Liebe Flieger.
Ich fliege einen "Low B"-Schirm, ca. 50 Flüge im Jahr. Ich suche zusätzlich einen deutlich kleineren Schirm, um auch bei stärkerem Wind mindestens Groundhandeln zu können.Meist fliege ich im Alpenraum, nur selten ( 8 Tage im Jahr) an der Küste. (Mein Fluggewicht ca. 97 kg),
Da stellt sich die Frage: Kaufe ich einen Schirm nur zum Groundhandeln oder will ich ihn auch fliegen?
Derzeit stehen zur Diskussion:
• Trinity (U-Turn) Größe 20 qm (EN D)
• Tonic (Skywalk) Gr.L (18,11 qm projezierte Fläche) (EN B)
• SuSi 3 (Airdesign) Gr- 23 (19,8 qm projezierte Fläche) (gerade noch EN B) (SuSi 2 ginge auch)
Ich lese ständig die Warnungen, dass ein solcher Schirm mit entsprechend erhöhtem Flächendruck/qm sehr viel direkter reagiert, und zwar auch dann, wenn die Dinge außerplanmäßig laufen, das Fliegen mit diesem Schirm - im Vergleich zu einem Low-B - mit deutlich erhöhtem Risiko verbunden ist. Sicherheit ist mir wichtig.
Ich würde mit so einem Schirm zunächst einmal ein Si-Training machen. (falls die Flugschule mitspielt, das wäre vorher zu klären).
Die Alternative wäre ein Schirm nur zum Groundhandeln, nicht zum Fliegen. Das könnte dann ein A-Schirm in XXS sein, den man auch deutlich günstiger erwerben könnte. Die oben aufgeführten kleinen Schirme sind am Markt ja nur schwer gebraucht aufzutreiben.
Kann mir jemand zum Vergleich Trinity - Tonic - Susi2 oder 3 in dieser Größenklasse 18-20 am etwas sagen?
Kleine Anmerkung: Ein Leichtschirm kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Betracht.
Mit Dank im Voraus
Gregor
Ich fliege einen "Low B"-Schirm, ca. 50 Flüge im Jahr. Ich suche zusätzlich einen deutlich kleineren Schirm, um auch bei stärkerem Wind mindestens Groundhandeln zu können.Meist fliege ich im Alpenraum, nur selten ( 8 Tage im Jahr) an der Küste. (Mein Fluggewicht ca. 97 kg),
Da stellt sich die Frage: Kaufe ich einen Schirm nur zum Groundhandeln oder will ich ihn auch fliegen?
Derzeit stehen zur Diskussion:
• Trinity (U-Turn) Größe 20 qm (EN D)
• Tonic (Skywalk) Gr.L (18,11 qm projezierte Fläche) (EN B)
• SuSi 3 (Airdesign) Gr- 23 (19,8 qm projezierte Fläche) (gerade noch EN B) (SuSi 2 ginge auch)
Ich lese ständig die Warnungen, dass ein solcher Schirm mit entsprechend erhöhtem Flächendruck/qm sehr viel direkter reagiert, und zwar auch dann, wenn die Dinge außerplanmäßig laufen, das Fliegen mit diesem Schirm - im Vergleich zu einem Low-B - mit deutlich erhöhtem Risiko verbunden ist. Sicherheit ist mir wichtig.
Ich würde mit so einem Schirm zunächst einmal ein Si-Training machen. (falls die Flugschule mitspielt, das wäre vorher zu klären).
Die Alternative wäre ein Schirm nur zum Groundhandeln, nicht zum Fliegen. Das könnte dann ein A-Schirm in XXS sein, den man auch deutlich günstiger erwerben könnte. Die oben aufgeführten kleinen Schirme sind am Markt ja nur schwer gebraucht aufzutreiben.
Kann mir jemand zum Vergleich Trinity - Tonic - Susi2 oder 3 in dieser Größenklasse 18-20 am etwas sagen?
Kleine Anmerkung: Ein Leichtschirm kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Betracht.
Mit Dank im Voraus
Gregor
Kommentar