Flugausrüstung in Handgepäck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koerzl
    Registrierter Benutzer
    • 02.05.2017
    • 1572
    • Daniel
    • Muckenkogel - Niederösterreich

AW: Flugausrüstung in Handgepäck

Ich habe ein Gin Yeti Convertible 2 mit Airbag und integriertem Retter + einen Uturn Annapurna. Bekomme alles rein inkl. Helm, das GZ ist sehr bequem und der Tragekomfort is auch toll.
    Den Annapurna würde ich jetzt als Allrounder deklarieren, bis auf starkwind Soaring hab ich damit eigentlich alles gemacht. Das Handling finde ich auch nicht so schlecht dafür das es ein A Schirm ist. Ganz zufällig hätte ich gerade alles zu verkaufen weil ich die Ausrüstung kaum mehr nutze
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

Kommentar

• Fliegerkalle
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2009
      • 239
      • Kalle Hüglin, Swing Außendienst, Testivals,

Das Brave4 und ein Apus RS 16 von Swing passen gut ins Handgepäck. Besonders weil das Brave4 modular aufgebaut ist, so kann man das weglassen was man nicht braucht. Kleiner Frontretter dran und einen leichten Helm.. sind knapp 7-8kg.. den Rucksack vom Brave4 kann man wegzippen und als Wanderrucksack verwenden. Flugkomfort ist angenehm.. ich verwende das Brave4 auch zum Groundhandling und als Passagiergurtzeug auf Reisen. Außerdem für Speedflying und H&F verwendbar.
      Happy Landings
      Swing Kalle
      Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
      http://swing.de/swing-testival-termine.html

Kommentar

• Stephan Knips
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1767
        • Stephan Knips
        • München

Zitat von _X1
        servus nochmal!
        ich kenne den IBEX 3 XS und XXS: ich bin den XS mit rund 85-87 kg geflogen. es ging thermisch, aber nur wenn es recht gut ging. bin damit sogar mal 30 km nach hause geflogen (mit montis). den XXS mit 75 kg für thermik glaube ich, das der zu sicher klein wird, oder sehr am limit ist für regelmässiges thermikfliegen - speziell wenn es ein wenig schwächer wird. willst du im urlaub regelmäßig oben blieben, so denke ich ist das nicht dein ding d.h. zu klein. dafür ist der XXS z.b. an der düne bei starkwind sehr gut - bin in dänemark bei wirklich starken wind geflogen, wo ich nicht daran gedacht hätte, jemals mit einem normalen schirm zu fliegen. packmaß ist super beim ibex 3, da er keine diagonalrippen hat - lässt er sich sehr klein zusammenlegen. ich glaub es kommt echt darauf an was du willst - oft oben bleiben und allround, oder starkwind/fast nur hike and fly only. mein idealer kompromis für den urlaub war immer mein mentor 4 light in S ganz oben oder sogar leicht drüber geflogen- klein zu packen, geht ins handgepäck, gute leistung, außer starkwind am strand für alles geeignet ...
        Ich besitze noch den Prion 3 XS, den ich mit damals knapp 90 kg etwas überladen in Portugal geflogen bin.

Habe am Startplatz in der Sierra Estrela von Michi Gebert, der dort eine Schweizer Gruppe führte, ein anerkennendes: "Der fliegt aber gut, Dein A-Schirm" ernten können.
        Es war sicher der Schirm, es waren nämlich Soaring-Verhältnisse. Sobald irgend jemand mit einer Nicht-Wettkampf-Tüte obenbleiben konnte, hats auch für mich gereicht.

Der Prion XS entspricht ja weitgehend dem IBEX 3 XS, der wäre also sicher okay, aber eher zu langsam für Starkwind.

Der XXS ist halt soooo viel kleiner....17 statt 22,5 ausgelegt....

Muß ich einfach mal probieren.

Kommentar

• albretty
          Registrierter Benutzer
          • 04.12.2014
          • 1676

Hi
          Ich fliege oft rum und habe immer einen Schirm im Handgepäck.
          Als Gurtzeug habe ich das Charly one von NOVA (mit Luft Protector ) den Niviuk Roumer oder das Sakko Seat 2 von Dudek.
          Als Schirm hab ich in windigen Gegenden den Tonic von skywalk oder den Roller von Niviuk mit
          Das passt immer.
          Bei großen Schirmen muss man schon stopfen .
          Die Frontrettung und der Helm ⛑ ist aber Im Koffer .
          So bleibt man immer bei ca 8 kg.

Ich hatte noch nie Probleme.

Wenn es aber zum Fliegerurlaub geht dann gönnt man sich einen Zusatz Koffer in dem dann zwei Schirme und Gurtzeug Platz finden.

viel Spass...............
          Zuletzt geändert von albretty; 02.05.2019, 05:52.

Kommentar

• marcel1
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2007
            • 3933
            • Marcel

noch so was wie Thermiktauglichkeit
            Hängt sicher auch von dem eigenen Kampfgewicht ab und ob man "volle" Thermiktauglichkeit will bzw. ob man auf alles Andere (bequemes Gurtzeug und ausreichend dimensionierte Rettung) verzichten kann.

Ich habe einmal einen Normalschirm in Größe XL im Handgepäck mitgenommen. Das geht nur mit massiver Kompression, ist somit ziemlich materialbelastend und es paßt rein gar nix ansonsten mehr rein. Ist / war also letztendlich totaler Quatsch. Als Leichtversion wäre der XL Schirm vermutlich ohne so starke Kompression rein gegangen, aber Gurtzeug plus Rettung zusätzlich geht eh nicht.

Ist man auf XL Schirme angewiesen geht Handgepäck alleine somit nur für reine W&F Abgleiter- oder Miniwing-Soaring Ausrüstung jeweils ohne Rettung und mit Strapsegurtzeug dann. Und bei dem aktuellen Trend der Billigairlines (die sind es ja wohl, wo das Aufgabegepäck teils teurer als des Flug ist) nur noch das "Personal Item" zu inkludieren und sogar Handgepäck aufpreispflichtig zu machen, ginge selbst das kaum noch. Man wird die Aufgabegepäckkosten wohl nur selten vermeiden können.
            Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Born2Fly
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2017
              • 1928
              • Chiemgau

Naja, geht schon mit XL:
              -zB Gin Yeti 3,3-3,8kg
              -Nova Montis 1,3kg
              -Ultra Cross 125 1,3kg inkl Frontcontainer
              -Helm 0,3kg

Macht 6,2-6,7kg.
              Wer weniger wiegt, für den sind auch unter 6kg drin.

Klar, Kleinzeug könnte je nachdem noch dazu kommen.
              https://

Kommentar

• Stephan Knips
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 1767
                • Stephan Knips
                • München

Zitat von marcel1
                Hängt sicher auch von dem eigenen Kampfgewicht ab und ob man "volle" Thermiktauglichkeit will bzw. ob man auf alles Andere (bequemes Gurtzeug und ausreichend dimensionierte Rettung) verzichten kann.

Ich habe einmal einen Normalschirm in Größe XL im Handgepäck mitgenommen. Das geht nur mit massiver Kompression, ist somit ziemlich materialbelastend und es paßt rein gar nix ansonsten mehr rein. Ist / war also letztendlich totaler Quatsch. Als Leichtversion wäre der XL Schirm vermutlich ohne so starke Kompression rein gegangen, aber Gurtzeug plus Rettung zusätzlich geht eh nicht.

Ist man auf XL Schirme angewiesen geht Handgepäck alleine somit nur für reine W&F Abgleiter- oder Miniwing-Soaring Ausrüstung jeweils ohne Rettung und mit Strapsegurtzeug dann. Und bei dem aktuellen Trend der Billigairlines (die sind es ja wohl, wo das Aufgabegepäck teils teurer als des Flug ist) nur noch das "Personal Item" zu inkludieren und sogar Handgepäck aufpreispflichtig zu machen, ginge selbst das kaum noch. Man wird die Aufgabegepäckkosten wohl nur selten vermeiden können.
                Tja, ich brauche glücklicherweise eher XS bis S Schirme.

Dann finde ich es auch gerecht, daß ich ohne Aufgabegepäck durchkommen könnte, ich wiege ja auch einiges weniger als Du, trotzdem ist der Flugpreis der gleiche, hihi!

Übrigens: Das Thema Gewicht ist eher trivial, das kann man ja leicht selber abzählen.

Interessanter ist das Thema Volumen.

Da ich einen Prion 3 habe, werde ich mal versuchen, an ein passendes Kompressbag ranzukommen, um zu schauen, ob ich den so klein bekomme,
                daß er mit einem brettlosen Gurtzeug in die Handgepäck-Größe passt.

Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 02.05.2019, 08:12.

Kommentar

• Born2Fly
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.11.2017
                  • 1928
                  • Chiemgau

Das wird auch stark vom Grutzeug und dessen Protektor abhängen.
                  Da wirst du um ein Airbag(Wende)Gurtzeug kaum drumherum kommen.

Kenne den Prion nicht, aber mein Ion hatte ein riesen Packmaß.
                  Das war ähnlich dem Heartbeat inkl Rettung, Gurtzeug und Helm

Kommentar

• Stephan Knips
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1767
                    • Stephan Knips
                    • München

Zitat von Born2Fly
                    Das wird auch stark vom Grutzeug und dessen Protektor abhängen.
                    Da wirst du um ein Airbag(Wende)Gurtzeug kaum drumherum kommen.

Kenne den Prion nicht, aber mein Ion hatte ein riesen Packmaß.
                    Das war ähnlich dem Heartbeat inkl Rettung, Gurtzeug und Helm
                    Der Prion ist der IBEX mit Normaltuch. Aufbau simpel ohne Diagonalrippen, und als XS erstaunlich klein für einen A-Schirm.
                    Den bekomme ich ohne Quetschen/Kompressbag in einen Handgepäck-Koffer.

Kommentar

• Born2Fly
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2017
                      • 1928
                      • Chiemgau

Na dann, das Montis frisst quasi kein Volumen.
                      Muss also nur noch Retter und Helm ins Volumenbudget passen.

Kommentar

• -patrick-
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2018
                        • 70

Zitat von Born2Fly
                        Na dann, das Montis frisst quasi kein Volumen.
                        Muss also nur noch Retter und Helm ins Volumenbudget passen.
                        Den Helm kann man ja beim Einchecken / Boarding aufsetzen

Kommentar

• Born2Fly
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.11.2017
                          • 1928
                          • Chiemgau

Zitat von -patrick-
                          Den Helm kann man ja beim Einchecken / Boarding aufsetzen
                          Und den Frontcontainer in den Gürtel einhängen

Kommentar

• -patrick-
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2018
                            • 70

AW: Nova Montis+, Sup-Air Radikal oder Independence Hike?

Zitat von Quothe_the_Raven
                            Volumen vom zugelassenen Handgepäck ist normalerweise 45L, aber meine Erfahrung nach wird bei Rucksäcke überhaupt nicht so nahe geschaut (außer man hat Pech bei Ruinair).
                            Hallo,

also ich beobachte bei privaten oder geschäftlichen Flugreisen - sowohl bei Linien- als auch bei sonstigen Flügen - schon häufiger, dass andere Passagiere "Spass" beim Check-In oder Boarden wegen Gewicht und oder Volumen haben.
                            Ein besonderes "Highlight" war z.B. mal eine spanische Reisegruppe (ca. 20 Personen) auf dem Rückflug von Basel nach Barcelona (mit easy jet) die ihr überzähliges Handgepäck (Handtaschen, Urlaubseinkäufe) im Check-In Bereich umverteilen mussten. Besonders beim Rückflug schon ärgerlich.

Viele Grüße,
                            Patrick

Kommentar

• -patrick-
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2018
                              • 70

Zitat von Born2Fly
                              Und den Frontcontainer in den Gürtel einhängen
                              Eine Marktlücke wäre vielleicht ein (Zellen-) Packsack den man wie einen Umhang / Cape tragen könnte

Kommentar

• Quothe_the_Raven
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2017
                                • 502
                                • Unterwegs

Zitat von -patrick-
                                also ich beobachte bei privaten oder geschäftlichen Flugreisen - sowohl bei Linien- als auch bei sonstigen Flügen - schon häufiger, dass andere Passagiere "Spass" beim Check-In oder Boarden wegen Gewicht und oder Volumen haben.
                                Ja, dass beobachte ich auch, und habe unzählige mal auch selbst umgepackt. Ein mal bei Ryanair in Stuttgart habe ich sogar mein Laptopladegerät als Gürtel getragen.

Ich fliege eigentlich fast immer mit Übergewicht und Übervolumen. Aber seit ich folgendes mache, habe ich keine Probleme bekommen:
                                • Immer das Check-in vorher online durchführen
                                • Rucksack statt Rollkoffer verwenden
                                • Rucksack möglicherweise in Ähnliche Farbe wie Jacke (Videoanleitung)
                                • Ruinair wenn möglich vermeiden (geht leider nicht immer)

Meistens wird der Koffer nur beim Check-in gewogen.
                                Das Volumen von ein Rucksack fällt weniger auf, und man geht irgendwie davon aus dass es sich besser einquetschen lässt.
                                Mann soll es aber auch so tragen, als ob es nur 4kg wiegt statt 15 .

Mehrmals habe ich beobachtet dass andere zur Seite genommen wurden um ihren Gepäck zu überprüfen, und ich bin einfach durch gegangen.

Kommentar

Lädt...