- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Paragliders Kudos...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sky Paragliders Kudos...

    Hallo Zusammen...
    Hat schon jemand den Kudos geflogen?
    Mich würden auch die Unterschiede Ion5 T5 Kudos interessieren...
    Lg
    Michl...

    #2
    AW: Sky Paragliders Kudos...

    Ja ich!

    Allerdings bin ich den Kudos nicht lange geflogen.
    Vom Starten her recht einfach, neigt so gut wie gar nicht zum überschiessen und kommt schön hoch.
    Laden auch okay, doch nicht ganz so schönes Flairen wie beim Tequila 4.

    Generell fand ich ihn aber wesentlich zabbeliger und unruhiger als einen Tequila 4 oder Gravis.
    Nen längeren Flug konnte ich mit dem Kudos allderding snicht machen, weil das Wetter hier in Katalonien eh recht doof in letzter Zeit ist.

    Ihr habt da ja in D in letzter Zeit die deutlich bessere Wettersituation.

    Kommentar


      #3
      AW: Sky Paragliders Kudos...

      Ich hatte den Kudos jetzt eine Woche zum Testen. Größe L, mittig belastet geflogen, Gurtzeug Sky Liegegurt.

      Starten easy, im steileren Gelände und bei ca. 20er Vorwind will der Schirm deutlich abgefangen werden, geht aber problemlos.

      Zum Thermikkreisen und schnellen Kurven ist ausreichend Gewichtsverlagerung gut. Beim Zentrieren kann man bei Rückverlagerung des Gewichts leicht auf die Außenseite schön flach drehen.

      Bei Vollgas etwa 0,5 m/s stärkeres Sinken, Geschwindigkeitszunahme ca. 12 km/h gegenüber Trimm. Die Bechleunigerrollen sind größer als beim Anakis (Mein Vergleichsschirm), dadurch geht das Gas angenehm leicht.

      Der aus meiner Sicht größte Pluspunkt: Die Kappe zeigt unruhige Bedingungen sofort an, durch Entlaster in der Steuerleine, auf die man rechtzeitig reagieren kann. Das muss man allerdings mögen. Wer gern wie auf Schienen durch Turbulenzen gleitet, wird an dem Schirm wenig Freude haben. Dafür gibt es dann keine bösen Überraschungen, wenn die Luft doch unruhiger ist, als dem Pilot durch das Kappenfeedback vermittelt wird. Thermik wird eher durch die Tragegurte als durch den Steuerdruck angezeigt, lässt sich schön in ins Steigen steuern.

      Auch bei wirklich anspuchsvollen Bedingungen im Schwarzwald war der Schirm gut beherrschbar und ließ sich immer über mir halten.

      Die Steuerwege schienen mir vergleichsweise lang, kaum Unterschiede zum Anakis. Aufsteiger werden das zu schätzen wissen, weil die Umstellung dann nur minimal ist. Steuerkräfte sind mittel. Stalls bin ich nicht geflogen, kann also nichts zum Abrissverhalten und die Steuerkräfte am Stallpunkt sagen. Toplanden ging gut, die Kappe neigt nicht zum unerwarteten plötzlichen Abriss.

      Die Rolldämpfung ist nicht all zu groß für diese Schirmklasse, Wingover bis ca. 75° gingen mühelos nur mit Gewichtseinsatz ohne Steuerleinenunterstützung.

      Kleiner Wermuthstropfen sind die sehr schmalen Tragegurte, die zum Verdrehen neigen und die genauso schmalen Schlaufen, die in den Quickouts lustig hin und her rutschen. Könnte mit Pinlocks auch passieren. Da werde ich mir mit Kunststoffunterlegscheiben neben den Schlaufen noch was einfallen lassen.

      Unter dem Strich hat mir der Schirm so gut gefallen, dass ich ihn gekauft habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Sky Paragliders Kudos...

        Zitat von Planer Beitrag anzeigen
        Kleiner Wermuthstropfen sind die sehr schmalen Tragegurte, die zum Verdrehen neigen und die genauso schmalen Schlaufen, die in den Quickouts lustig hin und her rutschen. Könnte mit Pinlocks auch passieren. Da werde ich mir mit Kunststoffunterlegscheiben neben den Schlaufen noch was einfallen lassen.
        Falls Du Dir nicht selber was ausdenken/basteln willst:



        Gibt es auch für Pinlocks.

        Kommentar


          #5
          AW: Sky Paragliders Kudos...

          Zitat von Planer Beitrag anzeigen

          Bei Vollgas etwa 0,5 m/s stärkeres Sinken, Geschwindigkeitszunahme ca. 12 km/h gegenüber Trimm. Die Bechleunigerrollen sind größer als beim Anakis (Mein Vergleichsschirm), dadurch geht das Gas angenehm leicht.
          Also sind das bei etwa 38km/h im Trim und 1m/s Sinken im Trim dann 1.5m/s Sinken und 50km/h (ca.14m/s) Vorwärtsfahrt. Ergibt bei 50km/h eine Gleitzahl von gut 9.4???

          Sorry aber das glaube ich einfach nicht, bzw. ist unrealistisch. Bei knapp 7 hätte ich gesagt das ist ev. noch möglich aber 9.4 sicher nicht

          LG
          Beni

          Kommentar


            #6
            AW: Sky Paragliders Kudos...

            Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
            Also sind das bei etwa 38km/h im Trim und 1m/s Sinken im Trim dann 1.5m/s Sinken und 50km/h (ca.14m/s) Vorwärtsfahrt. Ergibt bei 50km/h eine Gleitzahl von gut 9.4???

            Sorry aber das glaube ich einfach nicht, bzw. ist unrealistisch. Bei knapp 7 hätte ich gesagt das ist ev. noch möglich aber 9.4 sicher nicht

            LG
            Beni
            Ich habe bewusst nur von ca. und von Änderungen gesprochen. Nicht von 38kmh Trimm und nicht von 1 m/s Sinken.

            Bei unterstellten (!) 36kmh Trimm und 1,2m/s Sinken im Trimm und offenen Bremsen wären es 7,8 bei 48kmh...

            Kommentar


              #7
              AW: Sky Paragliders Kudos...

              Wundert mich nicht, dass dir der Schirm zusagt, so wie du dich dich am vorletzten Samstag an der Zuflucht als einziger noch mal ausgraben konntest

              Kommentar


                #8
                AW: Sky Paragliders Kudos...

                Zitat von Planer Beitrag anzeigen
                Ich habe bewusst nur von ca. und von Änderungen gesprochen. Nicht von 38kmh Trimm und nicht von 1 m/s Sinken.

                Bei unterstellten (!) 36kmh Trimm und 1,2m/s Sinken im Trimm und offenen Bremsen wären es 7,8 bei 48kmh...
                Ich bin mal gemäss Thermik Magazin Angaben geganeng, die sagen ja 38km/h Trim und 53km/h Spitze. Wusste nicht dass du genauer testest
                Bei 53km/h und 1.7m/s wären es noch 8.7 bei 53km/h. Und das schafft vielleicht ein Zeno.

                LG
                Beni

                Kommentar

                Lädt...
                X