AW: GIN Camino
Danke für den Bericht...
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Zitat von combicut
Ich fliege den Camino seit Mitte Februar, habe erst den XS getestet und mir dann den S zugelegt, da ich den XS sogar für meine Begriffe überladen hatte - war mindestens 4 kg über der Zulassung (89kg), was mir dann doch etwas zuviel war, insbesondere für Situationen, wo man sich ausgraben muss - und das kommt beim Streckenfliegen doch leider gelegentlich vor.
Aufgrund der aktuellen Situation war der Betrieb natürlich etwas reduziert, aber schon einige Flüge in knackiger Thermik, etwas ab vom Schuss, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen, alle Flüge mit zumindest 700hm Anmarsch zum Startplatz und Landung nach schönen Talrunden ebenfalls wieder etwas versteckt in einem Hochtal.
Bin absolut zufrieden, die Leistung ist sowieso mehr als ausreichend, das handling ausgezeichnet.
Es gibt eine Verbindung von B zu C, wie auch auf den Abbildungen zu sehen.
Die C Steuerung ist für mein Empfinden effektiv und leichtgängig.
Habe in Foren gelesen, dass es einem Klimmzug gleichkomme (beim Bonanza), was jedenfalls für den Camino nicht zutrifft.
Wer diesen sanften Zug als Klimmzug empfindet, möge sich überlegen, was mit seinem Biceps los ist.
Weniger Zug würde ich wahrscheinlich schon als unangenehm empfinden - ein wenig möchte ich die Kappe über die C Gurte schon spüren, ansonsten wird es für mein Dafürhalten gefährlich.
Ich finde, dass man die Kappe über die C Steuerung sehr gut spürt, im beschleunigten Flug beim Queren sehr angenehm.
Beim Groundhandling ist natürlich jede Verbindung zwischen B und C hinderlich, mich hat sie allerdings bisher nicht gestört.
Am meisten hat mich der Schirm aber kürzlich überrascht:
Aufgrund unglaublicher Blödheit meinerseits bin ich seit 30 Jahren wieder einmal in eine böse Lee-Falle getappt.
Eigentlich hätte ich schon beim Aufziehen schalten sollen, da der Schirm von Beginn an nicht wie gewohnt getragen hat.
Ich Depp war aber wahrscheinlich zu sehr von meiner neuen GoPro Halterung abgelenkt, da ich sehen wollte, ob ich diese so montieren kann.
Jedenfalls habe ich sofort nach dem Start in ca. 10m Höhe einen mindesten 2/3 Klapper aufgefasst. Ich habe nur gesehen, wie sich der rechte Stabilo auf mich zubewegt, habe Gott sei Dank wahrscheinlich auch nicht ganz falsch reagiert, aber eine Sekunde später (kann man in einem zufällig vorhandenen Video sehen) bin ich mit wieder offenem Schirm unversehrt in der Wiese gestanden.
Mit dem überwiegenden Teil der Geräte, mit denen ich früher so herumgekurvt, bin, hätte ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ungespitzt eingeschlagen mit allen Konsequenzen.
Wer das Video möchte, dem kann ich das gerne privat zukommen lassen.
Ich stelle es nur nicht ins Netz, da ich befürchte, dass es missinterpretiert werden würde und einige dann glauben, der Schirm sei schuld, was natürlich ein absoluter Blödsinn ist. Das Teil hat mir Trottel den A... gerettet.
Sollte ich in absehbarer Zeit einmal jemanden treffen, der an der Konstruktion beteiligt war, werde ich nicht anstehen, demjenigen sofort ein Bier oder ein Getränk seiner Wahl zu spendieren - wenigstens als Geste meiner Dankbarkeit.
Und ich habe überhaupt keine Verbindung zur Firma, fliege auch andere Schirme, aktuell auch einen UL 4 für hochalpine Einsätze und nichts steht mir ferner, als Werbung für irgend jemanden zu machen.
Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Aufgrund der aktuellen Situation war der Betrieb natürlich etwas reduziert, aber schon einige Flüge in knackiger Thermik, etwas ab vom Schuss, um nicht zu viel Aufmerksamkeit zu erregen, alle Flüge mit zumindest 700hm Anmarsch zum Startplatz und Landung nach schönen Talrunden ebenfalls wieder etwas versteckt in einem Hochtal.
Bin absolut zufrieden, die Leistung ist sowieso mehr als ausreichend, das handling ausgezeichnet.
Es gibt eine Verbindung von B zu C, wie auch auf den Abbildungen zu sehen.
Die C Steuerung ist für mein Empfinden effektiv und leichtgängig.
Habe in Foren gelesen, dass es einem Klimmzug gleichkomme (beim Bonanza), was jedenfalls für den Camino nicht zutrifft.
Wer diesen sanften Zug als Klimmzug empfindet, möge sich überlegen, was mit seinem Biceps los ist.
Weniger Zug würde ich wahrscheinlich schon als unangenehm empfinden - ein wenig möchte ich die Kappe über die C Gurte schon spüren, ansonsten wird es für mein Dafürhalten gefährlich.
Ich finde, dass man die Kappe über die C Steuerung sehr gut spürt, im beschleunigten Flug beim Queren sehr angenehm.
Beim Groundhandling ist natürlich jede Verbindung zwischen B und C hinderlich, mich hat sie allerdings bisher nicht gestört.
Am meisten hat mich der Schirm aber kürzlich überrascht:
Aufgrund unglaublicher Blödheit meinerseits bin ich seit 30 Jahren wieder einmal in eine böse Lee-Falle getappt.
Eigentlich hätte ich schon beim Aufziehen schalten sollen, da der Schirm von Beginn an nicht wie gewohnt getragen hat.
Ich Depp war aber wahrscheinlich zu sehr von meiner neuen GoPro Halterung abgelenkt, da ich sehen wollte, ob ich diese so montieren kann.
Jedenfalls habe ich sofort nach dem Start in ca. 10m Höhe einen mindesten 2/3 Klapper aufgefasst. Ich habe nur gesehen, wie sich der rechte Stabilo auf mich zubewegt, habe Gott sei Dank wahrscheinlich auch nicht ganz falsch reagiert, aber eine Sekunde später (kann man in einem zufällig vorhandenen Video sehen) bin ich mit wieder offenem Schirm unversehrt in der Wiese gestanden.
Mit dem überwiegenden Teil der Geräte, mit denen ich früher so herumgekurvt, bin, hätte ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ungespitzt eingeschlagen mit allen Konsequenzen.
Wer das Video möchte, dem kann ich das gerne privat zukommen lassen.
Ich stelle es nur nicht ins Netz, da ich befürchte, dass es missinterpretiert werden würde und einige dann glauben, der Schirm sei schuld, was natürlich ein absoluter Blödsinn ist. Das Teil hat mir Trottel den A... gerettet.
Sollte ich in absehbarer Zeit einmal jemanden treffen, der an der Konstruktion beteiligt war, werde ich nicht anstehen, demjenigen sofort ein Bier oder ein Getränk seiner Wahl zu spendieren - wenigstens als Geste meiner Dankbarkeit.
Und ich habe überhaupt keine Verbindung zur Firma, fliege auch andere Schirme, aktuell auch einen UL 4 für hochalpine Einsätze und nichts steht mir ferner, als Werbung für irgend jemanden zu machen.
Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
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