Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hüttenflieger
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2015
    • 455
    • Stephan, für Freunde: Ede
    • Schleswig Holstein/ Portugal

    Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

    Moisen,

    ich suche für eine Prüfung den besten (Feuer frei) A-Schirm
    Bin ein wenig raus aus dem A-Schirm-Thema, und müsste halt z.B.recht flott eine Acht fliegen, spiralen, B-stallen usw..
    Selbst hätte ich nur relative Panzer ala, Emotion2 und Mescal4 zur Verfügung, die ich schon damals nicht so gerne flog .
    Was ist da Eurer Meinung der beste Schirm.
    Noch besser wäre es, wenn jemand diesen besten Schirm mir 1-2 Wochen zur Verfügung stellen könnte Auch gerne im Tausch gegen low B (Geo), C oder D Schirm (Cayenne/Mantra6/Zeno). Also, wer mal was spaßiges fliegen möchte....

    Vielen Dank für Eure inhaltlich fundierten Beiträge

    Ede
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3488

    #2
    AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

    Fluglehrer- /Tandemeingangstest?
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar

    • Hüttenflieger
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2015
      • 455
      • Stephan, für Freunde: Ede
      • Schleswig Holstein/ Portugal

      #3
      AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

      Zitat von Bike&Fly
      Fluglehrer- /Tandemeingangstest?
      Tandem fliege ich schon

      Kommentar

      • mats
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2001
        • 547
        • Mats Schreiber
        • Winterthur

        #4
        AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

        Zitat von Hüttenflieger
        Auch gerne im Tausch
        Welche Grösse brauchst Du? vermutlich im oberen zugelassen Gewichtsbereich, oder? Gültiger (DHV?)-Check notwendig?
        Welche Grössen bietest Du?

        Grüassli
        Mats

        Kommentar

        • Onk
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 612
          • Gunther Lawer

          #5
          AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

          Zitat von Hüttenflieger
          Moisen,

          ich suche für eine Prüfung den besten (Feuer frei) A-Schirm
          Bin ein wenig raus aus dem A-Schirm-Thema, und müsste halt z.B.recht flott eine Acht fliegen, spiralen, B-stallen usw..
          Selbst hätte ich nur relative Panzer ala, Emotion2 und Mescal4 zur Verfügung, die ich schon damals nicht so gerne flog .
          Was ist da Eurer Meinung der beste Schirm.
          Noch besser wäre es, wenn jemand diesen besten Schirm mir 1-2 Wochen zur Verfügung stellen könnte Auch gerne im Tausch gegen low B (Geo), C oder D Schirm (Cayenne/Mantra6/Zeno). Also, wer mal was spaßiges fliegen möchte....

          Vielen Dank für Eure inhaltlich fundierten Beiträge

          Ede
          Wenn's um den Eingangstest für Fluglehrer geht ist meines Wissens die Schirmklasse nicht vorgeschrieben - geht auch nicht aus den Angaben des DHV hervor (https://www.dhv.de/piloteninfos/ausb...st-fluglehrer/).

          Im Grunde sollte also jedes Gerät passen mit dem Du das geforderte Programm souverän fliegen kannst. Der Zeno wird es nicht sein, ist beim B-Stall raus
          Grundsätzlich machen leichte Kappen aufgrund der geringeren Trägheit/Dynamik das Leben leichter wenn es z.B. um das pendelfrei Ausleiten einer Acht geht etc.

          Kommentar

          • Hüttenflieger
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2015
            • 455
            • Stephan, für Freunde: Ede
            • Schleswig Holstein/ Portugal

            #6
            AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

            Zitat von mats
            Welche Grösse brauchst Du? vermutlich im oberen zugelassen Gewichtsbereich, oder? Gültiger (DHV?)-Check notwendig?
            Welche Grössen bietest Du?

            Grüassli
            Mats
            Hallo Mats,
            richtig hatte ich vergessen. Abflugggewicht ca. 112Kg (bei 5,5Kg Schirm und 5kg GZ). Meine Schirme gehen bis 115 bzw. 120Kg.
            Check, klar - muss ja schulungstauglich sein...

            EDE

            Kommentar

            • Hüttenflieger
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2015
              • 455
              • Stephan, für Freunde: Ede
              • Schleswig Holstein/ Portugal

              #7
              AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

              Zitat von Onk
              Wenn's um den Eingangstest für Fluglehrer geht ist meines Wissens die Schirmklasse nicht vorgeschrieben - geht auch nicht aus den Angaben des DHV hervor (https://www.dhv.de/piloteninfos/ausb...st-fluglehrer/).

              Im Grunde sollte also jedes Gerät passen mit dem Du das geforderte Programm souverän fliegen kannst. Der Zeno wird es nicht sein, ist beim B-Stall raus
              Grundsätzlich machen leichte Kappen aufgrund der geringeren Trägheit/Dynamik das Leben leichter wenn es z.B. um das pendelfrei Ausleiten einer Acht geht etc.
              Dachte ich auch, und den Eingangstest hatte ich auch mit dem Cayenne gemacht. Aber für die Prüfung halt nicht, habe mich extra noch mal beim DHV schlau gemacht: A-Schirm! klare Ansage.
              Ede

              Kommentar

              • Onk
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 612
                • Gunther Lawer

                #8
                AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

                Zitat von Hüttenflieger
                Dachte ich auch, und den Eingangstest hatte ich auch mit dem Cayenne gemacht. Aber für die Prüfung halt nicht, habe mich extra noch mal beim DHV schlau gemacht: A-Schirm! klare Ansage.
                Ede
                Wenn's um die Prüfung geht - ja. Dann muss es ein schulungstauglicher Schirm sein, zumindest für die Manöver.
                War nicht klar, ob Du einen Eingangstest für den Assi brauchst oder die Prüfung ansteht.

                Modernes Gerät mit geringem Kappengewicht hilft. Sowas wie ein Alpha 6 oder ein Pi 2 (weil eben leichter) z.B. - die nenn ich nun aber nur exemplarisch, weil ich sie aus der Praxis kenne und die andern Geräte eben nicht so.
                Wenn Du soweit bist sollte es doch möglich sein bei einer Flugschule wo Du als Assi warst was auszuborgen.
                Letztlich musst Du Dich einfach vorab mit dem Kandidaten Deiner Wahl gründlich vertraut machen, dann geht das schon - Geräte die ungeeignet sind hast Du binnen eines Testflugs identifiziert
                Zuletzt geändert von Onk; 29.08.2018, 15:26.

                Kommentar

                • Skysurferle
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2009
                  • 212
                  • Melanie Tcaciuc

                  #9
                  AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

                  Üben Ede üben. Dann ist auch der A-Schirm egal und die schnelle 8 klappt mit links😊

                  Kommentar

                  • Hüttenflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2015
                    • 455
                    • Stephan, für Freunde: Ede
                    • Schleswig Holstein/ Portugal

                    #10
                    AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

                    Zitat von Skysurferle
                    Üben Ede üben. Dann ist auch der A-Schirm egal und die schnelle 8 klappt mit links��

                    Hattest Du vorher etwa geübt? Ich dachte mit einem kleinen Probeflug sollte es schon reichenMit welchem Schirm hast Du die Prüfung gemacht. Bestimmt nicht mit einem Emo 2.

                    @ Onk ich mache jedes Jahr irgendeine Fortbildung... bin (noch) kein Assi bei einer Flugschule. Prüfung wollte ich trotzdem bestehen.

                    Kommentar

                    • Skysurferle
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.08.2009
                      • 212
                      • Melanie Tcaciuc

                      #11
                      AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

                      Zitat von Hüttenflieger
                      Hattest Du vorher etwa geübt? Ich dachte mit einem kleinen Probeflug sollte es schon reichenMit welchem Schirm hast Du die Prüfung gemacht.
                      ja ich muss gestehen ich habe geübt. Auch wenn alles so einfach klingt aber es muss halt technisch einfach sitzen.

                      Nimm halt den Mescal. Das bekommt man schon hin.
                      Zuletzt geändert von Skysurferle; 30.08.2018, 06:20.

                      Kommentar

                      • Cygnea
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.05.2015
                        • 181
                        • Heidiland

                        #12
                        AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

                        sky anakis 3, knackig beladen. knackig laden hilft bei jedem a schirm schneller ums eck zu kommen.

                        Kommentar

                        • dicker-moench
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.07.2008
                          • 1300
                          • Andreas Weller
                          • Oberallgäu

                          #13
                          AW: Der beste prüfungstaugliche A Schirm ?

                          die schnelle acht geht auch mit Panzern. Da ist er das Gurtzeug ausschlaggebend für eine schnelle Acht. Das sind einfach zwei Spiralansätze und das Timing bei Übergang muss passen. Genau und gut beladen. Und Mittlerweile verlangen sie für die AssiAusbildung einen Schulungsschirm.
                          Zuletzt geändert von dicker-moench; 02.09.2018, 22:20.
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar

                          Lädt...