommentar


                #8
                AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

                Zitat von Thermik-Adler Beitrag anzeigen
                es scheint eine Lösung zu geben, siehe hier:
                luglidz Test-bullet-speedbar

                http://www.bullet-speedbar.com/
                Das Ding hat genau den gegenteiligen Zweck, nämlich besser symmetrisch zu beschleunigen. Soll heißen, jene Assymetrie zu beseitigen, welche dadurch entsteht, dass man mit einem Fuß und damit nicht "mittig" "symmetrisch" in den Beschleuniger steigt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

                  Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                  Das Ding hat genau den gegenteiligen Zweck, nämlich besser symmetrisch zu beschleunigen. Soll heißen, jene Assymetrie zu beseitigen, welche dadurch entsteht, dass man mit einem Fuß und damit nicht "mittig" "symmetrisch" in den Beschleuniger steigt.
                  https://www.gleitschirmdrachenforum....ullet-Speedbar
                  sollte sich aber mit nicht allzu großen Aufwand auf Deine Bedürfnisse umbauen lassen,
                  jetzt nur noch die von Dir gewünschten Steigbügel modifiziert anbinden

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

                    Wahrscheinlich lässt sich aber ein schirm nicht feinfühlig bzw. schnell genug über die Beinie steuern. Allein schon der längere Weg vom Motorkortex bis zu den Motorneuronen im Bein erhöht leider unabwendbar die Reaktionzeit.

                    Besser wäre wohl eine echte Anstellwinkelsteuerung über die Bremsen - so wie es die Zweileinenebenen-Schirme schon lange ermöglichen; und so wie es ansatzweeise via C-bridge geht...

                    Die Füße dann wie gehabt nur um symmetrisch den minimalen Anstellwinkel zu definieren; mit den Händen wird dann über ein inverses Speed-System für 3-Leinenebenen-Schirme wie beim Skycarver gesteuert.



                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

                      Das Hauptproblem bei der Sache ist doch wie oben bereits genannt wohl, daß man erst mal beide Beine weit zurücknehmen muß und somit scheitert die Idee schon mal bei Gurten mit Beinsack/Beinstrecker. Mit Beiden Beinen gleichzeitig angewinkelt fliegen ist zudem auch nicht grad prickelnd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steigbügel - Beschleuniger - getrennt beschleunigen ?

                        Zitat von Thermik-Adler Beitrag anzeigen
                        sollte sich aber mit nicht allzu großen Aufwand auf Deine Bedürfnisse umbauen lassen,
                        Also ich will da gar nichts umbauen, ich habe den Bullet und bin hochzufrieden so wie er ist.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X