Liebe Flieger
Zu diesem Thema höre ich sehr gegensätzliche Informationen und die technische Entwicklung schreitet ja voran. Möglicherweise ist manches überholt.
Daher meine Fragen:
1) Bewirkt das regelmäßige Fiegen von Steilspiralen eine Dehnung / Vertrimmung / dauerhafte Verformung des Profiles des Schirmes (Tuch, Leinen)? (ich spreche hier von "normalen" Steilspiralen mit Sinkwerten zwischen 10 und 20 m/sec., nicht von Monsterspiralen jenseits der 20 m/sec)
2) Ist es aus diesem Grunde ratsam, Steilspiralen nicht immer nur in eine Richtung (z.B. nur rechts herum) zu fliegen, sondern die Richtung regelmäßig zu wechseln?
3) Sind moderne Leichtschirme ( zum Beispiel Geo 5, Arriba 3, ARCUS RS lite, ...) in dieser Hinsicht empfindlicher als die "Normalversionen"?
Mit Dank und Fliegergruss
Gregor
PS: Ich habe per Stichwort nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts gefunden. Falls das Ganze also schon einmal Thema war und ich das übersehen habe, so bitte ich um Nachsicht.
Zu diesem Thema höre ich sehr gegensätzliche Informationen und die technische Entwicklung schreitet ja voran. Möglicherweise ist manches überholt.
Daher meine Fragen:
1) Bewirkt das regelmäßige Fiegen von Steilspiralen eine Dehnung / Vertrimmung / dauerhafte Verformung des Profiles des Schirmes (Tuch, Leinen)? (ich spreche hier von "normalen" Steilspiralen mit Sinkwerten zwischen 10 und 20 m/sec., nicht von Monsterspiralen jenseits der 20 m/sec)
2) Ist es aus diesem Grunde ratsam, Steilspiralen nicht immer nur in eine Richtung (z.B. nur rechts herum) zu fliegen, sondern die Richtung regelmäßig zu wechseln?
3) Sind moderne Leichtschirme ( zum Beispiel Geo 5, Arriba 3, ARCUS RS lite, ...) in dieser Hinsicht empfindlicher als die "Normalversionen"?
Mit Dank und Fliegergruss
Gregor
PS: Ich habe per Stichwort nach einem passenden Thread gesucht, aber nichts gefunden. Falls das Ganze also schon einmal Thema war und ich das übersehen habe, so bitte ich um Nachsicht.
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