Hallo!
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Kauf eines neuen Gleitschirms und bin bezüglich des Themas "Größenwahl" noch etwas unsicher.
Idealerweise würde ich gerne einen möglichste großen zertifizierten Gewichtsbereich bei einem Gleitschirm nutzen können. Ich habe mein Abfluggewicht für verschiedene Szenarien berechnet und sehe bei normaler Anwendung bereits eine Bandbreite von 10kg, bei Sonderaktivitäten (z.B. Ski&Fly) bereits 15kg.
Einige Gleitschirmhersteller zertifizieren einen großen Gewichtbereich, teilweise als Overrange oder mit unterschiedlichen Einstufungen - aber zumindest befindet man sich dann noch innerhalb des Zulassungsfensters.
Einen Nova Ion bin ich geflogen und am oberen Ende des Gewichtsbereichs gefällt er mir in alpinen Bedingungen recht gut. Leider spezifiziert Nova aber immer nur 20 kg breite Gewichtsbereiche ohne Overrange.
Außerdem: Vergleicht man die Flächenbelastung eines aktuellen Nova-B-Schirms mit anderen Herstellern, so ist die Flächenbelastung bei Nova deutlich geringer (Epsilon 8 hat z.B. 8% mehr und ein Arcus RS 5% mehr Flächenbelastung als ein Ion 5 jeweils bei maximal zulässiger Beladung).
Deshalb hier meine Fragen:
Ich weiss, eine Menge Fragen, die sich vermutlich oft nicht so genau beantworten lassen. Ich freue mich aber über eure Gedanken zum Thema :-)
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Kauf eines neuen Gleitschirms und bin bezüglich des Themas "Größenwahl" noch etwas unsicher.
Idealerweise würde ich gerne einen möglichste großen zertifizierten Gewichtsbereich bei einem Gleitschirm nutzen können. Ich habe mein Abfluggewicht für verschiedene Szenarien berechnet und sehe bei normaler Anwendung bereits eine Bandbreite von 10kg, bei Sonderaktivitäten (z.B. Ski&Fly) bereits 15kg.
Einige Gleitschirmhersteller zertifizieren einen großen Gewichtbereich, teilweise als Overrange oder mit unterschiedlichen Einstufungen - aber zumindest befindet man sich dann noch innerhalb des Zulassungsfensters.
Einen Nova Ion bin ich geflogen und am oberen Ende des Gewichtsbereichs gefällt er mir in alpinen Bedingungen recht gut. Leider spezifiziert Nova aber immer nur 20 kg breite Gewichtsbereiche ohne Overrange.
Außerdem: Vergleicht man die Flächenbelastung eines aktuellen Nova-B-Schirms mit anderen Herstellern, so ist die Flächenbelastung bei Nova deutlich geringer (Epsilon 8 hat z.B. 8% mehr und ein Arcus RS 5% mehr Flächenbelastung als ein Ion 5 jeweils bei maximal zulässiger Beladung).
Deshalb hier meine Fragen:
- Wie geht ihr mit den großen unterschiedlichen TakeOff-Weights je nach Aktivität um? Habt ihr verschiedene Schirme, entsprechende Flügel mit großem Gewichtsbereich oder überladet ihr?
- Kann man allgemein davon ausgehen, dass der Anspruch eines Gleitschirms einigermaßen vorhersagbar mit der Flächenbelastung zunimmt? (d.h. z.B. Linear oder Quadratisch). Oder gibt es Fälle von krass zunehmendem Anspruch bei Überladung?
- Warum haben Nova-Flügel eine etwas geringere spezifizierte Flächenbelastung als die Flügel manch anderer Hersteller?
- Hat vielleicht jemand konkrete (negative) Erfahrung mit einem überladenen Ion 4/5?
Ich weiss, eine Menge Fragen, die sich vermutlich oft nicht so genau beantworten lassen. Ich freue mich aber über eure Gedanken zum Thema :-)
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