- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Steuerung am UP Kibo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    C-Steuerung am UP Kibo

    Da die Betriebsanleitung des Kibo nicht viel hergibt, frag ich jetzt mal hier. Ich groundel viel, auch bei stärkerem Wind - dann nur über die hinteren Tragegurte. Daher bin ich mir über die "Macht" und Sensibilität der C-Gurte einigermaßen bewußt. Nun würde ich auch gern mal im Flugbetrieb beim Gleiten die C-Steuerung benutzen. Wo wird da idealerweise gegriffen? Vlt. wie in Bild 1 oder eher wie Bild 2? Nach unten oder nach hinten ziehen? Ist das eingekreiste Gurtband auf Bild 3 gleichzeitig eine Zugbegrenzung? Und würde es Sinn machen, da Hohlkugeln oder ähnliches dranzubasteln, wie ich das schon bei anderen Schirmen gesehen habe?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cst_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,3 KB
ID: 830364

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cst_2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 209,6 KB
ID: 830365

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cst_3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 228,2 KB
ID: 830366

    #2
    AW: C-Steuerung am UP Kibo

    Ich würde an Deiner Stelle direkt oben an den Leinenschlössern greifen. Beim Kibo sitzt die äußere C-Leine auf einem Durchläufer. Diese solltest Du auf jeden Fall mit greifen, sonst bremst Du mit dem Zug an den C-Gurten nur den mittleren Bereich des Flügels an, während Dir die Ohren noch "um die Ohren fliegen".

    Schirme mit solchen Durchläufer-Systemen auf C sind nicht besonders gut für die C-Steuerung geeignet.

    Wenn Du die C-Steuerung nur zur Richtungsänderung willst oder zum Thermikfliegen in sehr soften Bedingungen, dann greife nur auf die C-Leine auf dem Durchläufer. Da reichen 2 cm Auslenkung, um die Kurve einzuleiten.

    Zur Pitchkontrolle solltest Du sowohl das hintere wie das Durchläufer-Leinenschloss in die Hand nehmen. Allerdings würde ich bei solchen Schirmen immer dazu raten, lieber mit den Beinen im Beschleuniger zu arbeiten als mit den C-Gurten. Das kommt auch der Leistung zugute.

    PS: Und wenn Du unbedingt meinst, die Gurte greifen zu wollen, dann am ehesten an Position 2.
    Zuletzt geändert von luaas; 28.06.2018, 11:28.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: C-Steuerung am UP Kibo

      Wenn dann mach ichs bei meinem Kibo auch so wie in Bild 2. Die meiste Zeit hab ich die Hände aber nur dort wenn ich länger geradeaus Fliege und ganz feine Richtungskorrekturen machen will. Mit der Stabileine gehts auch ganze gut.
      Pitchkontrolle mach ich gar nicht damit, ich glaube da bin ich besser dran wenn ich ihn einfach fliegen lasse.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        #4
        AW: C-Steuerung am UP Kibo

        Danke. Werd ich am Wochenende mal alles ausprobieren.

        Gruß Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X