Hallo,
von dem Schirmchen liest man so gar nichts, was ich schon irgendwie erstaunlich finde.
Ich hatte die Gelegenheit einen Demo für ein paar Stunden zu fliegen.
Gleich vorweg: Ich kann keinen Vergleich zu den restlichen Leichttandems am Markt ziehen mangels Erfahrung. Auch beim direkten Vergleich mit dem kleinen BiBeta 6 muss ich passen.
Aktuell haben wir einen BiBeta 5 im Einsatz und der ist da meine Vergleichsbasis.
Tandem wird bei uns praktisch ausschließlich privat geflogen. Von daher kommt auch mal was anderes in Frage als die üblichen Business-Modelle.
Bei den wenigen Flügen spielen die materialbedingten Einschränkungen bzgl. Lebensdauer eigentlich keine Rolle.
Der Gewichtsbereich und die Größe kommen mir entgegen. Mit Tandem auf den Berg haben wir früher schon gemacht und kommt jetzt auch wieder auf den Plan.
Also war ich neugierig auf den PiBi der mit seinen 4,8 kg und einem sehr kompakten Packmaß dennoch ein richtig vollwertiger Tandem ist.
Hier meine (wie immer sehr subjektiven) Eindrücke:
Startverhalten:
Wie bei einem leichten Tandem erwartet – super. Sehr einfaches Aufziehen, kurze Startstrecke. Vorwärts wie rückwärts Aufziehen sind super einfach.
Am Boden liegend bei Wind das bei Leichtschirmen übliche Geflatter an der Hinterkante. Es bietet sich an bei Wind die Hinterkante gerafft liegen zu lassen und nur die Eintrittskante aufzufächern um zu sortieren. Zieht man dann rückwärts auf ist eh alles unter Kontrolle.
Thermikfliegen mit ca. 150-160 kg Startgewicht und Soft-Spreize:
Ich war einige Stunden mit dieser Beladung in der Luft. Ein Tag mit knackig-ruppigen Verhältnissen, einmal eher soft.
Sehr schönes Handling, auch in engen oder ruppigen Verhältnissen. Angenehme Steuerkräfte.
Macht alles mit ohne die übliche Taxi-Gedenksekunde. Man vergisst in vielen Situationen beinahe, dass man einen Tandem pilotiert.
Rausschieben aus der Thermik etc. gibt es nicht.
Die Kappe ist lebhafter und deutlich direkter als sonst von Tandems (und ich vom BiBeta 5) gewohnt. Eher das typisch direkte Verhalten von Leichtbau.
Angenehmer Biss/Pitch, aber weniger Nickdämpfung als Tandem-üblich. Bei ruppigen Verhältnissen muss man da schon aktiv ran um für Ruhe im Passagiergurt zu sorgen. Das etwas lebhaftere Verhalten mag er aber auch vom BiBeta 6 geerbt haben, von dem man ähnliches liest.
Die Ohren fand ich etwas weich für die eigentlich gute Beladung.
Beim Gleiten auch in unruhiger Luft ist mir nichts unangenehm aufgefallen. Direkte Vergleiche waren nicht möglich.
Landung:
Gleitet schön aus. Man kann wirklich schön eine ausgeflogene Landung machen.
Steuerkräfte zum Durchbremsen steigen dann (mit 150-160kg) höher an als man es nach der lockeren Fliegerei erwartet, sind aber im Grunde voll OK.
Thermik (eher softe Verhältnisse) im Flachland an der Winde, Startgewicht ca. 115 kg:
- Start und Verhalten an der Winde sind traumhaft
- auch mit der geringen Beladung angenehmes Handling
- fühlt sich deutlich satter an als man das sonst bei niedrig beladenen Tandems kennt
- Handling bleibt gut und direkt
- Biss bleibt gut, kein unangenehmes Aufstellen beim Einfliegen in die Thermik
- geringere Nickdämpfung weiter spürbar
- Trimmgeschwindigkeit (Trimmer geschlossen) geht deutlich runter bei niedriger Beladung
- Landen wirklich top.
B-Note:
Die dünnen Bremsgriffe finde ich nicht so toll, die Druckknöpfe sind doof wenn man von Magneten mal verwöhnt ist.
Ob Softlinks statt Schäkel als Leinenschloss jetzt wirklich nötig waren - klar, man muss im Leichtbau alles zeigen was man so trägt.
Hauptfarbe weiß braucht kein Mensch - ist aber nun mal Teil der Produktlinie
Leinensortieren traumhaft. Die nicht ummantelten Leinen sind ein Hit. Einmal schütteln, fertig.
Fazit:
Ich find' das Ding richtig gut. Wer in leichterer Besetzung privat unterwegs ist sollte sich den Pi Bi ruhig mal anschauen. An die Nickdämpfung muss ich mich gewöhnen.
Gruß,
Gunther
von dem Schirmchen liest man so gar nichts, was ich schon irgendwie erstaunlich finde.
Ich hatte die Gelegenheit einen Demo für ein paar Stunden zu fliegen.
Gleich vorweg: Ich kann keinen Vergleich zu den restlichen Leichttandems am Markt ziehen mangels Erfahrung. Auch beim direkten Vergleich mit dem kleinen BiBeta 6 muss ich passen.
Aktuell haben wir einen BiBeta 5 im Einsatz und der ist da meine Vergleichsbasis.
Tandem wird bei uns praktisch ausschließlich privat geflogen. Von daher kommt auch mal was anderes in Frage als die üblichen Business-Modelle.
Bei den wenigen Flügen spielen die materialbedingten Einschränkungen bzgl. Lebensdauer eigentlich keine Rolle.
Der Gewichtsbereich und die Größe kommen mir entgegen. Mit Tandem auf den Berg haben wir früher schon gemacht und kommt jetzt auch wieder auf den Plan.
Also war ich neugierig auf den PiBi der mit seinen 4,8 kg und einem sehr kompakten Packmaß dennoch ein richtig vollwertiger Tandem ist.
Hier meine (wie immer sehr subjektiven) Eindrücke:
Startverhalten:
Wie bei einem leichten Tandem erwartet – super. Sehr einfaches Aufziehen, kurze Startstrecke. Vorwärts wie rückwärts Aufziehen sind super einfach.
Am Boden liegend bei Wind das bei Leichtschirmen übliche Geflatter an der Hinterkante. Es bietet sich an bei Wind die Hinterkante gerafft liegen zu lassen und nur die Eintrittskante aufzufächern um zu sortieren. Zieht man dann rückwärts auf ist eh alles unter Kontrolle.
Thermikfliegen mit ca. 150-160 kg Startgewicht und Soft-Spreize:
Ich war einige Stunden mit dieser Beladung in der Luft. Ein Tag mit knackig-ruppigen Verhältnissen, einmal eher soft.
Sehr schönes Handling, auch in engen oder ruppigen Verhältnissen. Angenehme Steuerkräfte.
Macht alles mit ohne die übliche Taxi-Gedenksekunde. Man vergisst in vielen Situationen beinahe, dass man einen Tandem pilotiert.
Rausschieben aus der Thermik etc. gibt es nicht.
Die Kappe ist lebhafter und deutlich direkter als sonst von Tandems (und ich vom BiBeta 5) gewohnt. Eher das typisch direkte Verhalten von Leichtbau.
Angenehmer Biss/Pitch, aber weniger Nickdämpfung als Tandem-üblich. Bei ruppigen Verhältnissen muss man da schon aktiv ran um für Ruhe im Passagiergurt zu sorgen. Das etwas lebhaftere Verhalten mag er aber auch vom BiBeta 6 geerbt haben, von dem man ähnliches liest.
Die Ohren fand ich etwas weich für die eigentlich gute Beladung.
Beim Gleiten auch in unruhiger Luft ist mir nichts unangenehm aufgefallen. Direkte Vergleiche waren nicht möglich.
Landung:
Gleitet schön aus. Man kann wirklich schön eine ausgeflogene Landung machen.
Steuerkräfte zum Durchbremsen steigen dann (mit 150-160kg) höher an als man es nach der lockeren Fliegerei erwartet, sind aber im Grunde voll OK.
Thermik (eher softe Verhältnisse) im Flachland an der Winde, Startgewicht ca. 115 kg:
- Start und Verhalten an der Winde sind traumhaft
- auch mit der geringen Beladung angenehmes Handling
- fühlt sich deutlich satter an als man das sonst bei niedrig beladenen Tandems kennt
- Handling bleibt gut und direkt
- Biss bleibt gut, kein unangenehmes Aufstellen beim Einfliegen in die Thermik
- geringere Nickdämpfung weiter spürbar
- Trimmgeschwindigkeit (Trimmer geschlossen) geht deutlich runter bei niedriger Beladung
- Landen wirklich top.
B-Note:
Die dünnen Bremsgriffe finde ich nicht so toll, die Druckknöpfe sind doof wenn man von Magneten mal verwöhnt ist.
Ob Softlinks statt Schäkel als Leinenschloss jetzt wirklich nötig waren - klar, man muss im Leichtbau alles zeigen was man so trägt.
Hauptfarbe weiß braucht kein Mensch - ist aber nun mal Teil der Produktlinie
Leinensortieren traumhaft. Die nicht ummantelten Leinen sind ein Hit. Einmal schütteln, fertig.
Fazit:
Ich find' das Ding richtig gut. Wer in leichterer Besetzung privat unterwegs ist sollte sich den Pi Bi ruhig mal anschauen. An die Nickdämpfung muss ich mich gewöhnen.
Gruß,
Gunther
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