Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bzed
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2011
    • 47

    #61
    Zitat von moses
    AW: Bogdanfly Ultraleicht Gurtzeuge

    das sah auf den ersten Blick so aus als könnte man den Frontcontainer abnehmen und z.B. an ein String hängen für den schnellen w&f
    kann man - kannst auch einzeln kaufen.

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6948
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #62
      Ich mach das ja bekanntlich schon lange so (freilich mit einem RangeAir; das Bogdan-Geschnüre ist mir viel zu pfriemelig), daher mein Tipp: an allen beteiligten GZ die Hauptkarabinet gegen AistriAlpin Rocket austauschen. Das sind nämlich die einzigen, bei denen die V-Leine im Fall eines Retterwurfs ungehindert nach oben gleiten kann - komisch, dass da außer bei Neo keiner dran gedacht hat.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • BIKEandFLY
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2014
        • 3488

        #63
        Oder die Hauptkarabiner umdrehen, was je nach Fingerfertigkeit ggf. minimal fummeliger ist beim Einhängen. Geht auch nicht bei jedem Gurtzeug, aber meistens.

        Bei der Lösung kann es jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Hochrutschen derVerbindungsleine oder sonstigen Hassle mit dem Öffnungsmechanismus des Karabiners geben.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar

        • vertigo
          Registrierter Benutzer
          • 23.01.2002
          • 632
          • Michael Diederich
          • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

          #64
          Stefan meinst du diesen Karabiner? Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: austrialpin-rockit-schrauber-schraubkarabiner.jpg
Ansichten: 2784
Größe: 39,2 KB
ID: 897000

          Kommentar

          • flügli93
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2020
            • 386
            • Tanja Woijech

            #65
            Also für mich käme so ein Gurtzeug aus mehreren Gründen nie in Frage und möchte gerne mal wissen, wie ihr das seht:
            - Bogdan: Laut Homepage ein engagierter junger Mann, der anscheinend versucht sein Leben mit dem Bau von Gurtzeugen zu finanzieren. Nur: Wo wohnt er? Auf der Homepage finde ich weder ein Impressum noch einen Firmenname. Der Kontakt ist eine anonyme Gmail Adresse und 2-3 Links zu (fragwürdigen Stichwort VK) Social Media.
            Auf Facebook ist zumindest eine Adresse verlinkt, die zumindest in meiner FB-App beim Anklicken allerdings ins Leere läuft.
            Bei euch hat ja die Lieferung und alles ansonsten gut funktioniert, aber wie schaut es mit Produkthaftung aus? Ärgerlich genug wenn das gelieferte Produkte leicht Mängel aufweisen würde und dann müsste man wiederum nach Russland oder Weiß-der-Kuckuck-wohin Pakete hin und her schicken, aber was wäre wenn wirklich sicherheitsrelevante Dinge nicht in Ordnung sind?
            Es sollte ja schon bei renommierteren Betrieben zu Sicherheitswarnungen oder Fehlern in der Produktion gekommen sein. So wie ich das sehe, näht er oder seine Mama diese Gurtzeuge ja wirklich selbst - oder gibt es eine lizensierte, nachvollziehbare Produktionsstätte?
            - Vertrauen ist gut - und das wars?
            Herr Bogdan (wenn er denn so heißt - und falls ja, wie noch?) ist schneller aus dem Internet verschwunden wie man Bogdan aussprechen kann. Was übrig bleibt ist eine Gmail-adresse und verwaise Social-Media Kanäle.

            Ich möchte ja hier den Teufel nicht an die Wand malen, aber doch auf einige Risiken aufmerksam machen, welche in diesem Faden noch nicht angesprochen wurde.
            Es gibt einen Spruch der lautet: Wer billig kauft, kauft schlecht.

            Und wenn ich mir zu Herrn Bogdans 5-minuten-Billig-Homepage im Vergleich die Skywalk Homepage zum Range-X-Alps ansehe und schaue wieviel Technik, jahrzehntelange Erfahrung, Know-how, eine europäische (deutsche!) Firma mit Impressum, Gerichtsstand Deutschland usw.... im Hintergrund steht, dann sind die paar Hunderter mehr für einen Gebrauchsgegenstand, den man viele Jahre benutzt, geradezu lächerlich. https://skywalk.info/de/project/range-x-alps2/
            Ich flog früher selbst einen Skywalk (Gleitschirm) und alleine schon die Abwicklung und der Service einer solch tollen und ausgereiften Firma (das gilt nun stellvertretend für ALLE namhaften Firmen in FR; DE; AT; IT.. usw) ist mir persönlich viel mehr wert als ein paar Scheine und 200 Gramm Gewichtsersparnis.

            Wie seht ihr das?
            Einige Seiten vorher wurde noch diskutiert über Zoll und die "spannende" Lieferung - gibt es von eurer Seite hier absolut keine Bedenken, wenn etwas nicht passen sollte? Ihr eine Reparatur benötigt oder im schlimmsten Fall sogar einen Garantiefall hättet? Wie sieht es aus, wenn ihr einen Anspruch gegen Bogdan hättet?

            Ich finde solche Dinge gehören auch in einen Thread bei so waghalsigen Herstellern wie Bogdan.

            Kommentar

            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6948
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #66
              Zitat von Bike&Fly
              Oder die Hauptkarabiner umdrehen, was je nach Fingerfertigkeit ggf. minimal fummeliger ist beim Einhängen. Geht auch nicht bei jedem Gurtzeug, aber meistens.

              Bei der Lösung kann es jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Hochrutschen derVerbindungsleine oder sonstigen Hassle mit dem Öffnungsmechanismus des Karabiners geben.
              Dann kann man aber den Schirm nicht permanent am Gurtzeug lassen - oder muss ihn jedesmal zum Einhängen der Rettung vorübergehend trennen...

              Der Karabiner ist übrigens dieser hier:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FP06B-R%231.jpg
Ansichten: 2807
Größe: 48,6 KB
ID: 897005
              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              • AffiPG
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2019
                • 393
                • Moritz
                • München / Würzburg

                #67
                Zitat von flügli93
                Wie seht ihr das?
                Einige Seiten vorher wurde noch diskutiert über Zoll und die "spannende" Lieferung - gibt es von eurer Seite hier absolut keine Bedenken, wenn etwas nicht passen sollte? Ihr eine Reparatur benötigt oder im schlimmsten Fall sogar einen Garantiefall hättet? Wie sieht es aus, wenn ihr einen Anspruch gegen Bogdan hättet?

                Ich finde solche Dinge gehören auch in einen Thread bei so waghalsigen Herstellern wie Bogdan.
                Im folgenden die Ansicht eines "jungen Wilden" (so werde ich hin und wieder von meinem -ehemaligen- Fluglehrer genannt, warum genau weiß ich auch nicht, so wild komme ich mir nicht vor):
                Die Adresse von der Website von Air-Tourqouse geht bei mir auch ins leere. An der Verarbeitungs Qualität hab ich nichts auszusetzen, da hab ich von europäischen Herstellern schlimmeres erlebt (der Nitinol-Draht im Wani light zum Beispiel, oder eine falschrum angenahte Schnalle bei einem Nova Packsack, beide habe ich selbst repariert, da es die Schnalle nicht wert war und ich beim Draht nicht erwartet habe, dass mir WV entgegen gekommen wäre) Wenn beim BogdanFly was kaputt geht, würde ich das (zumindest bei nicht tragenden Elementen) auch selbst machen, wenn ich an den Tragenden wass kaputt bekomme hab ich wohl auch andere Probleme. Wenn ich den Service und das Drumherum von europäischen Herstellern so schätzen würde, hätte ich mich für deren Produkt entschieden (wobei ich zugeben muss, dass es echt komfortabel ist wenn man vom Achensee aus innerhalb einer halben Stunde beim Schirmhersteller ist um sich das Sicherheitstraining retten zu lassen). Generell denke ich, dass man sich der "Risiken" bewusst ist wenn man Equipment aus solchen Quellen kauft.

                Wenn man damit nicht leben kann, kann man ja immernoch das 2-3fache für die Alternative vom etablierten Hersteller ausgeben, aber auch die haben ja mal klein angefangen.

                Kommentar

                • flügli93
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2020
                  • 386
                  • Tanja Woijech

                  #68
                  Zitat von AffiPG
                  ...oder eine falschrum angenahte Schnalle bei einem Nova Packsack,
                  Wenn das schon zu den schlimmsten Dingen gehört

                  Aber im Prinzip sprichst du mir ja aus der Seele: wenn schon WV oder bei NOVA solche Fauxpas' passieren, mit deren Qualitätsmanagement und deren jahrzehntelangen Erfahrung und ausgetüftelten Herstellungsprozessen, dann vertraut man einer One-Man-Show aus (Irdendwo-in-)Russland mehr? Nur weil man ein Teil ohne Fehler geliefert bekam?
                  Meiner Meinung nach ist diese Betrachtungsweise ein klassisches heuristisches Problem. Das zieht sich aber durch alle Branchen und Bereiche unseres Lebens.
                  Aber nur weil man einmal mit einem Opel eine böse Überraschung hatte oder ein Montagsauto kaufte, kauft man sich doch auch nicht eine Auto aus Indien einer 3-Mann-Bastelbude?

                  Bitte nicht falsch verstehen: Jeder soll und darf kaufen was immer sie möchte. Das ist gut und fördert den Wettbewerb und hilft Bogdan vielleicht in Zukunft eine seriöse Manufaktur zu gründen. Aus heutiger Sicht wäre ich da aber eher skeptisch.
                  Und vor allem geht es mir darum, dass hier auch die negativen Aspekte solcher Geschäftsverbindungen angesprochen gehören.

                  Kommentar

                  • Koerzl
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.05.2017
                    • 1569
                    • Daniel
                    • Muckenkogel - Niederösterreich

                    #69
                    Zitat von flügli93
                    Wie seht ihr das?
                    Dem sollte man sich hald bewusst sein und das Risiko geht man eben ein, so ist das! Wenn du von Haus aus skeptisch bist und es für dich nie in Frage kommen würde, warum schreibst du hier überhaupt was rein? Ich finde es etwas anmaßend wenn du meinst das du andere darauf hinweisen musst was nicht alles sein könnte. Ich glaube das kann jeder mündige Pilot auch ganz alleine. Das man hier nicht volle Kulanz oder anderes erwarten kann wie bei Advance, Skywalk usw usw ist wohl jedem klar.
                    Ich hab zB nach England das Geld überwießen. Ist mir wirklich total egal warum, vielleicht will er Steuern sparen oder wegen der Rückverfolgung falls etwas beim Zoll ist, was weis ich, kA. Hätte am Gz irgendwas nicht gepasst oder hätte es Mängel gehabt hätte ich natürlich versucht mit ihm Rücksprache zu halten, hätte ich dann aber Pech gehabt wäre es eben so gewesen, das hatte ich eingeplant. Ob er alleine oder seine Mutti diese Gurtzeuge nähen ist mir auch total egal, jeder fängt mal klein an die Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut und das ist das wichtigste. Die Resonanz auf Facebook und der Kontakt zum Verkäufer machte auf mich den Eindruck das er kein schlechtes Produkt herstellt und bemüht ist, genau das war es dann auch. Ich finde es ist ein super Gz, gut verarbeitet, gut zu fliegen, bequem, für den halben Preis eines Range, also hat sich das anfängliche Risiko absolut ausgezahlt, ich fliege das Gz sehr gerne als Zweitausrüstung.
                    Ich versuch gerade ein solides gebrauchtes Auto für mich zu finden, von renommierten Herstellern, eines was mir nicht unterm A*sch wegrostet oder bei dem ich keinen frühzeitigen Motorschaden wegen fehlerhafter Steuerketten, Turbos o.a. habe, DAS macht mich skeptisch, aber nicht dieses GZ.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Koerzl; 29.09.2020, 17:43.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar

                    • Milan
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2009
                      • 479
                      • Burkhard Venzke
                      • Köln

                      #70
                      Hier der EN Test: https://para-test.com/reports/item/4...fly-bf-cocon-l
                      Für mich sieht das im übrigen nach einem recht professionellen und seriösem Geschäftseinstieg aus. Zumindest im Vergleich zu den meisten Herstellern, die in den Anfangsjahren des Drachen- und Gleitschirmfliegen gegründet wurden. Mein erster Drachen wurde Anfang der 80er im hinteren Drittel einer sauerländer Scheune gebaut. Und das hat funktioniert, ohne das der Hersteller (und auch der Käufer) überhaupt wusste was ein Webauftritt ist.

                      Kommentar

                      • JHG
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 3096
                        • Sepp
                        • n.a.

                        #71
                        Zitat von Milan
                        Hier der EN Test: https://para-test.com/reports/item/4...fly-bf-cocon-l
                        ... professionellen und seriösem Geschäftseinstieg aus....
                        Was die Qualität des Gurtzeugs und die Kundennähe angeht vielleicht,.Der kreative Versand und Überweisungen nach England gehen aber auf Dauer nur gut wenn du sehr klein bleibst oder seeeehr groß bist.

                        Kommentar

                        • flügli93
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2020
                          • 386
                          • Tanja Woijech

                          #72
                          Zitat von Koerzl
                          Ich finde es etwas anmaßend wenn du meinst das du andere darauf hinweisen musst was nicht alles sein könnte.
                          "anmaßen" würde bedeuten ich richte oder urteile über jemanden. Gem. Duden: "ohne Berechtigung für sich in Anspruch nehmen".
                          Wen muss ich hier fragen, ob ich in diesem Thread auch auf eventuelle (hohe) Risiken bei diesem Hersteller hinweisen darf? Dich? ... Oder ist nicht im Gegenteil deine Reaktion etwas anmaßend? Ich meine nicht, dass ich jemanden hinweisen muss, ich habe niemanden verurteilt und auch niemanden direkt angesprochen und gewarnt - ich habe mich nur ganz einfach an dieser Diskussion beteiligt und nicht nur in das Jubelboxhorn für eine Ein-Mann-Russen-Show gestoßen.
                          Und ich finde es schon etwas schräg von manchen Fliegerkollegen, dass im eigenen Land, bei top-Herstellern wegen absoluten Kleinigkeiten genörgelt und diskutiert wird, aber bei solchen (sorry aber das muss ich nun schreiben) dubiosen Herstellern ohne Impressum, einer FB-Seite und einer Gmail-Adresse, da wird alles, aber auch gar alles, wegnegiert. Und wenn sich schon jemand erdreistet hier kleinlaut mal negative Seiten anzusprechen, wird er von Forumsgranden wie Hrn. Körzl sofort zurecht gewiesen... feine Sache!

                          Kommentar

                          • Koerzl
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.05.2017
                            • 1569
                            • Daniel
                            • Muckenkogel - Niederösterreich

                            #73
                            Warum hab ich mich eigentlich zu Wort gemeldet

                            ... also, weitermachen, mach die Menschen darauf aufmerksam was für ein Risiko sie bei diesem dubiosem Russen eingehen würden.
                            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                            Kommentar

                            • Guidoflieg
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.08.2005
                              • 78
                              • Guido
                              • München

                              #74
                              Hab mir jetzt auch ein Bogdanfly Gurtzeug bestellt - Cocoon with tail. Bogdan scheint ganz gut zu verkaufen-Lieferung erst Mitte Dezember .
                              Koerzl - Danke für deine Infos - die haben mich schlussendlich überzeugt.
                              Zuletzt geändert von Guidoflieg; 13.11.2020, 08:46. Grund: Zusatz erforderlich

                              Kommentar

                              • Urs
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.09.2001
                                • 538
                                • Urs Schaub
                                • Stein am Rhein CH

                                #75
                                Meines ist vor rund drei Wochen angekommen. Ich habe es mir ohne aufgeblasenen Schwanz dafür im etwas stärkeren Stoff bestellt. Da es mein erstes Gurtzeug mit Beinsack ist, kann ich es nicht vergleichen mit anderen Produkten. Aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe es mit beiden Protektoren bestellt. Derjenige zum aufblasen macht für mich nicht den besten Eindruck, ich denke, der würde bei der ersten "Arschlandung" platzen.
                                Noch zur Seriosität von Bogdan: Nachdem die Trackinginformation der ukrainischen Post beinahe 2 Monate lang folgendes angezeigt hat:
                                "Item has been processed outward office of exchange and already in transit to destination country", habe ich mich bei Bogdan gemeldet. Er hat sofort geantwortet und mir zugesichert, dass er mir ein neues herstellt und verschickt, wenn es nicht innert Wochenfrist ankommt, alles auf seine Kosten. Zum Glück war es nicht notwendig, es kam ein paar Tage später an, ohne jegliche Zusatzkosten für Zoll/Import/CH-MwSt. usw.
                                Noch etwas: Mir fällt die sorgfältige Verarbeitung auf, es sieht überhaupt nicht nach "Hinterhofwerkstatt" aus, sondern wirkt auch in dieser Hinsicht absolut professionell.
                                Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                                Kommentar

                                Lädt...