Flugausrüstung in Handgepäck

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Knips
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1738
    • Stephan Knips
    • München

    Flugausrüstung in Handgepäck

    Hallo Leute!

    Wer hat schonmal eine Flugausrüstung in einem Handgepäckkoffer transportiert?
    Und welche ?

    Plane mir was leichtes/kompaktes für w/f zuzulegen, das genannte feature wäre zusätzlich interessant für Wochen(end)trips mit dem Flieger.

    Danke
    Knipsi
  • Born2Fly
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2017
    • 1928
    • Chiemgau

    #2
    AW: Flugausrüstung in Handgepäck

    Glaube Koffer ist nicht so gut.

    Würde ein Nova Montis oä nehmen, kompakten Schirm rein und fertig.
    Da bist du flexibler und dein "Koffer" ist zeitgleich dein Airbag/Rucksack.

    Gerade nachgemessen, mein Gin X-Lite Rucksack inkl Schirm, Skywalk Range Air, Rettung etc passt auch.
    Also rein von den Abmessungen, geflogen sind ich damit noch nicht, bzw immer im entpackten Zustand
    Zuletzt geändert von Born2Fly; 29.04.2019, 17:37.
    https://

    Kommentar

    • _X1
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2009
      • 236
      • werner luidolt
      • ennstal

      #3
      AW: Flugausrüstung in Handgepäck

      ich war schon mehrmals mit easyness 1 und mentor 4 light inside als handgepäck unterwegs :-)

      kein problem

      Kommentar

      • Martl91
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2017
        • 175

        #4
        AW: Flugausrüstung in Handgepäck

        Haben unsere normale Ausrüstung als Gepäck aufgeführt und den übrigen Platz mit Kleidung etc voll gemacht. Die normale Kleidung ist dann in den Handgepäckkoffer gewandert

        Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

        Kommentar

        • flora
          Registrierter Benutzer
          • 16.12.2002
          • 294

          #5
          AW: Flugausrüstung in Handgepäck

          easyness 3, lightschirm, retter + helm geht als hangepäck durch. passt grad so ins gepäckfach.

          Kommentar

          • Bssssssssss
            Registrierter Benutzer
            • 06.06.2017
            • 44
            • Ben P
            • München

            #6
            AW: Flugausrüstung in Handgepäck

            Hatte letztes Jahr in Neuseeland meinen EN-A Cyber TE als Handgepäckstück in einem Nova Compression Bag dabei. Da bringt man das Volumen um gute 50% runter und der Schirm war dann ziemlich exakt auf der Norm-Handgepäckgröße. Gurtzeug, Helm, Retter hatte ich im Aufgabegepäck.

            Also mit nem schlanken Leichtschirm+Compression und String-Gurtzeug bringt man vermutlich auch alles inklusive Kleidung für ein Wochenende ins "Carry-On" Handgepäck.
            Nicht vergessen, es gibt zusätzlich auch noch das "Personal Item" (kleines Handgepäckstück) an Board! Das kann sowas wie eine Laptop-Tasche, Handtasche, sehr kleiner Rucksack sein. Da kann man noch gut was ausreizen

            Kommentar

            • Quothe_the_Raven
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2017
              • 502
              • Unterwegs

              #7
              Nova Montis+, Sup-Air Radikal oder Independence Hike?

              Hi, ich habe das gleiche Problem wie Knipsi. Kandidaten bei mir sind der Nova Montis +,der Sup-Air Radikal mir Airbag oder der Independence Hike (ein Airbag brauche ich schon).

              Hat Jemand mit diese Gurtzeuge Erfahrung?

              Volumen vom zugelassenen Handgepäck ist normalerweise 45L, aber meine Erfahrung nach wird bei Rucksäcke überhaupt nicht so nahe geschaut (außer man hat Pech bei Ruinair).
              Zuletzt geändert von Quothe_the_Raven; 29.04.2019, 21:26. Grund: Rechtschreibfehlern

              Kommentar

              • Born2Fly
                Registrierter Benutzer
                • 12.11.2017
                • 1928
                • Chiemgau

                #8
                AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                Habe das Montis und bin zufrieden damit.

                Die Rucksackfunktion ist echt gut und bietet einige nette Details.
                Mit ca. 1,3kg inkl Gurt, Airbag und Rucksack ist es unschlagbar leicht.
                Dennoch wirkt die Verarbeitung gut und robust. Der eigentlich gut ist halt ein Bergsteiger Gurt.
                Allerdings ist er bei meinem Körperbau komfortabel genug um deutlich mehr als nur Abgleitet zu machen.

                Es bleibt natürlich ein Ultraleichtgurt, wie gut der Airbag funktioniert ist fraglich und der Beschleuniger kann manchmal etwas blöd zu erreichen sein.

                Für gut 400€ neu finde ich es eine sehr gut Alternative zu WV und Co
                https://

                Kommentar

                • Quothe_the_Raven
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2017
                  • 502
                  • Unterwegs

                  #9
                  AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                  Zitat von Born2Fly
                  Habe das Montis und bin zufrieden damit.

                  Die Rucksackfunktion ist echt gut und bietet einige nette Details.
                  Mit ca. 1,3kg inkl Gurt, Airbag und Rucksack ist es unschlagbar leicht.
                  Dennoch wirkt die Verarbeitung gut und robust. Der eigentlich gut ist halt ein Bergsteiger Gurt.
                  Allerdings ist er bei meinem Körperbau komfortabel genug um deutlich mehr als nur Abgleitet zu machen.

                  Für gut 400€ neu finde ich es eine sehr gut Alternative zu WV und Co
                  Danke für deine Antwort

                  Wie lang kannst Du bequem damit fliegen?

                  Kommentar

                  • Born2Fly
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2017
                    • 1928
                    • Chiemgau

                    #10
                    AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                    Hm, schwer zu sagen.
                    So 1-2std gehen schon.
                    Das hängt allerdings bestimmt sehr vom Körperbau ab.

                    Einstellungsmöglichkeiten sind beschränkt, entweder es passt gut, oder man muss zu einem anderen greifen denke ich.

                    Das Radical sieht auch gut aus. Ist aber deutlich teurer und etwas schwerer.

                    Das Montis ist übriges baugleich zum Kortel Kruyer II.
                    Der Rucksack kommt mit einem großen Regencover.
                    Der Beschleuniger wird geschlauft und kommt ohne Brummelhaken aus.
                    Zuletzt geändert von Born2Fly; 29.04.2019, 21:38.
                    https://

                    Kommentar

                    • Stephan Knips
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1738
                      • Stephan Knips
                      • München

                      #11
                      AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                      Vielen Dank für die Tips.
                      Es ist ja zur Zeit das Perverse, daß ein Flug mit Handgepäck oft ein Bruchteil des Aufpreises fürs Aufgabegepäck kostet. Außerdem spart man sich u. U. das Anstehen am Aufgabeschalter.

                      Montis und Compressbag sind schon mal gute Tips.

                      Kennt jemand den IBEX 3 XXS, hat der mit 75 kg Abfluggewicht noch so was wie Thermiktauglichkeit, und wie sieht es mit den Starkwindeigrnschaften aus?
                      Oder doch lieber den Yoti, und in welcher Größe?

                      Kommentar

                      • Stephan Knips
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1738
                        • Stephan Knips
                        • München

                        #12
                        AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                        Typische Flug Aufgabe wäre: Ein Stünchen Küstensoaren bei typischem Seewind, aber auch noch, wenn's auffrischt, aber auch Thermikflüge sollten drin sein. Bin vor vielen Jahren den ersten kleinen Ibex in den Dolos probegeflogen. War damals schon positiv überrascht.
                        Knipsi

                        Kommentar

                        • _X1
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2009
                          • 236
                          • werner luidolt
                          • ennstal

                          #13
                          AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                          Zitat von Stephan Knips
                          Vielen Dank für die Tips.
                          Es ist ja zur Zeit das Perverse, daß ein Flug mit Handgepäck oft ein Bruchteil des Aufpreises fürs Aufgabegepäck kostet. Außerdem spart man sich u. U. das Anstehen am Aufgabeschalter.

                          Montis und Compressbag sind schon mal gute Tips.

                          Kennt jemand den IBEX 3 XXS, hat der mit 75 kg Abfluggewicht noch so was wie Thermiktauglichkeit, und wie sieht es mit den Starkwindeigrnschaften aus?
                          Oder doch lieber den Yoti, und in welcher Größe?
                          servus nochmal!
                          ich kenne den IBEX 3 XS und XXS: ich bin den XS mit rund 85-87 kg geflogen. es ging thermisch, aber nur wenn es recht gut ging. bin damit sogar mal 30 km nach hause geflogen (mit montis). den XXS mit 75 kg für thermik glaube ich, das der zu sicher klein wird, oder sehr am limit ist für regelmässiges thermikfliegen - speziell wenn es ein wenig schwächer wird. willst du im urlaub regelmäßig oben blieben, so denke ich ist das nicht dein ding d.h. zu klein. dafür ist der XXS z.b. an der düne bei starkwind sehr gut - bin in dänemark bei wirklich starken wind geflogen, wo ich nicht daran gedacht hätte, jemals mit einem normalen schirm zu fliegen. packmaß ist super beim ibex 3, da er keine diagonalrippen hat - lässt er sich sehr klein zusammenlegen. ich glaub es kommt echt darauf an was du willst - oft oben bleiben und allround, oder starkwind/fast nur hike and fly only. mein idealer kompromis für den urlaub war immer mein mentor 4 light in S ganz oben oder sogar leicht drüber geflogen- klein zu packen, geht ins handgepäck, gute leistung, außer starkwind am strand für alles geeignet ...

                          Kommentar

                          • Born2Fly
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.11.2017
                            • 1928
                            • Chiemgau

                            #14
                            AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                            Kann dir zum Montis bzw. generell den Air Design 50/50 Packsack empfehlen.
                            Ist recht leicht, super easy und schnell zu packen (auch bei Wind) und gut komprimierbar.
                            Passt super ins Montis vom Formfaktor her und bietet eine gute Versteifung für hohen Tragekomfort.
                            https://

                            Kommentar

                            • Ther-Mik
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2004
                              • 533
                              • Mik Broschart
                              • Lenggries

                              #15
                              AW: Flugausrüstung in Handgepäck

                              Hi Knipsi,

                              habe auch schon mein Montis + einen IBEX + Leichtrettung im Inverto Rucksack als Handgepäck mitgenommen, das war überhaupt kein Problem bei Lufthansa, Türkish Airlines und Air China. Evtl. könntest Du mit den Abmessungen bei Billig Airlines Probleme bekommen (Easy Jet, Ryan Air & co.)?

                              Gruß Mik
                              NOVA

                              http://www.facebook.com/novawings

                              Kommentar

                              Lädt...