Bei Automobilzulieferern ist es üblich, den Premium-Herstellern von Hand gepaarte Baugruppen auszuliefern.
(wohlgemerkt: bei konstanter Einzeltoleranz)
Auch beim Gleitsegeln kann die Leistung durch gepaarte Leinensätze optimiert werden.
Und dies ohne großen Aufwand -
wenn alle Stamm- und Gabelleinen einer Rippengruppe die gleiche Länge(*) haben.
Dadurch vereinfachen sich auch Stückprüfung und Fehlererkennung.
(*)für eine CD-Gabel: Gesamtlänge Stamm+Gabel, vgl.
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Bsp. eines Modifikationsvorschlags:
ZOOM:
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Den üblichen Produktentwicklungszyklus stelle ich mir so vor:
- Konstruktion.
- FlugverhaltensKnoterei.
- ZulassungsKnoterei.
- ZulassungsVermessung.
vor, zwischen, und auf jeden Fall nach den Knotereien würde ich die Egalisierung der Verknüpfungspunkte vorschlagen.
Dafür habe ich eine Tabellenkalkualtion erstellt.
genericSetlengthRecompilator_v1.rename2xml.xls
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Da nicht Einzellängen, sondern nur die Gesamtlängen zugelassen werden,
könnte die Optimierung sogar noch nach der Zulassung erfolgen.
Die SegelRaffKraft erhöht sich nur gering (prozentual) bei Verkürzung der Galerieleinen. Und gar nicht bei Verlängerung.
Hier Einzellängen des komplexen Mentor6M-Bsp.
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Für Air Design ist das nichts neues:
Der AD Hook ist z.B. Referenz.
Auch die Transparenz (und die AirTurqois-Zulassungslängendoku) ist super.
Wäre schön, wenn noch weitere Hersteller sowas hätten.
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Zusatztipp:
Die Breitenerprobung gibt Aufschluss, welche Leinenschrumpfung sich typischerweise einstellt.
Die benötigten Überlängen werden dann zu den Stammlängen addiert, und der Schirm z.B. mit AS auf der C1 und DL auf der C2 ausgeliefert.
(wohlgemerkt: bei konstanter Einzeltoleranz)
Auch beim Gleitsegeln kann die Leistung durch gepaarte Leinensätze optimiert werden.
Und dies ohne großen Aufwand -
wenn alle Stamm- und Gabelleinen einer Rippengruppe die gleiche Länge(*) haben.
Dadurch vereinfachen sich auch Stückprüfung und Fehlererkennung.
(*)für eine CD-Gabel: Gesamtlänge Stamm+Gabel, vgl.
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Bsp. eines Modifikationsvorschlags:
ZOOM:
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Den üblichen Produktentwicklungszyklus stelle ich mir so vor:
- Konstruktion.
- FlugverhaltensKnoterei.
- ZulassungsKnoterei.
- ZulassungsVermessung.
vor, zwischen, und auf jeden Fall nach den Knotereien würde ich die Egalisierung der Verknüpfungspunkte vorschlagen.
Dafür habe ich eine Tabellenkalkualtion erstellt.
genericSetlengthRecompilator_v1.rename2xml.xls
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Da nicht Einzellängen, sondern nur die Gesamtlängen zugelassen werden,
könnte die Optimierung sogar noch nach der Zulassung erfolgen.
Die SegelRaffKraft erhöht sich nur gering (prozentual) bei Verkürzung der Galerieleinen. Und gar nicht bei Verlängerung.
Hier Einzellängen des komplexen Mentor6M-Bsp.
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Für Air Design ist das nichts neues:
Der AD Hook ist z.B. Referenz.
Auch die Transparenz (und die AirTurqois-Zulassungslängendoku) ist super.
Wäre schön, wenn noch weitere Hersteller sowas hätten.
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Zusatztipp:
Die Breitenerprobung gibt Aufschluss, welche Leinenschrumpfung sich typischerweise einstellt.
Die benötigten Überlängen werden dann zu den Stammlängen addiert, und der Schirm z.B. mit AS auf der C1 und DL auf der C2 ausgeliefert.
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