Auswirkungen des ABS-Systems Kanibal Race 2, XR7 etc.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slople.com
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2015
    • 1491

    Auswirkungen des ABS-Systems Kanibal Race 2, XR7 etc.

    Hi zusammen

    ich kämpfe aktuell grad ein wenig mit den Einstellungen des KR2, es scheint mir deutlich zu unruhig. Ich habe mir zwar ein kippeligeres GZ gewünscht als mein altes Forza, aber so wie aktuell ist's ein wenig krass :-o
    Habe bisher wohl ca. 50h drauf geflogen und insbesondere in aktiver Luft denken glaub meine Mitpiloten, dass es mich bald mal aus dem Gurtzeug wirft :-D

    Nun haben ja diese Renngurtzeuge wie das KR2, XR7 etc. so ein "ABS" genanntes System, welches (soviel ich weiss) wie eine Kreuzverspannung wirkt, wenn man sie richtig anzieht. Ich bin mir aber unsicher (und Kortel lässt einem bez. Manual komplett im Stich), ob dieses ABS normalerweise komplett gelöst sein sollte oder ob es ein"Mindestspannung" haben sollte. Es hat an dieser Leine, an der man es spannt, auch so ein mir bis jetzt unnütz erscheinendes Plastikteil, welches man zur Einstellung einer Minimalspannung nutzen könnte.
    Bauchgurt habe ich fast ganz zu (!), aber eben, das ABS bisher komplett offen, ausser ab und zu in Querungen mal voll eingesetzt.

    Wieso probiere ich es nicht einfach in turbulenter Luft aus? "Kreuzverspannung ist böse" wurde mir beigebracht, deshalb ;-) Aber ich habe halt das Gefühl, wenn das ABS beim KR2 komplett auf ist, ist es deutlich "unverspannter" als ein normales Gurtzeug.

    Bin gespannt auf Antworten von Leuten mit Erfahrung, auf dumme Bemerkungen werde ich gar nicht erst eingehen ;-)

    Danke & viele Grüsse, Raphael
    Zuletzt geändert von Slople.com; 03.07.2018, 12:36.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
  • Timber
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2011
    • 160

    #2
    AW: Auswirkungen des ABS-Systems Kanibal Race 2, XR7 etc.

    RTFM:
    The exclusive ABS adjustable system allows to influence the stability of the harness:
    Release the blue ropes for a living harness in thermal, and bridle them in transition to become one with the harness and stay on a rail.


    Klingt doch gut.

    Ursprünglich wollte Kortel auch die Höhe der Aufhängung dynamisch im Flug anpassen... leider geht das KR2 nicht so weit... ich muss immer noch davon träumen das sowas mal kommt.
    Derweil trauere ich immer noch meinem Sensationellem "UP Fast" nach...
    Zuletzt geändert von Timber; 03.07.2018, 14:07.

    Kommentar

    • Timber
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2011
      • 160

      #3
      AW: Auswirkungen des ABS-Systems Kanibal Race 2, XR7 etc.

      Das hier ist vermutlich gemeint:


      Funktioniert das lösen und wieder anziehen im Flug gut?

      Kommentar

      • Slople.com
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2015
        • 1491

        #4
        AW: Auswirkungen des ABS-Systems Kanibal Race 2, XR7 etc.

        Zitat von Timber
        RTFM:
        RTFP (read the f*cking post) :-)

        Nene, danke. Das "Manual" habe ich natürlich gelesen. Die Bezeichnung "Anleitung" ist schon ein Witz.
        Das Ding hat mehr Verstellschnallen als die Anleitung Wörter.

        Und wie ich ja geschrieben habe: Man kann es mit dem ABS wirklich stabil ziehen. Und ja, das geht völlig easy mit einer Handbewegung, ob auf oder zu. Aber ich bin mir nicht sicher, wo an dem Gesamtsystem Pilot - GZ - Schirm die Kippelei herkommt, und deshalb würde es mich eben interessieren, ob das GZ mit offenem, zugezogenem oder irgendwo in der Mitte positioniertem ABS einem ähnlichen GZ ohne ABS entspricht.

        Also vereinfacht gesagt: Knallen andere das ABS immer ausser in der Thermik zu, oder nur ganz selten auf Gleitpassagen?
        Ich habe aktuell halt den Bauchgurt immer enger geschnallt (fast komplett zu), und trotzdem ist es einfach zu unruhig.

        Schon klar: Probieren geht über studieren. Aber Erfahrungen von andern mit vergleichbaren Gurten würden mich halt trotzdem interessieren.
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar

        • Locker_Baumeln

          #5
          AW: Auswirkungen des ABS-Systems Kanibal Race 2, XR7 etc.

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:13.

          Kommentar

          Lädt...